bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hellersdorf Fotos

47 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Weit im Osten von Berlin - 

... liegt die östliche Endstation der U-Bahnlinie U5. Die Strecke Tierpark - Hönow wurde noch in der DDR-Zeit gebaut und wurde in zwei Abschnitten 1988 und 1989 eröffnet. Ich mein mich zu erinnern, dass die Station Hönow damals außerhalb von Ostberlin lag und man sie mit einem Tagesvisum für Ostberlin gar nicht hätte bereisen dürfen. 

Bei meinem letzten Besuch bin ich hier mal raus gefahren um meine 1984 begonnenes Vorhaben zu abzuschließen, im Laufe der Zeit das ganze U-Bahnnetz Berlins abzufahren.
1984 habe ich das gesamte damalige Westberliner U-Bahnnetz geschafft, in Ostberlin bin ich die damalige Linie E (heute U5) vom Alexanderplatz aus nur wenige Stationen weit gefahren und habe dann kehrt gemacht.

13.07.2023 (M)
Weit im Osten von Berlin - ... liegt die östliche Endstation der U-Bahnlinie U5. Die Strecke Tierpark - Hönow wurde noch in der DDR-Zeit gebaut und wurde in zwei Abschnitten 1988 und 1989 eröffnet. Ich mein mich zu erinnern, dass die Station Hönow damals außerhalb von Ostberlin lag und man sie mit einem Tagesvisum für Ostberlin gar nicht hätte bereisen dürfen. Bei meinem letzten Besuch bin ich hier mal raus gefahren um meine 1984 begonnenes Vorhaben zu abzuschließen, im Laufe der Zeit das ganze U-Bahnnetz Berlins abzufahren. 1984 habe ich das gesamte damalige Westberliner U-Bahnnetz geschafft, in Ostberlin bin ich die damalige Linie E (heute U5) vom Alexanderplatz aus nur wenige Stationen weit gefahren und habe dann kehrt gemacht. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S- und U-Bahn - 

... am gemeinsamen Bahnsteig zum direkten Umstieg in gleicher Fahrtrichtung. S-/U-Bahnhof weit draußen im Osten von Berlin.
Statt der U-Bahn nach Hönow sollte eigentlich eine S-Bahnzweigstrecke gebaut werden, doch die Stammstrecke hätte keine weitere Linie mehr aufnehmen können. So wurde entschieden die heutige U5 nach Hönow zu verlängern. Eigentlich hätte diese weiter in Richtung Karlshorst ausgebaut werden sollen. So erklärt sich auch die markante Richtungsänderung der U5 hinter der Station Tierpark. Die Neubaustrecke verläuft weitgehend oberirdisch mit neun Stationen.

13.07.2023 (M)
S- und U-Bahn - ... am gemeinsamen Bahnsteig zum direkten Umstieg in gleicher Fahrtrichtung. S-/U-Bahnhof weit draußen im Osten von Berlin. Statt der U-Bahn nach Hönow sollte eigentlich eine S-Bahnzweigstrecke gebaut werden, doch die Stammstrecke hätte keine weitere Linie mehr aufnehmen können. So wurde entschieden die heutige U5 nach Hönow zu verlängern. Eigentlich hätte diese weiter in Richtung Karlshorst ausgebaut werden sollen. So erklärt sich auch die markante Richtungsänderung der U5 hinter der Station Tierpark. Die Neubaustrecke verläuft weitgehend oberirdisch mit neun Stationen. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über der U-Bahn ist eine Seilbahn erkennbar.

Wahrscheinlich wäre Winter die geeignetere Jahreszeit um hier U-Bahn und Seilbahn gemeinsam aufs Bild zu bringen. Jedenfalls kann vom U-Bahnhof Cottbusser Platz die Seilbahn gesehen werden, die vom U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) erreichbar ist. Die Seilbahn entstand zur IGA 2017 und führt auf den Kienberg und auf der anderen Seite wieder hinunter.

Die U-Bahnstrecke gehört zu der Ende der 1980iger Jahren eröffneten Verlängerung der U5 in Ost-Berlin.

20.08.2019 (M)
Über der U-Bahn ist eine Seilbahn erkennbar. Wahrscheinlich wäre Winter die geeignetere Jahreszeit um hier U-Bahn und Seilbahn gemeinsam aufs Bild zu bringen. Jedenfalls kann vom U-Bahnhof Cottbusser Platz die Seilbahn gesehen werden, die vom U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) erreichbar ist. Die Seilbahn entstand zur IGA 2017 und führt auf den Kienberg und auf der anderen Seite wieder hinunter. Die U-Bahnstrecke gehört zu der Ende der 1980iger Jahren eröffneten Verlängerung der U5 in Ost-Berlin. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spiegelndes Bahnsteigdach -

Oberirdischer U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) an der U5 im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zur IGA (Iinterantionalen Gartenbauausstellung) 2017 wurde die Station saniert und mit einem neuen Bahnsteigdach versehen. Hier Einfahrt eines modernen Kleinprofilzuges vom Typ Ik, die derzeit auch auf der Großprofillinie U5 unterwegs sind.

20.08.2019 (M)
Spiegelndes Bahnsteigdach - Oberirdischer U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) an der U5 im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zur IGA (Iinterantionalen Gartenbauausstellung) 2017 wurde die Station saniert und mit einem neuen Bahnsteigdach versehen. Hier Einfahrt eines modernen Kleinprofilzuges vom Typ Ik, die derzeit auch auf der Großprofillinie U5 unterwegs sind. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abstieg nach dem Halt in Wuhletal - 

Ein Kleinprofil-U-Bahnzug der Baureihe IK auf der Großprofil-Linie U5 verlässt in Richtung Alexanderplatz  den U- und S-Bahnhof Wuhletal im Gefälle um unter dem stadtauswärtigen S-Bahngleis hindurch zu tauchen.  Rechts im Schatten ist S-Bahnzug am Bahnsteig zu erkennen.

20.08.2019 (M)
Abstieg nach dem Halt in Wuhletal - Ein Kleinprofil-U-Bahnzug der Baureihe IK auf der Großprofil-Linie U5 verlässt in Richtung Alexanderplatz den U- und S-Bahnhof Wuhletal im Gefälle um unter dem stadtauswärtigen S-Bahngleis hindurch zu tauchen. Rechts im Schatten ist S-Bahnzug am Bahnsteig zu erkennen. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die U-Bahn-Gondel -

Statt auf ihren Gleisen zu fahren hängt der U-Bahnzug fast wie eine Seilbahn-Gondel über der Tunnelrampe. U- und S-Bahnhof Wuhletal in Berlin.

20.08.2019 (M)
Die U-Bahn-Gondel - Statt auf ihren Gleisen zu fahren hängt der U-Bahnzug fast wie eine Seilbahn-Gondel über der Tunnelrampe. U- und S-Bahnhof Wuhletal in Berlin. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Gelb nach Grün -

U-Bahnhof Kiensberg (Garten der Welt) an der U5 in Berlin.

20.08.2019 (M)
Von Gelb nach Grün - U-Bahnhof Kiensberg (Garten der Welt) an der U5 in Berlin. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seilbahn am Kienbergpark in Berlin - seit 1. Dezember wieder in Betrieb. Die Hin- und Rückfahrt kostet 6,50€ mit Ausstieg auf dem Kienberg (Mittelstation). http://www.seilbahn.berlin
9.12.2017
Seilbahn am Kienbergpark in Berlin - seit 1. Dezember wieder in Betrieb. Die Hin- und Rückfahrt kostet 6,50€ mit Ausstieg auf dem Kienberg (Mittelstation). http://www.seilbahn.berlin 9.12.2017
Thomas Wendt

Mit der U-Bahn zur Seilbahn, das ist der neue Ausflugstipp für Bahnfans, die Berlin besuchen und auch mal in den Seilen hängen wollen, statt immer nur Puffer zu küssen. Der Berliner  Kienberg  wird Besucher aus dem Süden zwar schmunzeln lassen, bietet aber einen schönen Blick auf Berlin. Eine rasante Sommerrodelbahn (nicht täglich in Betrieb) sowie die Gärten der Welt sind beide einen Besuch wert. U5 bis Kienberg, Gärten der Welt, von dort vielleicht 200 Meter Fußweg. 9.12.2017, Blick vom Cottbusser Platz, Berlin
Mit der U-Bahn zur Seilbahn, das ist der neue Ausflugstipp für Bahnfans, die Berlin besuchen und auch mal in den Seilen hängen wollen, statt immer nur Puffer zu küssen. Der Berliner "Kienberg" wird Besucher aus dem Süden zwar schmunzeln lassen, bietet aber einen schönen Blick auf Berlin. Eine rasante Sommerrodelbahn (nicht täglich in Betrieb) sowie die Gärten der Welt sind beide einen Besuch wert. U5 bis Kienberg, Gärten der Welt, von dort vielleicht 200 Meter Fußweg. 9.12.2017, Blick vom Cottbusser Platz, Berlin
Thomas Wendt

Icke - die kleine Neue (Reihe IK) kurz vor Einfahrt in der Station  Kienberg - Gärten der Welt . 9.12.2017, Berlin
Icke - die kleine Neue (Reihe IK) kurz vor Einfahrt in der Station "Kienberg - Gärten der Welt". 9.12.2017, Berlin
Thomas Wendt

Der Weihnachtszug der BVG ist in diesem Jahr ein Kleinprofilzug der Baureihe IK ( Icke ), der mittels Trittleisten zum Großprofilzug umgebaut wurde. Hintergrund ist ein Fahrzeugmangel bei der BVG und das Verschlafen der Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps für das Großprofil. Der Zug fährt an drei Adventswochenenden, Fahrkarten müssen vorbestellt werden - weiteres unter https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=2152

Fahrzeug 1032-4, U-Bhf Cottbusser Platz in Berlin, 2.12.2017
Der Weihnachtszug der BVG ist in diesem Jahr ein Kleinprofilzug der Baureihe IK ("Icke"), der mittels Trittleisten zum Großprofilzug umgebaut wurde. Hintergrund ist ein Fahrzeugmangel bei der BVG und das Verschlafen der Entwicklung eines neuen Fahrzeugtyps für das Großprofil. Der Zug fährt an drei Adventswochenenden, Fahrkarten müssen vorbestellt werden - weiteres unter https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=2152 Fahrzeug 1032-4, U-Bhf Cottbusser Platz in Berlin, 2.12.2017
Thomas Wendt

Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Thomas Wendt

Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Thomas Wendt

BERLIN, 20.06.2017, Wagen 5045-6 der U-Bahn Berlin nach Alexanderplatz bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Kienberg/Gärten der Welt (vormals Neue Grottkauer Straße)
BERLIN, 20.06.2017, Wagen 5045-6 der U-Bahn Berlin nach Alexanderplatz bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Kienberg/Gärten der Welt (vormals Neue Grottkauer Straße)
Reinhard Zabel

Kienbergpark - seit einigen Wochen ist die IGA in Berlin nun eröffnet, und die Seilbahn ist natürlich eine der bekanntesten Attraktionen. Ihre Nutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen. 25.5.2016
Kienbergpark - seit einigen Wochen ist die IGA in Berlin nun eröffnet, und die Seilbahn ist natürlich eine der bekanntesten Attraktionen. Ihre Nutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen. 25.5.2016
Thomas Wendt

Wat'n, det soll Berlin sein? Die neue IGA-Seilbahn verbindet unbebautes Gebiet, auf dem das IGA-Gelände entstanden ist und am 13.4.2017 seine Pforten öffnet. Die Seilbahnfahrt ist im Eintrittspreis inbegriffen. 31.3.2017, Berlin Hellersdorf
Wat'n, det soll Berlin sein? Die neue IGA-Seilbahn verbindet unbebautes Gebiet, auf dem das IGA-Gelände entstanden ist und am 13.4.2017 seine Pforten öffnet. Die Seilbahnfahrt ist im Eintrittspreis inbegriffen. 31.3.2017, Berlin Hellersdorf
Thomas Wendt

IGA-Seilbahn in Berlin gesehen durch den Bauzaun von der Hellersdorferstraße in Nähe des U-Bahnhofes Neue Grottkauer Straße am 10. November 2016.
IGA-Seilbahn in Berlin gesehen durch den Bauzaun von der Hellersdorferstraße in Nähe des U-Bahnhofes Neue Grottkauer Straße am 10. November 2016.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / IGA-Seilbahn Berlin

363  2 1x1 Px, 10.11.2016

Wuhlesteg in Berlin: Neue Verkehrswege führen durch die Landschaften in Hellersdorf. Neben der Seilbahn, deren Pfeiler man bereits erkennen kann und deren Fertigstellung im Herbst 2016 erwartet wird, wird die durch das Flüsschen Wuhle und kleine Seen zerteilte Landschaft mit einer Fußgängerbrücke gangbar gemacht. Wermutstropfen: Das bisher offene Gebiet ist durch eine Baustelle großräumig gesperrt, erst nach der IGA im Jahre 2017 wird man es wieder frei betreten können. 19.3.2016
Wuhlesteg in Berlin: Neue Verkehrswege führen durch die Landschaften in Hellersdorf. Neben der Seilbahn, deren Pfeiler man bereits erkennen kann und deren Fertigstellung im Herbst 2016 erwartet wird, wird die durch das Flüsschen Wuhle und kleine Seen zerteilte Landschaft mit einer Fußgängerbrücke gangbar gemacht. Wermutstropfen: Das bisher offene Gebiet ist durch eine Baustelle großräumig gesperrt, erst nach der IGA im Jahre 2017 wird man es wieder frei betreten können. 19.3.2016
Thomas Wendt

Seilbahn für Berlin: Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung IGA 2017 in Berlin wird eine Seilbahn aufgebaut, die nach derzeitigem Stand wohl dauerhaft betrieben wird. Sie führt vom U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße (ab Dezember 2016: Kienberg – Gärten der Welt) zum 102 Meter hohen Kienberg und weiter zum 1,5 Kilometer entfernten Blumberger Damm. Standort zeigt Fotoposition, die Seilbahn befindet sich inmitten der nicht begehbaren IGA-Baustelle. 19.3.2016, Berlin Marzahn.

http://www.seilbahn.berlin/de/seilbahn-berlin.html
Seilbahn für Berlin: Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung IGA 2017 in Berlin wird eine Seilbahn aufgebaut, die nach derzeitigem Stand wohl dauerhaft betrieben wird. Sie führt vom U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße (ab Dezember 2016: Kienberg – Gärten der Welt) zum 102 Meter hohen Kienberg und weiter zum 1,5 Kilometer entfernten Blumberger Damm. Standort zeigt Fotoposition, die Seilbahn befindet sich inmitten der nicht begehbaren IGA-Baustelle. 19.3.2016, Berlin Marzahn. http://www.seilbahn.berlin/de/seilbahn-berlin.html
Thomas Wendt

IGA-Seilbahn in Berlin: Zunächst war die Planung, diese Verbindung vom U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße zum IGA-Gelände auf dem Kienberg nur für wenige Jahre zu betreiben. Nun wird sie wohl eine dauerhafte Einrichtung und eine neue Attraktion für Berlin. Bis jetzt kann man nur die Pfeiler aus der Entfernung sehen. Berlin Hellersdorf, 19.3.2016
IGA-Seilbahn in Berlin: Zunächst war die Planung, diese Verbindung vom U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße zum IGA-Gelände auf dem Kienberg nur für wenige Jahre zu betreiben. Nun wird sie wohl eine dauerhafte Einrichtung und eine neue Attraktion für Berlin. Bis jetzt kann man nur die Pfeiler aus der Entfernung sehen. Berlin Hellersdorf, 19.3.2016
Thomas Wendt

U-Bahnhof Kienberg - Gärten der Welt. Nein, bis Dezember 2016 handelt es sich noch um den U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße, doch es wird schon kräftig gebaut, um den Besuchern der IGA im Jahre 2017 einen modernen Bahnhof mit erneuertem Dach und Fahrstuhl bieten zu können. Hier wird man in eine Seilbahn umsteigen können, die bis zu 3000 Fahrgäste in der Stunde zum Kienberg auf dem IGA-Gelände transportiert. Ein weiterer Ein- und Ausstieg befindet sich dann am Blumberger Damm. Das Hochhaus im Hintergrund habe ich vor einigen Jahren schonmal fotografiert, damals strahlte es den Charme vergangener DDR-Zeiten aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Berlin/336328/u5-in-hellersdorf-nahe-der-louis-lewin-strasse.html 
19.3.2016
U-Bahnhof Kienberg - Gärten der Welt. Nein, bis Dezember 2016 handelt es sich noch um den U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße, doch es wird schon kräftig gebaut, um den Besuchern der IGA im Jahre 2017 einen modernen Bahnhof mit erneuertem Dach und Fahrstuhl bieten zu können. Hier wird man in eine Seilbahn umsteigen können, die bis zu 3000 Fahrgäste in der Stunde zum Kienberg auf dem IGA-Gelände transportiert. Ein weiterer Ein- und Ausstieg befindet sich dann am Blumberger Damm. Das Hochhaus im Hintergrund habe ich vor einigen Jahren schonmal fotografiert, damals strahlte es den Charme vergangener DDR-Zeiten aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Berlin/336328/u5-in-hellersdorf-nahe-der-louis-lewin-strasse.html 19.3.2016
Thomas Wendt

Im Berliner Osten entstanden in den 80er Jahren großzügige Neubaugebiete mit vielen Grünflächen. Der Anschluss an die U5, damals Linie E, erfolgte durch Verlängerung vom Bahnhof Tierpark bis nach Hönow im Sommer 1989. Der links zu sehende Rhin Tower hat einen gleich danebenstehenden Bruder, beide waren bis 2011 heruntergekommen und leerstehend, wurden von den Hellersdorfern gar makaber die  Twin Towers  genannt. Im Bild ein Zug der Baureihe H auf seinem Weg zum Alexanderplatz. Die nächste Linienverlängerung steht schon an - in wenigen Jahren wird die U5 mit Stationen am Roten Rathaus und Unter den Linden bis zum Berliner Hauptbahnhof fahren. 19.3.2016
Im Berliner Osten entstanden in den 80er Jahren großzügige Neubaugebiete mit vielen Grünflächen. Der Anschluss an die U5, damals Linie E, erfolgte durch Verlängerung vom Bahnhof Tierpark bis nach Hönow im Sommer 1989. Der links zu sehende Rhin Tower hat einen gleich danebenstehenden Bruder, beide waren bis 2011 heruntergekommen und leerstehend, wurden von den Hellersdorfern gar makaber die "Twin Towers" genannt. Im Bild ein Zug der Baureihe H auf seinem Weg zum Alexanderplatz. Die nächste Linienverlängerung steht schon an - in wenigen Jahren wird die U5 mit Stationen am Roten Rathaus und Unter den Linden bis zum Berliner Hauptbahnhof fahren. 19.3.2016
Thomas Wendt

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.