Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft "Kirsche von Pilsen" oder auch "roter Teufel". Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt. Christoph Schneider
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775 "Berounka" nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der "Taucherbrille" auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch. Christoph Schneider
Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald. Christoph Schneider
Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im "Najbrt"-Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar. Christoph Schneider
Der Lokführer des Personenzuges 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy hatte uns inzwischen auch entdeckt und grüßte aus dem Führerstandsfenster, als er den Zug entspannt das Gefälle zwischen Dešenice und Nýrsko hinab rollen lassen konnte. Als Arbeitsgerät war ihm am 11. August 2024 die 754.066 zugeteilt worden. Die Lok ist bei Eisenbahnfreundenaufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes beliebt und sie wird scherzhaft "Kirsche von Pilsen" genannt. Ich möchte das Augenmerk auch auf den Wagenpark lenken. Solche reinrassigen Garnituren aus UIC-Y-Wagen sind inzwischen auch in Tschechien selten geworden. Christoph Schneider
Der Personenzug 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy war am 11. August 2024 aus einer schönen Wagengarnitur gebildet. Diese bestand einheitlich aus UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion. Gemeinsam mit der Zuglok 754.066, die perfekt im Auslieferungszustand erhalten wurde, ergab das einen Eindruck, wie das Reisen mit dem Zug im ehemaligen Ostblock wohl gewesen war. In weitläufigen Bögen rollt der Zug hier im Gefälle kurz hinter Dešenice dem Ort Nýrsko entgegen. Christoph Schneider
Der R 776 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín wurde am 11. August 2024 auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 754.064 gezogen. Diese "Taucherbrille" ist im aktuellen sogenannten "Najbrt"-Design gehalten, welches gut mit dem nachfolgenden Wagenpark harmoniert. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein ehemaliger Eurofima-Wagen der ÖBB, der bei der ČD modernisiert wurde. Der Zug wurde kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Dešenice aufgenommen. Ab hier steigt die Strecke in den Böhmerwald deutlich an. Christoph Schneider
Bereits auf dem absteigenden Ast befinden sich die Triebzüge der Baureihe 814 bei der ČD. Moderne Fahrzeuge verdrängen die modernisierten "Brotbüchsen" nach und nach. Daher war mir der Personenzug 7545 auf seiner Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy ein Bild wert, als er am Morgen des 11. August 2024 kurz vor dem Bahnhof Dešenice an mir vorbei fuhr. Zumal er auch aus beiden Lackierungsvarianten der Baureihe gebildet war. Der hintere Triebzug war der 814.009, beim vorderen im moderneren Najbrt-Design handelte es sich um 814 196. Christoph Schneider
Am 11. August 2024 wurde der Böhmerwald besucht, um sich den dort verkehrenden Dieselloks der Baureihe 754 zu widmen. Erster aufgenommener Zug des Tages war der SP 1702 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Erfreulicherweise war an diesem Tage für dessen Beförderung die 754.066 des Depots Plzeň eingeteilt. Die Lok wurde wieder mustergültig in den Auslieferungszustand Ende der 1970-er Jahre zurückversetzt bzw. so erhalten und wird scherzhaft als "Kirsche von Pilsen" bezeichnet. Christoph Schneider
Die 754 064-4 taucht mit einem Os von Bayrisch Eisenstein nach Pilsen in Nyrsko bei schönstem Sonnenlicht auf dass am Tage des 19.4.2017 nicht im Ueberfluss vorhanden war. Matti Morelli
Am frühen Morgen verirrt sich ein kleiner Lichtstrahl zwischen den schneebeladenen Wolken hindurch auf die Strecke,während die 754 041-2 mit dem Os 7504 Richtung Bayrisch Eisenstein unterwegs ist.Bild vom 19.4.2017 Matti Morelli
Die 754 006-5 dieselt bei einem Wintereinbruch im Böhmerwald mit dem Rx 779 von Bayrisch Eisenstein nach Pilsen bei Desenice vorüber.Bild vom 18.4.2017 Matti Morelli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.