bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Tirano Fotos

37 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
RhB - Panoramawagen 2 Kl. - Bernina Express - abgestellt im Bhf Tirano.
Aufgenommen am 04.01.2024 um 19:31 Uhr.
RhB - Panoramawagen 2 Kl. - Bernina Express - abgestellt im Bhf Tirano. Aufgenommen am 04.01.2024 um 19:31 Uhr.
Klaus Schmidt

245 2171 in Tirano RFI; 18.04.2008
245 2171 in Tirano RFI; 18.04.2008
Volkmar Döring

Auf Gleis 3 steht abfahrbereit R 1644 Berninabahn mit Abe 4/4 III Nr. 51  Poschiavo  + Nr. 53  Tirano  nach St. Moritz, daneben Ge 2/2 162 mit einem Zug Holz; Tirano RhB, 18.04.2008
Auf Gleis 3 steht abfahrbereit R 1644 Berninabahn mit Abe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" + Nr. 53 "Tirano" nach St. Moritz, daneben Ge 2/2 162 mit einem Zug Holz; Tirano RhB, 18.04.2008
Volkmar Döring

Tirano am 10. Oktober 2019 steht Rangierlok TM 2-2  22
Tirano am 10. Oktober 2019 steht Rangierlok TM 2-2 22
Klaus-P. Dietrich

Ge 2/2 161 in Tirano 10. Oktober 2019.
Ge 2/2 161 in Tirano 10. Oktober 2019.
Klaus-P. Dietrich

Tirano am 10. Oktober 2019 steht abgestellt 851 057 eine Dampflok aus Italien wie auch am 30. Juni 2018 (https://www.bahnbilder.de/bild/italien~dampfloks~940/1098406/tirano-am-30-juni-2018-hier.html) gesehen.
Tirano am 10. Oktober 2019 steht abgestellt 851 057 eine Dampflok aus Italien wie auch am 30. Juni 2018 (https://www.bahnbilder.de/bild/italien~dampfloks~940/1098406/tirano-am-30-juni-2018-hier.html) gesehen.
Klaus-P. Dietrich

Italien / Dampfloks / BR 940

166 1x1 Px, 03.11.2019

RhB Allegra ABe 8/12 3504  Dario Cologna  am 20. Juli 2018 als Regio St. Moritz - Tirano kurz vor dem Endbahnhof auf der Piazza Basilica.
RhB Allegra ABe 8/12 3504 "Dario Cologna" am 20. Juli 2018 als Regio St. Moritz - Tirano kurz vor dem Endbahnhof auf der Piazza Basilica.
Julian Ryf

Umsetzen RhB ABe 4/4 III 52 und 54 zum Bernina-Express  Tirano - St. Moritz am 30. Juni 2018.
Umsetzen RhB ABe 4/4 III 52 und 54 zum Bernina-Express Tirano - St. Moritz am 30. Juni 2018.
Klaus-P. Dietrich

Umsetzen RhB ABe 4/4 III 54 und 52 zum Bernina-Express  Tirano - St. Moritz am 30. Juni 2018.
Umsetzen RhB ABe 4/4 III 54 und 52 zum Bernina-Express Tirano - St. Moritz am 30. Juni 2018.
Klaus-P. Dietrich

Nun rangiert RhB, Ge 2/2, 162 den Pullmann Wagen zum Zug nach St. Moritz am 30. Juni 2018.
Nun rangiert RhB, Ge 2/2, 162 den Pullmann Wagen zum Zug nach St. Moritz am 30. Juni 2018.
Klaus-P. Dietrich

Tm 2/2 22 rangiert den Pullmann Wagen für den Zug von Tirano nach St. Moritz am 30. Juni 2018.
Tm 2/2 22 rangiert den Pullmann Wagen für den Zug von Tirano nach St. Moritz am 30. Juni 2018.
Klaus-P. Dietrich

RhB, Ge 2/2, 162, am 30. Juni 2018 in Tirano am Bahnübergang.
RhB, Ge 2/2, 162, am 30. Juni 2018 in Tirano am Bahnübergang.
Klaus-P. Dietrich

Tirano am 30. Juni 2018, hier steht abgestellt 851 057 eine Dampflok aus Italien.
Tirano am 30. Juni 2018, hier steht abgestellt 851 057 eine Dampflok aus Italien.
Klaus-P. Dietrich

Italien / Dampfloks / BR 940

261 1x1 Px, 27.07.2018


Das RhB  Eselchen  161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 rangiert am 18.02.2017 einige Wagen im RHB-Bahnhof Tirano. 

Der RHB-Bahnhof Tirano ist der Endbahnhof der Berninabahn und bedingt dadurch ein Kopfbahnhof. Bei den meist von Triebwagen geführten Züge werden dann die Personenwagen (teilweise auch Güterwagen) abgehangen und von der RhB Ge 2/2 auf ein anderes Gleis rangiert. Danach setzt der Triebwagen um und setzt sich für die Gegenrichtung wieder vor die Wagen.

Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB) , heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 61 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162.

Beide Gleichstromloks wurden 1911 von der Berninabahn (BB) für Vorspanndienste beschafft, sie wurden von SIG und Alioth gebaut. Die damals noch braun lackierten Maschinen erhielten die Nummern Ge 2/2 61 und 62 und waren noch mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert; sie tragen heute einen Einholmstromabnehmer und sind meistens als Rangierloks in Tirano und Poschiavo tätig.

Sie werden wegen ihrer Form auch  Mini-Krokodile  oder wegen ihres Aufgabenbereichs  Eselchen  genannt.  Zwischen den Vorbauten ist ein Gang, so dass ein Übergang zum Zug möglich war. Die Benutzung ungeschützter Übergänge ist aber inzwischen selbst dem Personal untersagt, so wurden folgerichtig an den beiden Loks die Übergangsbleche entfernt. Die Loks sind die zweitältesten im Dienst befindlichen Lok der RHB.

Technische Daten der Ge 2/2
Betriebsnummern: 161 und 162 (ex 61 und 62)
Hersteller: SIG, Alioth
Baujahr: 1911
Anzahl Fahrzeuge: 2
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: B
Länge über Puffer: 7.740 mm
Breite: 2.500 mm
Achsabstand: 
Triebraddurchmesser (neu): 975 mm
Dienstgewicht:  18.0 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Stundenleistung: 250 kW (340 PS)
Anfahrzugkraft: 37,6 kN
Stundenzugkraft: 27,5 kN bei 27 km/h
Motorentyp:  Gleichstrom Reihenschluss
Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC vor 1935
Das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 rangiert am 18.02.2017 einige Wagen im RHB-Bahnhof Tirano. Der RHB-Bahnhof Tirano ist der Endbahnhof der Berninabahn und bedingt dadurch ein Kopfbahnhof. Bei den meist von Triebwagen geführten Züge werden dann die Personenwagen (teilweise auch Güterwagen) abgehangen und von der RhB Ge 2/2 auf ein anderes Gleis rangiert. Danach setzt der Triebwagen um und setzt sich für die Gegenrichtung wieder vor die Wagen. Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB) , heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 61 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162. Beide Gleichstromloks wurden 1911 von der Berninabahn (BB) für Vorspanndienste beschafft, sie wurden von SIG und Alioth gebaut. Die damals noch braun lackierten Maschinen erhielten die Nummern Ge 2/2 61 und 62 und waren noch mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert; sie tragen heute einen Einholmstromabnehmer und sind meistens als Rangierloks in Tirano und Poschiavo tätig. Sie werden wegen ihrer Form auch "Mini-Krokodile" oder wegen ihres Aufgabenbereichs "Eselchen" genannt. Zwischen den Vorbauten ist ein Gang, so dass ein Übergang zum Zug möglich war. Die Benutzung ungeschützter Übergänge ist aber inzwischen selbst dem Personal untersagt, so wurden folgerichtig an den beiden Loks die Übergangsbleche entfernt. Die Loks sind die zweitältesten im Dienst befindlichen Lok der RHB. Technische Daten der Ge 2/2 Betriebsnummern: 161 und 162 (ex 61 und 62) Hersteller: SIG, Alioth Baujahr: 1911 Anzahl Fahrzeuge: 2 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 7.740 mm Breite: 2.500 mm Achsabstand: Triebraddurchmesser (neu): 975 mm Dienstgewicht: 18.0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Stundenleistung: 250 kW (340 PS) Anfahrzugkraft: 37,6 kN Stundenzugkraft: 27,5 kN bei 27 km/h Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC vor 1935
Armin Schwarz

TRENORD ETR425_039+ETR425_063 abfahrbereit im Endbahnhof Tirano der FS als R2563 von Tirano 09:08 nach Milano-Centrale 11:40.
2015-11-17 Tirano
TRENORD ETR425_039+ETR425_063 abfahrbereit im Endbahnhof Tirano der FS als R2563 von Tirano 09:08 nach Milano-Centrale 11:40. 2015-11-17 Tirano
Arnulf Sensenbrenner

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 425 ·Jazz·

319 1x1 Px, 17.03.2016

Obwohl von Beginn an mit elektischem Betrieb ausgestattet, wird hier nebst Automobilen auch die Berninabahn vor Dampfloks gewarnt... :-D
Tirano, August 2015.
Obwohl von Beginn an mit elektischem Betrieb ausgestattet, wird hier nebst Automobilen auch die Berninabahn vor Dampfloks gewarnt... :-D Tirano, August 2015.
Olli

Schweiz / Sonstiges / Kurioses

233  5 1x1 Px, 03.09.2015

Berninabahn in Tirano.

Durch die enge Passage lugt bereits der Allegra hervor. Für diesen Moment bleibt auf dem Kirchplatz das Leben stehen.

Im Juli 2013.
Berninabahn in Tirano. Durch die enge Passage lugt bereits der Allegra hervor. Für diesen Moment bleibt auf dem Kirchplatz das Leben stehen. Im Juli 2013.
Olli

Berninabahn in Tirano.

Nach der Bahnpassage geht das Leben weiter. Es wirkt, als würde bei jeder Zugpassage das Leben auf dem Platz für zwei Minuten angehalten. Und jetzt geht es weiter.

Im Juli 2013.
Berninabahn in Tirano. Nach der Bahnpassage geht das Leben weiter. Es wirkt, als würde bei jeder Zugpassage das Leben auf dem Platz für zwei Minuten angehalten. Und jetzt geht es weiter. Im Juli 2013.
Olli

Berninabahn (noch) in Tirano.

Zwei Altbautriebwagen mit ihrem Zug kurz vor der Schweizer Grenze. Im Hintergrund ist Campocologno zu sehen.

Im Juli 2013.
Berninabahn (noch) in Tirano. Zwei Altbautriebwagen mit ihrem Zug kurz vor der Schweizer Grenze. Im Hintergrund ist Campocologno zu sehen. Im Juli 2013.
Olli

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.