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Pétange Fotos

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ADI 12 steht am 24. November 2024 in Pétange und wartet auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras.
ADI 12 steht am 24. November 2024 in Pétange und wartet auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras.
Leonhard Groß

Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß

Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß

ADI 12 stiehlt Energie 507 die Show. Mit viel Dampf und ordentlich Getöse schiebt sie den Zug die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
ADI 12 stiehlt Energie 507 die Show. Mit viel Dampf und ordentlich Getöse schiebt sie den Zug die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
Leonhard Groß

ADI 12 rollt die letzten Meter nach Pétange, hier am Bahnübergang in der Rue Bellevue. (24. November 2024)
ADI 12 rollt die letzten Meter nach Pétange, hier am Bahnübergang in der Rue Bellevue. (24. November 2024)
Leonhard Groß

Z 2215 steht in Pétange und wartet auf neue Aufgaben. (24. November 2024)
Z 2215 steht in Pétange und wartet auf neue Aufgaben. (24. November 2024)
Leonhard Groß

Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß

Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß

Energie 507 hat Pétange soeben verlassen und kämpft sich mit ADI 12 (am Zugschluss) die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
Energie 507 hat Pétange soeben verlassen und kämpft sich mit ADI 12 (am Zugschluss) die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
Leonhard Groß

ADI 12 stiehlt Energie 507 die Show. Mit viel Dampf und ordentlich Getöse schiebt sie den Zug die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
ADI 12 stiehlt Energie 507 die Show. Mit viel Dampf und ordentlich Getöse schiebt sie den Zug die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
Leonhard Groß

ADI 12 (preuß T7) schiebt einen der Nikolauszüge nach. Hier an der Steigung am Prënzebierg. Vorne am Zug zieht Energie 507 (24. November 2024)
ADI 12 (preuß T7) schiebt einen der Nikolauszüge nach. Hier an der Steigung am Prënzebierg. Vorne am Zug zieht Energie 507 (24. November 2024)
Leonhard Groß

Energie 507 kämpft sich mit einem der Nikolauszüge die Steigung am Prënzebierg hoch, kurz nachdem Pétange verlassen würde. Am Zugschluss schiebt ADI 12 nach. (24. November 2024)
Energie 507 kämpft sich mit einem der Nikolauszüge die Steigung am Prënzebierg hoch, kurz nachdem Pétange verlassen würde. Am Zugschluss schiebt ADI 12 nach. (24. November 2024)
Leonhard Groß

CFL 3004 mit ihrer Regionalbahn bei der Einfahrt in Pétange. (23. September 2023)
CFL 3004 mit ihrer Regionalbahn bei der Einfahrt in Pétange. (23. September 2023)
Leonhard Groß

Energie 507 und Cockerill 503 kämpfen sich am 4. Juni 2023 mit ihrem Zug die Steigung hinter Pétange hinauf.
Energie 507 und Cockerill 503 kämpfen sich am 4. Juni 2023 mit ihrem Zug die Steigung hinter Pétange hinauf.
Leonhard Groß

Kartoffelkäfer 1604 des Vereins 1604 Classics am 1. Oktober 2023 kurz vor Petange
Kartoffelkäfer 1604 des Vereins 1604 Classics am 1. Oktober 2023 kurz vor Petange
Leonhard Groß

Im Rahmen des British Day am 4. Juni 2023 waren Cockerill 503 und Energie 507 von Fond-de-Gras nach Pétange unterwegs. Hier ist die Fuhre kurz vor Pétange zu sehen.
Im Rahmen des British Day am 4. Juni 2023 waren Cockerill 503 und Energie 507 von Fond-de-Gras nach Pétange unterwegs. Hier ist die Fuhre kurz vor Pétange zu sehen.
Leonhard Groß

Die Dampflok AMTF Nr. 12 der Museumsbahn Train 1900, eine Preußische T 7, hat sich am 15.07.2018 in Pétange vor die historischen Wagen positioniert, um diese kurze Zeit später nach Fond-de-Gras zu ziehen. (Hans)

Die Preußische T 7 wurde 1903 von der Hannoversche Maschinenbau Actien-Gesellschaft vorm. Georg Egestorff in Linden vor Hannover (ab 1912 in HANOMAG verkürzt) unter der Fabriknummer 4018 gebaut und ab die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG in Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG in Differdingen (später HADIR und danach ARBED) als Nr. 2 geliefert. Im Jahre 1973 ging sie an die neu entstandene Museumsbahn „Train 1900“ der AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l) in Fond-de-Gras.

Obwohl sie nie eine Staats- bzw. Länderbahnlok war so ist die Lok eine Preußische T 7 (wie spätere DR 89.78). Die Gruppe T 7 der Preußischen Staatseisenbahnen waren Güterzugtenderlokomotiven der Achsfolge C, die hauptsächlich im schweren Verschub eingesetzt wurden. Dabei handelte es sich nicht um eine Baureihe im heutigen Sinne aus exakt gleichen Maschinen, die zwischen 1881 und 1903 gebaut wurden. Von den über 460 Maschinen, existierten nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch einige Exemplare bei Privat- und Werksbahnen.

Heute sind nur noch zwei preußische T 7 erhalten geblieben, neben dieser in Luxemburg, in Polen noch die Breslau 1839 (ex PKP TKh2-12).

Die technischen Daten der Lok:

Gebaute Anzahl: 467
Hersteller: Borsig, Grafenstaden, Hanomag, Hohenzollern, Union-Gießerei, Vulcan
Baujahre: 1881–1903
Bauart: C n2
Gattung: Gt 33.14
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 9.560 mm
Dienstgewicht: 42,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Treibraddurchmesser: 1.330 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 430 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Die Dampflok AMTF Nr. 12 der Museumsbahn Train 1900, eine Preußische T 7, hat sich am 15.07.2018 in Pétange vor die historischen Wagen positioniert, um diese kurze Zeit später nach Fond-de-Gras zu ziehen. (Hans) Die Preußische T 7 wurde 1903 von der Hannoversche Maschinenbau Actien-Gesellschaft vorm. Georg Egestorff in Linden vor Hannover (ab 1912 in HANOMAG verkürzt) unter der Fabriknummer 4018 gebaut und ab die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG in Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG in Differdingen (später HADIR und danach ARBED) als Nr. 2 geliefert. Im Jahre 1973 ging sie an die neu entstandene Museumsbahn „Train 1900“ der AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l) in Fond-de-Gras. Obwohl sie nie eine Staats- bzw. Länderbahnlok war so ist die Lok eine Preußische T 7 (wie spätere DR 89.78). Die Gruppe T 7 der Preußischen Staatseisenbahnen waren Güterzugtenderlokomotiven der Achsfolge C, die hauptsächlich im schweren Verschub eingesetzt wurden. Dabei handelte es sich nicht um eine Baureihe im heutigen Sinne aus exakt gleichen Maschinen, die zwischen 1881 und 1903 gebaut wurden. Von den über 460 Maschinen, existierten nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch einige Exemplare bei Privat- und Werksbahnen. Heute sind nur noch zwei preußische T 7 erhalten geblieben, neben dieser in Luxemburg, in Polen noch die Breslau 1839 (ex PKP TKh2-12). Die technischen Daten der Lok: Gebaute Anzahl: 467 Hersteller: Borsig, Grafenstaden, Hanomag, Hohenzollern, Union-Gießerei, Vulcan Baujahre: 1881–1903 Bauart: C n2 Gattung: Gt 33.14 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 9.560 mm Dienstgewicht: 42,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Treibraddurchmesser: 1.330 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 12 bar
De Rond Hans und Jeanny

. Die CFL Cargo 103 schiebt eine leeren Flachwagen über das Bahnhofs Vorfeld von Pétange in die Abstellung. 08.01.2018 (Hans)
. Die CFL Cargo 103 schiebt eine leeren Flachwagen über das Bahnhofs Vorfeld von Pétange in die Abstellung. 08.01.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Der CFL KISS Z 2317 kommt aus Wasserbillig an der Endhaltestelle in Pétange an. Nach einem kurzen Aufenthalt, wird er die Strecke über Esch-Alzette - Luxembourg nach Wasserbillig erneut bedienen. 08.01.2018  (Hans)
. Der CFL KISS Z 2317 kommt aus Wasserbillig an der Endhaltestelle in Pétange an. Nach einem kurzen Aufenthalt, wird er die Strecke über Esch-Alzette - Luxembourg nach Wasserbillig erneut bedienen. 08.01.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Am 07.03.2014 war CFL 2221 als RE von Luxembourg nach Longwy unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Pétange. Bahnstrecke 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Am 07.03.2014 war CFL 2221 als RE von Luxembourg nach Longwy unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Pétange. Bahnstrecke 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Erhard Pitzius

CFL Cargo 102 (MaK / 220092 / 1969 / G 320 B / B-dh / 1435 mm)im Bahnhof Petingen am 18.12.2015
CFL Cargo 102 (MaK / 220092 / 1969 / G 320 B / B-dh / 1435 mm)im Bahnhof Petingen am 18.12.2015
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg, Petingen. Rechts im Bild: die CFL cargo 1502 (Mak 1206) mit einigen Güterwagen kommt aus Richtung Esch-Alzette und fährt in Richtung Rodingen. Links im Bild: die abgebügelte SNCB HLE 1304 mit dem PSA Zug. 17.06.2015
Luxemburg, Petingen. Rechts im Bild: die CFL cargo 1502 (Mak 1206) mit einigen Güterwagen kommt aus Richtung Esch-Alzette und fährt in Richtung Rodingen. Links im Bild: die abgebügelte SNCB HLE 1304 mit dem PSA Zug. 17.06.2015
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg, Petingen. Detailaufnahme der drei Loks. Der Zug mit Neuwagen der PSA Gruppe (Peugeot-Citroën), gezogen von den beiden SNCB HLE 1342 & 1313 mit der abgebügelten 1304 fährt unter 25 kV durch den Bahnhof Petingen in Richtung Athus (B) und  Athus-Meuse  Strecke. 17.06.2015
Luxemburg, Petingen. Detailaufnahme der drei Loks. Der Zug mit Neuwagen der PSA Gruppe (Peugeot-Citroën), gezogen von den beiden SNCB HLE 1342 & 1313 mit der abgebügelten 1304 fährt unter 25 kV durch den Bahnhof Petingen in Richtung Athus (B) und "Athus-Meuse" Strecke. 17.06.2015
Jean-Claude Delagardelle

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