bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Clausen Fotos

20 Bilder
Eine Lok der Serie 4000 zieht einen Doppelstockzug über den Clausener-Viadukt in Luxemburg am 27.04.2018 in Richtung Norden
Eine Lok der Serie 4000 zieht einen Doppelstockzug über den Clausener-Viadukt in Luxemburg am 27.04.2018 in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

Durch das Licht betont -

Mein vorläufig letztes Bahnbild aus Luxemburg zeigt das Pfaffenthal-Viadukt in seiner ganzen Pracht. Darüber die Kirchberger Skyline. Mal sehen, wann es uns wieder nach Luxemburg führt, auf jeden Fall sowohl für Freunde schöner Städte als auch Eisenbahnfans ein lohnendes Reiseziel.

07.10.2017 (M)
Durch das Licht betont - Mein vorläufig letztes Bahnbild aus Luxemburg zeigt das Pfaffenthal-Viadukt in seiner ganzen Pracht. Darüber die Kirchberger Skyline. Mal sehen, wann es uns wieder nach Luxemburg führt, auf jeden Fall sowohl für Freunde schöner Städte als auch Eisenbahnfans ein lohnendes Reiseziel. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch ohne Zug eine gute Figur -

... der Pfaffenthal-Viadukt in Luxemburg. Am Tag der Aufnahme gab es kein Zugverkehr auf der Luxemburger Nordstrecke, so wird der Betrachter nicht durch einen Zug abgelenkt und kann die schöne Bahnbrücke pur genießen.

07.10.2017 (M)
Auch ohne Zug eine gute Figur - ... der Pfaffenthal-Viadukt in Luxemburg. Am Tag der Aufnahme gab es kein Zugverkehr auf der Luxemburger Nordstrecke, so wird der Betrachter nicht durch einen Zug abgelenkt und kann die schöne Bahnbrücke pur genießen. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem Fort Thüngen -

... das Pfaffenthal-Viadukt mit einem Dosto-Triebzug.

Luxemburg, 03.10.2017 (M)
Unter dem Fort Thüngen - ... das Pfaffenthal-Viadukt mit einem Dosto-Triebzug. Luxemburg, 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Huelen Zant -

... und Clausener Viadukt mit Dosto-Triebzug. Auf dem Bockfelsen in Luxemburg.

06.10.2017 (M)
Huelen Zant - ... und Clausener Viadukt mit Dosto-Triebzug. Auf dem Bockfelsen in Luxemburg. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von alt zu neu -

Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite.

Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Von alt zu neu - Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite. Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinter dem Bockfelsen / über Amazon -

Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe.

03.10.2017 (M)
Hinter dem Bockfelsen / über Amazon - Dosto-Triebzug auf dem Clausener Viadukt in Luxemburg. Hinter der Brücke die Hauptverwaltung von Amazon Europe. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über dem Tal der Alzette -

befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg.

03.10.2017 (M)
Über dem Tal der Alzette - befährt ein Dosto-Triebzug der Baureihe 2200 den Clausener Viadukt in Luxemburg. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Doppelstock-Triebzug der BR 2200 überquert eines der Viadukte, die die Stadt Luxemburg so prägen. 27.12.2017
Ein Doppelstock-Triebzug der BR 2200 überquert eines der Viadukte, die die Stadt Luxemburg so prägen. 27.12.2017
Thomas Wendt

Noch vor der Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn überquert die 5514 der SNCB im Sommer 1989 den Pfaffenthalviadukt in Luxemburg
Noch vor der Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn überquert die 5514 der SNCB im Sommer 1989 den Pfaffenthalviadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

Hoch über der Alzette -

Vier große Bahnviadukte gibt es im Stadtgebiet von Luxemburg. Drei davon überqueren hintereinander jeweils das Tal der Alzette, das sich hier tief eingegraben durch die Stadt mäandert. Im Bild der 199 Meter lange Clausener Viadukt.

03.10.2017 (M)
Hoch über der Alzette - Vier große Bahnviadukte gibt es im Stadtgebiet von Luxemburg. Drei davon überqueren hintereinander jeweils das Tal der Alzette, das sich hier tief eingegraben durch die Stadt mäandert. Im Bild der 199 Meter lange Clausener Viadukt. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Thomas Wendt

Der IC Liers-Liège-Luxembourg mit SNCB Schnellzugwagen gezogen von der CFL 3002 auf dem Clausener Viadukt kurz vor dem Bahnhof Luxemburg. Im Hintergrund die europäischen  Institutionen auf dem Kirchberg. 14.07.2015
Der IC Liers-Liège-Luxembourg mit SNCB Schnellzugwagen gezogen von der CFL 3002 auf dem Clausener Viadukt kurz vor dem Bahnhof Luxemburg. Im Hintergrund die europäischen Institutionen auf dem Kirchberg. 14.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

Der verspätete Interregio 117 Liers-Luxemburg wartet am 25.Mai 2011 auf dem Clausener Viadukt die Einfahrt der Regionalbahn aus Wasserbillig in den Luxemburger Hauptbahnhof ab.

Das Bild entstand von den erhaltenen Mauerresten des Jakobsturms(http://www.ssmn.public.lu/pictures/fr/feodal/forteresse/tour_jacob/tour_jacob.jpg) aus, welcher für Touristen zugänglich ist.
Der verspätete Interregio 117 Liers-Luxemburg wartet am 25.Mai 2011 auf dem Clausener Viadukt die Einfahrt der Regionalbahn aus Wasserbillig in den Luxemburger Hauptbahnhof ab. Das Bild entstand von den erhaltenen Mauerresten des Jakobsturms(http://www.ssmn.public.lu/pictures/fr/feodal/forteresse/tour_jacob/tour_jacob.jpg) aus, welcher für Touristen zugänglich ist.
Yves Gillander

CFL 4005 eilt am 12. März 2011 mit der Regionalbahn 3238 aus Wiltz nach Luxemburg. Im Hintergrund, das Europaviertel Kirchberg.
CFL 4005 eilt am 12. März 2011 mit der Regionalbahn 3238 aus Wiltz nach Luxemburg. Im Hintergrund, das Europaviertel Kirchberg.
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

813 1x1 Px, 15.03.2011

Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch  Gibraltar des Nordens  genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 

1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. 

Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 

1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. 

Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
Der Bockfelsen ist seit 1644 von einem gewaltigen unterirdichen System, den Kasematten, durchzogen. Sie dienten der Festung Luxemburg, welche auch "Gibraltar des Nordens" genannt wurde zur Verteidigung, sie gewährten Tausenden von Soldaten und ihren Pferden Schutz, beherbergten aber auch Werstätten, Küchen, Bäckereien, Schlachthäuser, usw. 1867 wurde die Festung geschleift, es war jedoch unmöglich, die Kasematten zu sprengen, ohne einen Teil der Stadt zu gefährden. Von den ürsprünglich 23 km, sind heute noch 17 km erhalten, stellenweise auf mehrere Stockwerke verteilt. Gewaltige Treppen sind bis zu 40 m Tiefe in die Felswände getrieben. In den beiden Weltkriegen boten die Kasematten Unterschlupf und sicheren Schutz für 35.000 Personen. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Aus einer der Öffnungen kann man aber auch eine Dreifacheinheit Z 2000 fotografieren, welche auf dem Pfaffentaler Viadukt in Richtung Norden unterwegs ist. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Im Bereich der Stadt Luxemburg gibt es vier Viadukte, sie sind die imposantesten Bauwerke der luxemburgischen Eisenbahn. Auf diesem Bild sieht man den IR Luxemburg-Liers auf dem Pfaffentaler Viadukt, welcher mit seinen 257 Metern der längste Viadukt ist.
Im Hintergrund ist das Kontrastprogramm der Stadt Luxemburg zu sehen: links Überreste der Festung und rechts das moderne Centre Européen. 01.08.09 (Jeanny)
Im Bereich der Stadt Luxemburg gibt es vier Viadukte, sie sind die imposantesten Bauwerke der luxemburgischen Eisenbahn. Auf diesem Bild sieht man den IR Luxemburg-Liers auf dem Pfaffentaler Viadukt, welcher mit seinen 257 Metern der längste Viadukt ist. Im Hintergrund ist das Kontrastprogramm der Stadt Luxemburg zu sehen: links Überreste der Festung und rechts das moderne Centre Européen. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der Clausener Viadukt ist mit seinen 199 Metern und 9 Bögen der kürzeste Viadukt und wird hier von der 4013 mit ihren DoStos befahren. Es wundert stets, wie schnell diese Bauwerke um 1860 gebaut wurden und wie mühelos sie die Jahrhunderte überdauern. 01.08.09 (Jeanny)
Der Clausener Viadukt ist mit seinen 199 Metern und 9 Bögen der kürzeste Viadukt und wird hier von der 4013 mit ihren DoStos befahren. Es wundert stets, wie schnell diese Bauwerke um 1860 gebaut wurden und wie mühelos sie die Jahrhunderte überdauern. 01.08.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

10 Juni 2007 Sonderzug mit 01 118 auf dem Viaduc Pfaffenthal auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest Ettelbrück etwa 1km vom Hbf Luxemburg entfernt
10 Juni 2007 Sonderzug mit 01 118 auf dem Viaduc Pfaffenthal auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest Ettelbrück etwa 1km vom Hbf Luxemburg entfernt
Carlo STEMPER





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.