. Der Zaun - Seit Kurzem gibt es aus Sicherheitsgründen ein Zaun entlang der Nordstrecke zwischen Lintgen und Mersch. Für die großen Menschen aus unserer kleinen Gruppe kein Problem, die können den IC 110 Liers – Luxembourg, gezogen von der 3013, problemlos über den Zaun hinweg ablichten. So gesehen in Lintgen am 27.12.2016. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
. Der Zaun - Für kleine Menschen stellt der Zaun am Wanderweg zwischen Lintgen und Mersch ein erhebliches Problem dar, es braucht etwas Einfallsreichtum, um die Züge unverdeckt fotografieren zu können. Die Computermaus Z 2205 braust am 27.12.2016 als RE 3762 Luxembourg - Gouvy durch das Alzettetal in der Nähe von Lintgen an den Fotografen vorbei. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
. Der Zaun - Mit Hilfe der spielenden Kinder auf dem neu angelegten Spielplatz in Lintgen gelingt es auch den kleingewachsenen Fotografen den Triebzug Z 2214 mit dem neuen Zaun ansprechend in Szene zu setzen. Der Zug fuhr am 27.12.2016 als RE 3785 Troisvierges - Luxembourg in der Nähe von Lintgen an uns und unseren lieben Gästen aus Berlin vorbei. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Elektrischer doppel Triebwagen der CFL Serie 2000, auch Typ Z2 genannt, hier kommt am 15.06.2013 der Triebzug 2013 aus Richtung Mersch und erreicht gleich Lintgen.
Allgemeine Angaben:
Anzahl der Fahrzeuge : 22
Baujahre : 1990 – 1992
Jedes Fahrzeug besteht aus: einem elektr. Triebfahrzeug und einem Steuerwagen
Die Hersteller:
- mechanischer Teil : De Dietrich, Reichshoffen (Elsass)
- elektrischer Teil : Alsthom, Paris
- Triebdrehgestell und Laufdrehgestell: ANF - Industrie, Crespin
- Brems-, Pneumatische-Ausrüstung: Wabco-Westinghouse
- Haupttransformator: Jeumont - Schneider
- Antriebsmotoren: Alsthom
Technische Daten:
Gesamt Fahrzeuglänge: 50.200 mm
Breite: 2.848 mm
Höhe (abgesenkter Stromabnehmer): 4.300 mm
Eigengewicht: 108,12 t (Triebwagen 58,75 t / Steuerwagen 49,37t
Anzahl der Sitzplätze: 172 davon 6 Klappsitze (1. Klasse 24)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 1.200 kW
Nennleistung: 1.275 kW
Speisespannung 25000 V monophasé 50 Hz
Minimaler befahrbarer Gleisbogen: 95 m (bei Schrittgeschwindigkeit)
Bremsgewicht:145 t
Quelle der Daten: CFL
Armin Schwarz
Der Wander- und Fahrradweg zwischen Lintgen und Mersch verläuft größtenteils entlang der Bahnstrecke, wo die 4012 am 18.02.10 ihren Wendezug in Richtung Luxemburg zieht. (Jeanny) De Rond Hans und Jeanny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.