NS 176 als Zug 7838 Winterswijk - Zutphen. Ankunft am Bahnsteig. Nachschuss mit tele vom Bahnübergang aus in Lichtenvoorde-Groenlo, am 20.04.1997. Bild 7287. (mein letztes Bild des Fahrzeuges - noch im gleichen Jahr erfolgte die verschrottung). Rob Freriks
50 307 der VSM fährt zum Beginn des Jubiläumsjahres "Railway 200" - 200 Jahre moderne Eisenbahn - zum gemeinsamen Ereignis "Whistle-Up" von Beekbergen nach Dieren (01.01.2025) Lukas Sanders
50 307 der VSM fährt zum Beginn des Jubiläumsjahres "Railway 200" - 200 Jahre moderne Eisenbahn - zum gemeinsamen Ereignis "Whistle-Up" von Beekbergen nach Dieren (01.01.2025) Lukas Sanders
50 307 der VSM fährt zum Beginn des Jubiläumsjahres "Railway 200" - 200 Jahre moderne Eisenbahn - zum gemeinsamen Ereignis "Whistle-Up" von Beekbergen nach Dieren (01.01.2025) Lukas Sanders
Arriva nr 367 am Bahnsteig als Zug 30936 (Winterswijk - Arnhem Centraal). Die 5048 und 5049 (Breng) verbleiben am Wochenende hier in der Abstellanlage. Doetinchem, 01.12.2024. Blick vom Parkplatz, über den Zaun. Bild 23291. Rob Freriks
NS 164 am Einfahrsignal von Klarenbeek als Zug S-17845 (Apeldoorn - Zutphen), 09.06.1997.Es stand dort noch der Streckenfernsprecher, jetzt längst Geschichte. Scanbild 7340, Fujichrome100. Rob Freriks
Nostalgisches Bild vom "Austria Express" D-216 (Klagenfurt Hbf - Amsterdam CS) am Bahnsteig in Arnhem, 29.08.1977. DB 218 130-3 führte bis Arnhem. Im Hintergrund kuppelt eine Lok der Reihe 1300 an für die Weiterfahrt nach Amsterdam. Scanbild91196, Ilford FP4. Rob Freriks
Nostalgisches Bild vom "Austria Expres" am Bahnsteig in Arnhem. Da der Zug versehentlich nicht zum Bahnsteigende vorzog, machten sich die Personale auf dem Weg zum Zug. DB 218 130-3 mit D-216 (Klagenfurt Hbf - Amsterdam CS). Arnhem, 29.08.1977. Scanbild 0762, Ilford FP4. Rob Freriks
NS 164 als Zug 7854 von Winterswijk nach Apeldoorn bei Ruurlo am 05.02.1984. Die Strecke war mal (zum Teil) Zweigleisig. Rechts erkennt man die Trasse. Scanbild 93337, Kodacolor400. Rob Freriks
Strukton 23 84 2255 001-8 als Beiwagen zum Bettungsreinigungszug. Strukton besitzt 2 stück dieser Wagen, typ Hbis erbaut von Talbot in 1974, ex Railion, ex NS. Doetinchem, 22.08.2009. Scanbild 17415. Rob Freriks
Sonntag den 08.09.2024 um 14:16 Uhr in Apeldoorn. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Bei der Fahrt mit dem Dampfzug nach Apeldoorn habe ich das Glück im Bahnhof Apeldoorn (aus unserem Dampfzug) einen ICM (Intercitymaterieel) der NS auf Gleis 4 abzulichten. Dies sind elektrische Triebzüge aus den Jahren 1977 bis 1994 für den Intercity-Verkehr. Die Hauptnummer des vorderen Zuges lautet: 4068. Die einzelnen Wagennummern lauten: NL NS 94 84 4387 068-8 – mBFk, NL NS 94 84 4389 068-6 – AB, NL NS 94 84 4388 068-7 – sBk. Die Fahrzeugnummer des zweiten Zuges konnte ich leider nicht ablesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 12’ 32.3 Erwin Lustenberger
Sonntag den 08.09.2024 um 07:14 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Wir befinden uns beim Wegübergang "Achterste Kerkweg“ welcher sich ein paar Meter vor dem Einfahrhauptsignal (von Loenen her) zum Bahnhof Beekbergen befindet. Der Frühgüterzug (Ochtend goederentrein) 762 von Loenen (Fahrplanmässig ab 07:00 Uhr) nach Apeldoorn (Fahrplanmässig an 07:30 Uhr) kommt zu unserem Glück mit zirka 7 Minuten Verspätung an uns vorbei was zu unserem Vorteil ist da das Licht knapp ist. Leichter Regen ist auch noch angesagt. Der Frühgüterzug wird von der Dampflok 44 1593-1 gezogen. Erwin Lustenberger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.