Um dem gestiegenen Fahrzeugbedarf wegen des Ausbaus des Straßenbahnnetzes nachzukommen, beschaffte die HTM 1971 als letzte PCC-Serie die Tw 1301-1340. Im Unterschied zu ihren Vorgängern, die in Doppeltraktion verkehrten, waren sie mit den führerstandslosen Triebwagen 2101-2130 gekuppelt, hier ist ein solcher Zug im Februar 1981 auf der Linie 6 nach Berestein unterwegs. Diese Fahrzeuge standen bis zur Abstellung der letzten PCC-Triebwagen im Jahre 1993 im Einsatz. Horst Lüdicke
Einige der späteren PCC-Lieferungen an die HTM wurden abweichend von der ansonsten gelben Lackierung in beige geliefert, dazu gehört auch der Tw 1237 aus der Serie 1201-1240 , der im Februar 1981 die Linie 7 bedient. Durch die 1963 gelieferten Triebwagen war es möglich, die letzten Altbaufahrzeuge zu ersetzen. Sie unterschieden sich außerdem durch eine 15 cm größere Breite von ihren Vorgängern. Horst Lüdicke
Nachdem die PCC-Wagen in den USA sehr erfolgreich waren, erwarb die belgische Firma La Brugeoise die Lizenz zum Bau dieser Fahrzeuge in Europa. 1952 lieferte sie die Serie 1003-1024 an die HTM, die noch sehr "amerikanisch" wirkten. Im Februar 1981 fährt der Tw 1024 kurz vor seinem Ausscheiden als Linie 12 zur Station Centraal. Schon damals waren in den Niederlanden die lautlosen Radfahrer für den Straßenbahnfotografen "gefährlicher" als PKW. Horst Lüdicke
In den 1980er Jahren setzte die HTM ausschließlich PCC-Wagen ein, insgesamt wurden 234 Triebwagen dieses Typs beschafft. Im Februar 1981 ist Tw 1001 solo auf der Linie 7 zur Station Centraal unterwegs. Horst Lüdicke
Bei Den Haag Rijswijkplein kam unerwartet Tw265 mit dem Beiwagen 769 vor die Linse. Tw265 ist Baujahr 1921 und feirte so dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Die Fahrzeuge sind im Verkehrsmuseum Nahverkehr Haags Openbaar Vervoer Museum (HOVM).
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
In den Haag gibt es mehrere Betreiber auf dem Straßenbahn Netz. Auf der Linie 3 ist die RandstadRail unterwegs. Hier hat 4065 die Station Den Haag Beatrixwartier verlassen und ist auf den Weg nach Den Haag Centraal.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
GTL 8 Tw3080 erreicht die Station Ternoot. Vor einigen Jahren erhielten sie eine neue Frontabdeckung mit neuer Beleuchtung. Das Bild wurde vom Bahnsteig Ende aufgenommen.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Die Architektur in den Niederlanden ist oft sehr interessant. In den Städten nutzt man jeden Platz aus. So wurde diese Bibliothek in den Haag einfach über die Strecke drüber gebaut. Hier unterquert gerade ein Alstom RegioCitadis die Bibliothek.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Während unten die Züge enden fahren eine Etage weiter oben die Straßenbahnen ab. Das Hallendach wirkt sehr futuristisch und lässt die Halle sehr hell wirken.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Blick in den Bahnhof Den Haag Central. Unten stehen die Züge der NS und oben fahren die Straßenbahnen. Durch das sehr futuristische Dach wird die Halle sehr lichtdurchflutet.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Am 25.9 und 26.9 fanden die Nederlandse Modelspoordagen in den Haag statt. PCC Wagen 1210 fuhr als Zubringer zwischen Den Haag Central und Volmerlaan. Hier erreicht sie soeben Volmerlaan.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Vergangenheit trift auf Gegenwart. Der PCC Wagen 1210 hat soeben Volmerlaan erreicht. Links erreicht ein Siemens Avenio Tw 5038 die Haltestelle.
Den Haag 25.09.2021 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.