Wellington Cable Car ist eine meterspurige Standseilbahn in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland. Die 610 Meter lange Strecke verbindet den rund 120 Meter höher gelegenen Stadtteil Kelburn mit der Hauptgeschäftsstraße der Stadt, Lambton Quay. Die Inbetriebnahme der aktuellen Bahn erfolgte im Oktober 1978, nachdem die ursprüngliche Bahn von 1902 nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach. Aufnahme vom 24.11.2016 Heinz Bergner
Die Haupthalle der 1937 eröffneten Wellington Railway Station braucht sich vor anderen großen Bahnhöfen der Welt nicht zu verstecken, Aufnahme vom 24.11.2016 Heinz Bergner
Der Querbahnsteig der 1937 eröffneten Wellington Railway Station am 24.11.2016. 5 Vorortlinien und 2 Fernzuglinien beginnen auf den 9 Gleisen. Die Gleise sind mit 1700V DC seit dem Einsatz der New Zealand FP/FT "Matangi" Class-Triebwagen aus Südkorea (vorher 1500V DC) elektrifiziert.
Heinz Bergner
Die Wellington Railway Station, eröffnet 1937, ersetzte 3 alte Endbahnhöfe. Da der geplante Standort auf neu gewonnenem Land lag, wurden 1928 Probepfähle gerammt, um die Bodenqualität zu prüfen. Aufgrund der Versuchsergebnisse wurde die Entscheidung getroffen, Vibro Ortbetonpfähle zur Abstützung des Bauwerks zu verwenden. Das Gebäude war das erste große neuseeländische Bauwerk, das ein erhebliches Maß an Erdbebensicherheit enthielt.
Aufnahme vom 24.11.2016 Heinz Bergner
DSG 3277 lädt die Auto-und Eisenbahnfähre "Arahura", während die Autofähre "Kaitake" ist abgestellt in der benachbarten Koje. "Kaitake" hat für Irish Ferries, P & O und Stena Line, bevor er Interislander-Flotte im Jahr 2005 gearbeitet. Zuvor trug den Namen "Isle of Innisfree", "Pride of Cherbourg" und "Stena Challenger". Richard Self
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