bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Agder Fotos

22 Bilder
Die EL18 2260 GoAhead Nordic wird am 29.04.2024 im Bahnhof Kristiansand umgesetzt.
Die EL18 2260 GoAhead Nordic wird am 29.04.2024 im Bahnhof Kristiansand umgesetzt.
Wolfgang Schielasko

Am 26.06.2022 durchfährt Reg 707 den Bahnhof Herefoss auf seiner Fahrt von Oslo nach Stavanger.
Am 26.06.2022 durchfährt Reg 707 den Bahnhof Herefoss auf seiner Fahrt von Oslo nach Stavanger.
David Endlich

Nördlich von Oggevatn liegt an der Strecke Kristiansand - Oslo der Lølandsfjorden. Reg 709 ist am 27.05.2022 auf dem Weg von Oslo nach Stavanger und wird in wenigen Minuten Oggevatn durchfahren.
Nördlich von Oggevatn liegt an der Strecke Kristiansand - Oslo der Lølandsfjorden. Reg 709 ist am 27.05.2022 auf dem Weg von Oslo nach Stavanger und wird in wenigen Minuten Oggevatn durchfahren.
David Endlich

Am 27.05.2022 ist Reg 704 in der nähe von Vatnestrøm in Richtung Oslo unterwegs. Babei überquert der Bm73 von Go Ahead auf einem Damm den See Ogge nördlich von Kristiansand.
Am 27.05.2022 ist Reg 704 in der nähe von Vatnestrøm in Richtung Oslo unterwegs. Babei überquert der Bm73 von Go Ahead auf einem Damm den See Ogge nördlich von Kristiansand.
David Endlich

Die Sørlandsbanen überquert auf ihrer Fahrt von Oslo nach Stavanger zahlreiche Flüssen und Seen. Rund 40 km nördlich von Kristiansand folgt die Bahn für einige Kilometer dem Fluss Rettåna, welcher mehrere Seen miteinander verbindet. Am 26.05.2022 ist Reg 711 zwischen Herefoss und Vennesla in Richtung Kristiansand unterwegs.
Die Sørlandsbanen überquert auf ihrer Fahrt von Oslo nach Stavanger zahlreiche Flüssen und Seen. Rund 40 km nördlich von Kristiansand folgt die Bahn für einige Kilometer dem Fluss Rettåna, welcher mehrere Seen miteinander verbindet. Am 26.05.2022 ist Reg 711 zwischen Herefoss und Vennesla in Richtung Kristiansand unterwegs.
David Endlich

Beim Herefossen fließen die Wassermassen des Gauslåfjorden in den Herefossfjorden. Der Reg 709 von Oslo nach Stavanger überquert am 26.05.2022 den Herefossen im gleichnamigen Ort Herefoss.
Beim Herefossen fließen die Wassermassen des Gauslåfjorden in den Herefossfjorden. Der Reg 709 von Oslo nach Stavanger überquert am 26.05.2022 den Herefossen im gleichnamigen Ort Herefoss.
David Endlich

Am 26.05.2022 ist Reg 712 bei Herefoss in Richtung Oslo unterwegs und folgt dabei dem Fluss Rettåna
Am 26.05.2022 ist Reg 712 bei Herefoss in Richtung Oslo unterwegs und folgt dabei dem Fluss Rettåna
David Endlich

Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren.
Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren.
David Endlich

Am 25.05.2022 ist Reg 710 bei Vegårshei in Richtung Oslo unterwegs. Bei der Fahrt durch den Süden von Norwegen müssen zahlreiche Seen und Flüsse überquert werden.
Am 25.05.2022 ist Reg 710 bei Vegårshei in Richtung Oslo unterwegs. Bei der Fahrt durch den Süden von Norwegen müssen zahlreiche Seen und Flüsse überquert werden.
David Endlich

Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden. Im Hintergrund abgestellt steht die El 14 2177 von CargoNet.
Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden. Im Hintergrund abgestellt steht die El 14 2177 von CargoNet.
Julian Ryf

Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden.
Vy El 18 2241 am 19. August 2019 in Kristiansand beim Umfahren ihres Regiontog Oslo - Stavanger. Die wenigen lokbespannten Züge auf der Sørlandsbahn müssen hier umfahren werden.
Julian Ryf

Bahnhof Rise an der Strecke Arendal - Nelaug. Der Bahnhof ist in einem schönen retsaurierten Zustand. Das Empfabgsgebäude wird heute von einem Eisenbahnverein genutzt, den Freunden der Arendalbahn (Arendalsbanens Venner). Bis 1961 gab es von hier eine Zweiglinie nach Grimstad. Der Postkartenhimmel war bei tiefstehender Sonne wirklich so wie auf dem Bild. 06.08.2010
Bahnhof Rise an der Strecke Arendal - Nelaug. Der Bahnhof ist in einem schönen retsaurierten Zustand. Das Empfabgsgebäude wird heute von einem Eisenbahnverein genutzt, den Freunden der Arendalbahn (Arendalsbanens Venner). Bis 1961 gab es von hier eine Zweiglinie nach Grimstad. Der Postkartenhimmel war bei tiefstehender Sonne wirklich so wie auf dem Bild. 06.08.2010
Stephan Engel

Norwegen / Bahnhöfe / Rise

1032 1x1 Px, 22.08.2010

Wasserturm am Bahnhof Riese. Diese Relikte aus der Dampflokzeit sind bei einigen Bahnhöfen zwischen Arendal und Nelaug noch vorhanden. Übrigens stand ich nicht im Gleisbereich, sondern habe den Turm rangezoomt. 06.08.2010
Wasserturm am Bahnhof Riese. Diese Relikte aus der Dampflokzeit sind bei einigen Bahnhöfen zwischen Arendal und Nelaug noch vorhanden. Übrigens stand ich nicht im Gleisbereich, sondern habe den Turm rangezoomt. 06.08.2010
Stephan Engel

Norwegen / Bahnhöfe / Rise

981 1x1 Px, 22.08.2010

BM 86 24, abgestellt im Bahnhof Riese. Der Triebwagen, Baujahr 1954, wird von dem Verein Freunde der Arendalbahn (Arendalsbanens Venner) betreut. Der vierachsige Triebwagen wird von zwei Dieselmotoren angetrieben. 06.08.2010
BM 86 24, abgestellt im Bahnhof Riese. Der Triebwagen, Baujahr 1954, wird von dem Verein Freunde der Arendalbahn (Arendalsbanens Venner) betreut. Der vierachsige Triebwagen wird von zwei Dieselmotoren angetrieben. 06.08.2010
Stephan Engel

Norwegen / Dieseltriebzüge / 0586 Serie BM 86

1156 1x1 Px, 22.08.2010

Der 39 Jahre alte Triebzug BM 69007 / BS 69607 im Bahnhof von Arendal. Er bedient die Strecke Arendal - Nelaug. Aufgenommen am 30.07.2009
Der 39 Jahre alte Triebzug BM 69007 / BS 69607 im Bahnhof von Arendal. Er bedient die Strecke Arendal - Nelaug. Aufgenommen am 30.07.2009
Stephan Engel

Hinter den Sieben Bergen mitten im Nirgendwo steht BM 69007 / BS 69607 im Bahnhof Nelaug an der Südlandbahn. Er wird gleich zurück ans Meer, nach Arendal fahren
Hinter den Sieben Bergen mitten im Nirgendwo steht BM 69007 / BS 69607 im Bahnhof Nelaug an der Südlandbahn. Er wird gleich zurück ans Meer, nach Arendal fahren
Stephan Engel

NOHAB Di3 628 von Jernbaneverket. Baujahr 1965. Aufgenommen am 17.05.2009 in Kristiansand
NOHAB Di3 628 von Jernbaneverket. Baujahr 1965. Aufgenommen am 17.05.2009 in Kristiansand
Stephan Engel

Lok Nummer 5 Typ XXI der Setesdalsbanen. Die Lok wurde 1901 in Thune gebaut. Hier setzt sie in Røyknes um. Aufgenommen im Sommer 2006
Lok Nummer 5 Typ XXI der Setesdalsbanen. Die Lok wurde 1901 in Thune gebaut. Hier setzt sie in Røyknes um. Aufgenommen im Sommer 2006
Stephan Engel

Norwegen / Schmalspurbahnen / Setesdalsbanen

780 1x1 Px, 27.04.2009

Lok EL 13 2124 im Bahnhof von Kristiansand. Von der Lok verdeckt ein Elektrotriebzug vom Typ 73  Signature . Rechts steht ein Zug vom Typ 73B.
Lok EL 13 2124 im Bahnhof von Kristiansand. Von der Lok verdeckt ein Elektrotriebzug vom Typ 73 "Signature". Rechts steht ein Zug vom Typ 73B.
Stephan Engel

Norwegen / E-Loks / Serie El 13

1084 1x1 Px, 18.04.2009

EL 13 2124 im Bahnhof von Kristiansand. Aufnahmedatum unbekannt. Die Loks der Reihe EL 13 sind mittlerweile bei der Ofotbanen zu Hause, welche Norwegens erste Privatbahn ist. Lok 2142 ist von Cargonet an das Norsk Jernbanemuseum gegangen.Es wurden zwischen 1957 und 1966 37 Lokomotiven gebaut. Sie haben eine Leistung von 3600 PS und sind 100 Km/Std. schnell.
EL 13 2124 im Bahnhof von Kristiansand. Aufnahmedatum unbekannt. Die Loks der Reihe EL 13 sind mittlerweile bei der Ofotbanen zu Hause, welche Norwegens erste Privatbahn ist. Lok 2142 ist von Cargonet an das Norsk Jernbanemuseum gegangen.Es wurden zwischen 1957 und 1966 37 Lokomotiven gebaut. Sie haben eine Leistung von 3600 PS und sind 100 Km/Std. schnell.
Stephan Engel

Norwegen / E-Loks / Serie El 13

951 1x1 Px, 18.04.2009

Dieseltriebwagen  Sulitelma  der Setesdalsbanen am 17.06.2007 in Røyknes. Røyknes ist die heutige Endstation der Bahn, die 1962 stillgelegt wurde und bald darauf auf einem kurzen Abschnitt den Betrieb als Museumsbahn wieder aufnahm. Heute ist der Streckenabschnitt  Grovane - Røyknes  in Betrieb. Mehr auf www.setesdalsbanen.no
Dieseltriebwagen "Sulitelma" der Setesdalsbanen am 17.06.2007 in Røyknes. Røyknes ist die heutige Endstation der Bahn, die 1962 stillgelegt wurde und bald darauf auf einem kurzen Abschnitt den Betrieb als Museumsbahn wieder aufnahm. Heute ist der Streckenabschnitt "Grovane - Røyknes" in Betrieb. Mehr auf www.setesdalsbanen.no
Stephan Engel

Norwegen / Schmalspurbahnen / Setesdalsbanen

842 1x1 Px, 26.03.2009

Dieseltriebwagen  Sulitelma  am 17.06.2007 in Røyknes.
Der Triebwagen wird von einem Leyland Busmotor mit 180 PS angetrieben. Der Antrieb erfolgt mit einem 4-Gang Getriebe auf jeweils eine Achse der beiden Drehgestelle. Er wurde 1957 an die Sulitjelma Bahn geliefert und dort 1965 auf den Namen  Sulitelma  getauft. Nach Stillegung dieser Bahn kam der Triebwagen am 04.11.1972 zur Setesdalsbahn, wo er bis heute in Betrieb ist.
Dieseltriebwagen "Sulitelma" am 17.06.2007 in Røyknes. Der Triebwagen wird von einem Leyland Busmotor mit 180 PS angetrieben. Der Antrieb erfolgt mit einem 4-Gang Getriebe auf jeweils eine Achse der beiden Drehgestelle. Er wurde 1957 an die Sulitjelma Bahn geliefert und dort 1965 auf den Namen "Sulitelma" getauft. Nach Stillegung dieser Bahn kam der Triebwagen am 04.11.1972 zur Setesdalsbahn, wo er bis heute in Betrieb ist.
Stephan Engel

Norwegen / Schmalspurbahnen / Setesdalsbanen

557 1x1 Px, 26.03.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.