Die Bahnstrecke Bern - Schwarzenburg ist aufgrund ihrer engen Radien und grossen Steigungen sehr beliebt für Versuchs- und Messfahrten aller Art. Diese bringen ab und zu etwas Abwechslung in den eher langweiligen S-Bahn-Verkehr auf der nur 17 Kilometer langen Strecke vor meiner Haustür.
Vom 6. bis zum 8. Februar 2017 fanden hier Testfahrten mit drei IC-2-Wagen der DB statt.
Am 7. Februar fuhr der von der Re 4/4 II 11121 gezogene Zug nach der Mittagspause erneut nach Schwarzenburg und wurde von mir im Moos bei Köniz abgewartet. Julian Ryf
Ein aussergewöhnlicher Gast durchfährt den Bahnhof Köniz: Die ELL/SBB Cargo International 193 209 führte am 25. Juni 2015 für BLS Cargo Versuchsfahrten auf der Strecke nach Schwarzenburg durch. Die Strecke weist die grösste Steigung und den engsten Kurvenradius auf dem BLS Netz auf und wurde deshalb schon bei den Re 486 als Versuchsstrecke gebraucht. BLS Cargo hat im März bekannt gegeben, bei Siemens 15 Mehrsystemlokomotiven Vectron bestellt zu haben. Julian Ryf
Aus Anlass der Taufe zweier MUTZ-Doppelstockzüge auf die Namen "Köniz" und "Schwarzenburg" wurden am 30. Mai 2015 auf der Strecke Bern-Schwarzenburg, welche als S6 in die S-Bahn Bern eingebunden ist, Fahrten mit dem historischen BCFe 4/6 736 angeboten. Hier bei einem Zwischenhalt in Köniz. Auch das Schalterpersonal der BLS sieht sich den Zug an. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.