bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Amtei Bucheggberg-Wasseramt Fotos

15 Bilder
ex SBB ?? - Re 4/4  10016 abgestellt im Bahnhofsareal von Solothurn am 28.04.2024 ..  Standort des Fotografen Ausserhalb der Geleisanlage
ex SBB ?? - Re 4/4 10016 abgestellt im Bahnhofsareal von Solothurn am 28.04.2024 .. Standort des Fotografen Ausserhalb der Geleisanlage
Hp. Teutschmann

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt!
Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt. 

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links  <  , nach rechts  >  und Gesperrt  X  (wenn die Weiche umgelegt wird. 
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn.

12. Sept. 2022
NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 

12. September 2022
Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Re 4/4  11109 mit der orange-weissen Lackierung, weshalb sie auch den Spitznamen Cremeschnitte trägt, fährt als Lokextrazug durch Deitingen Richtung Solothurn. Ihr Start war im Rangierbahnhof Tivoli und Ziel Biel Produktionsanlage Ost.
Die Re 4/4" 11109 mit der orange-weissen Lackierung, weshalb sie auch den Spitznamen Cremeschnitte trägt, fährt als Lokextrazug durch Deitingen Richtung Solothurn. Ihr Start war im Rangierbahnhof Tivoli und Ziel Biel Produktionsanlage Ost.
Trainspotter_Seeland

BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen. Hier kurz vor Luterbach-Attisholz aufgenommen.
BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen. Hier kurz vor Luterbach-Attisholz aufgenommen.
Yannik Gartmann

BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen und konnte hier auf dem Gütergleis des Bahnhofs Luterbach-Attisholz aufgenommen werden.
BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen und konnte hier auf dem Gütergleis des Bahnhofs Luterbach-Attisholz aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

MFAG - Ex SBB Traktor Tm 2/2  98 85 5 232 226-1 in einen Industrieareal in Luterbach-Attisholz am 28.06.2020
MFAG - Ex SBB Traktor Tm 2/2 98 85 5 232 226-1 in einen Industrieareal in Luterbach-Attisholz am 28.06.2020
Hp. Teutschmann

RBS Bre 4/4 1001  Pendler-Pintli  am 18. November 2018 auf Funkmessfahrt im Bahnhof Biberist RBS mit gesteckter Linientafel.<br>
Leider wird dies wohl eine der letzten Fahrten des Triebwagens gewesen sein. Seine weitere Zukunft ist nach Ablieferung des neuen Infrastrukturfahrzeuges unklar.
RBS Bre 4/4 1001 "Pendler-Pintli" am 18. November 2018 auf Funkmessfahrt im Bahnhof Biberist RBS mit gesteckter Linientafel.
Leider wird dies wohl eine der letzten Fahrten des Triebwagens gewesen sein. Seine weitere Zukunft ist nach Ablieferung des neuen Infrastrukturfahrzeuges unklar.

Julian Ryf

Giruno-Doppeltraktion auf Überführung von Luterbach-Attisholz nach Frutigen am 11. August 2018 auf der Emmenbrücke zwischen Luterbach und Zuchwil.
Giruno-Doppeltraktion auf Überführung von Luterbach-Attisholz nach Frutigen am 11. August 2018 auf der Emmenbrücke zwischen Luterbach und Zuchwil.
Julian Ryf

TEE-Classics Speisewagenfahrt TEE  MITTELLAND  am 11. August 2018 mit der Re 4/4 I 10034 und zwei Speisewagen ARmz 211. Hier bei der Überquerung der Emme zwischen Luterbach und Zuchwil.
TEE-Classics Speisewagenfahrt TEE "MITTELLAND" am 11. August 2018 mit der Re 4/4 I 10034 und zwei Speisewagen ARmz 211. Hier bei der Überquerung der Emme zwischen Luterbach und Zuchwil.
Julian Ryf

RailCare Rem 476 453 am 11. August 2018 auf der Emmenbrücke zwischen Zuchwil und Luterbach auf dem Weg von Vufflens-la-Ville nach Schafisheim.
RailCare Rem 476 453 am 11. August 2018 auf der Emmenbrücke zwischen Zuchwil und Luterbach auf dem Weg von Vufflens-la-Ville nach Schafisheim.
Julian Ryf

Stahl Gerlafingen mit der 847 005-6 in Gerlafingen am 07.07.2018
Stahl Gerlafingen mit der 847 005-6 in Gerlafingen am 07.07.2018
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 847 Am 770

215 1x1 Px, 09.07.2018

ABe 4/12 71 ''Primeli'' am 4.10.2011 bei der Einfaht in Lohn-Lüterkofen. Wo wegen Bauarbeiten auf den Bus umgesteigen werden muss.
ABe 4/12 71 ''Primeli'' am 4.10.2011 bei der Einfaht in Lohn-Lüterkofen. Wo wegen Bauarbeiten auf den Bus umgesteigen werden muss.
Silvio Jenny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.