bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Finhaut Fotos

34 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Der rotweisse Panorama-Schmalspurbahn mit offenem Verdeck, unterhalb der Staumauer des Lac d’Emosson, am 07.09.1985
Der rotweisse Panorama-Schmalspurbahn mit offenem Verdeck, unterhalb der Staumauer des Lac d’Emosson, am 07.09.1985
Olivier Monnet

Ein BDeh 4/4 der MC verlässt im Mai 1980 Le Chatelard-Frontiere in Richtung Martigny
Ein BDeh 4/4 der MC verlässt im Mai 1980 Le Chatelard-Frontiere in Richtung Martigny
Horst Lüdicke

TMR Beh 4/8 72 am 23. Februar 2018 als Mont-Blanc-Express Vallorcine - Martigny kurz vor Finhaut.
TMR Beh 4/8 72 am 23. Februar 2018 als Mont-Blanc-Express Vallorcine - Martigny kurz vor Finhaut.
Julian Ryf

Die Gemeinden Finhaut und Trient können aufgrund eines Erdrutsches seit dem 13. Januar 2018 und bis voraussichtlich Anfang März auf der Strasse nicht mehr erreicht werden. Lebensmittel und andere Dinge müssen deshalb per Bahn transportiert werden. Güterzüge verkehren Dienstags und Freitags um 8:55 und um 14:55 ab Vernayaz. Weitere Fahrten auch an anderen Tagen werden nach Bedarf angeordnet. Auf der MC gibt es sonst keinen regelmässigen Güterverkehr mehr.<br>
BDeh 4/4 501 auf der Rückfahrt von Châtelard nach Vernayaz am 23. Februar 2018 kurz vor Finhaut.
Die Gemeinden Finhaut und Trient können aufgrund eines Erdrutsches seit dem 13. Januar 2018 und bis voraussichtlich Anfang März auf der Strasse nicht mehr erreicht werden. Lebensmittel und andere Dinge müssen deshalb per Bahn transportiert werden. Güterzüge verkehren Dienstags und Freitags um 8:55 und um 14:55 ab Vernayaz. Weitere Fahrten auch an anderen Tagen werden nach Bedarf angeordnet. Auf der MC gibt es sonst keinen regelmässigen Güterverkehr mehr.
BDeh 4/4 501 auf der Rückfahrt von Châtelard nach Vernayaz am 23. Februar 2018 kurz vor Finhaut.

Julian Ryf

Im Grenzbahnhof Le Chatelard treffen die Schweizer TMR und SNCF aufeinander. Juli 2017.
Lac d'Emosson - Staumauerbasis bis Staumauerkrone: Einschienen-Zahnradbahn mit Zweitakt-Benzinmotor, in Betrieb von 1977 bis 1989. Die Fahrgäste saßen hintereinander in den halbrunden Sitzschalen. Heute ist der “Monorail” mit Anhänger bei der Talstation Le Châtelard ausgestellt (Eigenes Dokument 27.06.1988)
Lac d'Emosson - Staumauerbasis bis Staumauerkrone: Einschienen-Zahnradbahn mit Zweitakt-Benzinmotor, in Betrieb von 1977 bis 1989. Die Fahrgäste saßen hintereinander in den halbrunden Sitzschalen. Heute ist der “Monorail” mit Anhänger bei der Talstation Le Châtelard ausgestellt (Eigenes Dokument 27.06.1988)
Olivier Monnet

 Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Über dem Endpunkt der Panoramabahn im Bahnhof  Pied du Barrage  wartet das  Minifunic  auf kommende Fahrgäste. Es handelt sich dabei um eine  Mini-Standseilbahn  mit 2-Kabinenbetrieb, aber mit jeweils pro Kabine separaten Fahrspuren. Die obere Station befindet sich etwas höher gelegen als die benachbarte Staumauerkrone. Ganz im Hintergrund ist die 180m hohe Staumauer des  Lac d'Emosson  sichtbar. 22.08.2008
"Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Über dem Endpunkt der Panoramabahn im Bahnhof "Pied du Barrage" wartet das "Minifunic" auf kommende Fahrgäste. Es handelt sich dabei um eine "Mini-Standseilbahn" mit 2-Kabinenbetrieb, aber mit jeweils pro Kabine separaten Fahrspuren. Die obere Station befindet sich etwas höher gelegen als die benachbarte Staumauerkrone. Ganz im Hintergrund ist die 180m hohe Staumauer des "Lac d'Emosson" sichtbar. 22.08.2008
Thomas Brändle

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

940 1x1 Px, 12.11.2011

 Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Der Winter hat bei der Panoramabahn mit der Spurweite von 60cm bereits einen ersten Einzug gehalten. Bevor die Züge fahren können, muss die Strecke noch vom gefallenen Schnee geräumt werden. Hierzu kommt eine Schneefräse zum Einsatz, die durch eine der Akku-Loks geschoben wird. Aufnahme entstand im Bahnhof  Les Montuires  auf 1'800 müM ab Bahnsteig. 09.10.2011
"Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Der Winter hat bei der Panoramabahn mit der Spurweite von 60cm bereits einen ersten Einzug gehalten. Bevor die Züge fahren können, muss die Strecke noch vom gefallenen Schnee geräumt werden. Hierzu kommt eine Schneefräse zum Einsatz, die durch eine der Akku-Loks geschoben wird. Aufnahme entstand im Bahnhof "Les Montuires" auf 1'800 müM ab Bahnsteig. 09.10.2011
Thomas Brändle

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / ~ Sonstiges

961 1x1 Px, 12.11.2011

 Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Der Winter hat im oberen Bereich der Standseilbahn bereits Einzug gehalten. Ab einem Wanderweg gesehen: Die Kabine in einer Dienstfahrt, vor der Kabine ist der Ballastwagen zu sehen, welcher die Gewichtsunterschiede aus den beiden unterschiedlichen Seillängen kompensiert. 21.10.2010
"Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Der Winter hat im oberen Bereich der Standseilbahn bereits Einzug gehalten. Ab einem Wanderweg gesehen: Die Kabine in einer Dienstfahrt, vor der Kabine ist der Ballastwagen zu sehen, welcher die Gewichtsunterschiede aus den beiden unterschiedlichen Seillängen kompensiert. 21.10.2010
Thomas Brändle

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

792 1x1 Px, 12.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Detailansicht des Triebwerks, Aufnahme entstand im Bahnhof von  Les Montuires . 02.07.2011
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Detailansicht des Triebwerks, Aufnahme entstand im Bahnhof von "Les Montuires". 02.07.2011
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

976 1x1 Px, 12.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Spezialzug mit der  rollenden Alpensnackeria  (Restaurant-Zug) verlässt den Tunnel Nr. 2 in Richtung  Pied du barrage . Die Aufnahme entstand vom Führerstand der Lok herab in Rückwärtsfahrt. 16.06.2007
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Spezialzug mit der "rollenden Alpensnackeria" (Restaurant-Zug) verlässt den Tunnel Nr. 2 in Richtung "Pied du barrage". Die Aufnahme entstand vom Führerstand der Lok herab in Rückwärtsfahrt. 16.06.2007
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

755 1x1 Px, 11.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Liseli zieht die  rollende Alpensnackeria . Es handelt sich bei den roten Wagen um ehemalige Stollenwagen, die als  Restaurantwagen  umgebaut worden sind. Fahrt in Richtung  Pied du Barrage , im Bereich  Foret  (Wald). 16.06.2007
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Liseli zieht die "rollende Alpensnackeria". Es handelt sich bei den roten Wagen um ehemalige Stollenwagen, die als "Restaurantwagen" umgebaut worden sind. Fahrt in Richtung "Pied du Barrage", im Bereich "Foret" (Wald). 16.06.2007
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

884 1x1 Px, 11.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Ausblick vom letzten Wagen des fahrenden Zugs zurück in Richtung Staumauer des Lac d'Emosson. Die Station  Pied du Barrage  wird demnächst von deren Schatten  verschluckt  werden. Die Abgründe neben der Strecke sind hier gut zu sehen, deshalb ist die Bahn zu Fuss nicht zu erreichen.
Obwohl hier kein Fahrzeug sichtbar ist, wollte ich dieses Bild hier dennoch einfügen, da nur mit dieser Aufnahmeweise ein Eindruck der einzigartigen Bahnanlagen vermittelt werden kann. 11.09.2010
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Ausblick vom letzten Wagen des fahrenden Zugs zurück in Richtung Staumauer des Lac d'Emosson. Die Station "Pied du Barrage" wird demnächst von deren Schatten "verschluckt" werden. Die Abgründe neben der Strecke sind hier gut zu sehen, deshalb ist die Bahn zu Fuss nicht zu erreichen. Obwohl hier kein Fahrzeug sichtbar ist, wollte ich dieses Bild hier dennoch einfügen, da nur mit dieser Aufnahmeweise ein Eindruck der einzigartigen Bahnanlagen vermittelt werden kann. 11.09.2010
Thomas Brändle

Schweiz / Regionen / Wallis

854  1 1x1 Px, 11.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Im Bahnhof  Les Montuires  werden Fahrgäste in den bereit stehenden Zug aufgenommen, die soeben mit der weltsteilsten Standseilbahn (2-Kabinenbetrieb, max. 84% Steigung) hier angekommen sind. 11.09.2010
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Im Bahnhof "Les Montuires" werden Fahrgäste in den bereit stehenden Zug aufgenommen, die soeben mit der weltsteilsten Standseilbahn (2-Kabinenbetrieb, max. 84% Steigung) hier angekommen sind. 11.09.2010
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

859 1x1 Px, 11.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Bauzug mit schotterbeladenen Kipploren innerhalb Tunnel Nr. 4, Fahrt rückwärts in Richtung  Pied du Barrage . Dieses einmalige Foto entstand durch das Führerstandsfenster heraus (das Betreten der Tunnels ist selbstverständlich zu gefährlich und deshalb streng verboten). Hinten ist der Galerieabschnitt sichtbar; das Sonnenlicht beleuchtet die Szene zusätzlich von der Seite her. 20.10.2007
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Bauzug mit schotterbeladenen Kipploren innerhalb Tunnel Nr. 4, Fahrt rückwärts in Richtung "Pied du Barrage". Dieses einmalige Foto entstand durch das Führerstandsfenster heraus (das Betreten der Tunnels ist selbstverständlich zu gefährlich und deshalb streng verboten). Hinten ist der Galerieabschnitt sichtbar; das Sonnenlicht beleuchtet die Szene zusätzlich von der Seite her. 20.10.2007
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

752 1x1 Px, 10.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . An einem verregneten Septembertag als Lokeinzelfahrt in Richtung Bahnhof  Les Montuires , unmittelbar beim Ausgang des Tunnels Nr. 2. Der Fotostandort erforderte eine sicherheitstechnische Begleitung durch das Bahnpersonal, um diese einmalige Bergbahn-Szene  einfangen  zu können, die fast Vorbild für ein Diaporama sein könnte... 17.09.2006
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". An einem verregneten Septembertag als Lokeinzelfahrt in Richtung Bahnhof "Les Montuires", unmittelbar beim Ausgang des Tunnels Nr. 2. Der Fotostandort erforderte eine sicherheitstechnische Begleitung durch das Bahnpersonal, um diese einmalige Bergbahn-Szene "einfangen" zu können, die fast Vorbild für ein Diaporama sein könnte... 17.09.2006
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

1161 1x1 Px, 10.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Dienstzug beim Wendemanöver im Bahnhof  Pied du Barrage , Aufnahme entstand vom Lokführerstand herab. Der Ausgang des Tunnels Nr. 5 umrahmt die Szene. 16.09.2006
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Dienstzug beim Wendemanöver im Bahnhof "Pied du Barrage", Aufnahme entstand vom Lokführerstand herab. Der Ausgang des Tunnels Nr. 5 umrahmt die Szene. 16.09.2006
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

830 1x1 Px, 10.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Regelzug mit Akku-Lok fährt vom Bahnhof  Pied du Barrage  her durch das Tunnel Nr. 3 kommend in die Ausweichstelle Nr. 2 ein, wo der Dampfzug die Kreuzung abwartet. 26.07.2005
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Regelzug mit Akku-Lok fährt vom Bahnhof "Pied du Barrage" her durch das Tunnel Nr. 3 kommend in die Ausweichstelle Nr. 2 ein, wo der Dampfzug die Kreuzung abwartet. 26.07.2005
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

2571 1x1 Px, 10.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Kipplorenzug wie  anno dazumals , leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009.
Diese s/w Bildversion entstand nach der freundlichen Bildbearbeitung durch  Stefan Wohlfahrt, der sich der Herausforderung des kürzich hochgeladenen, überbelichteten Farbbildes annahm und dieses schöne Ergebnis hervor zauberte. Darum möchte ich es den Bahnfreunden gerne zugänglich machen. Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, es sei in den 1920-er oder 1930-er Jahren entstanden...
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Kipplorenzug wie "anno dazumals", leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009. Diese s/w Bildversion entstand nach der freundlichen Bildbearbeitung durch Stefan Wohlfahrt, der sich der Herausforderung des kürzich hochgeladenen, überbelichteten Farbbildes annahm und dieses schöne Ergebnis hervor zauberte. Darum möchte ich es den Bahnfreunden gerne zugänglich machen. Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, es sei in den 1920-er oder 1930-er Jahren entstanden...
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

1101  2 1x1 Px, 10.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . 
Im Bahnhof von Les Montuires auf 1'800 müM. Eine der sonst bei Regelzügen im Einsatz stehenden Akku-Loks sonnt sich weiter hinten. Im Hintergrund die Bergstation und das Maschinenhaus der weltsteilsten, historischen Standseilbahn mit 2-Kabinenbetrieb (max. 84% Steigung). 22.06.2008
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Im Bahnhof von Les Montuires auf 1'800 müM. Eine der sonst bei Regelzügen im Einsatz stehenden Akku-Loks sonnt sich weiter hinten. Im Hintergrund die Bergstation und das Maschinenhaus der weltsteilsten, historischen Standseilbahn mit 2-Kabinenbetrieb (max. 84% Steigung). 22.06.2008
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

971 1x1 Px, 09.11.2011

Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Im Gasteinsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Ein Bild vom  1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen  im Bahnhof von Les Montuires. 07.08.2005
Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Im Gasteinsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Ein Bild vom "1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen" im Bahnhof von Les Montuires. 07.08.2005
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

3809  1 1x1 Px, 09.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Vorspann der aus Spanien angereisten Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Links Kreuzung mit einer Eigenbau-Dampflok, die bei der Stumpfwaldbahn Ramsen im Regeleinsatz steht. Ein weiteres Bild vom  1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen  in der Ausweichstelle Nr. 1. 27.07.2005
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Vorspann der aus Spanien angereisten Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Links Kreuzung mit einer Eigenbau-Dampflok, die bei der Stumpfwaldbahn Ramsen im Regeleinsatz steht. Ein weiteres Bild vom "1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen" in der Ausweichstelle Nr. 1. 27.07.2005
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

1481 1x1 Px, 09.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Vorspann der aus Spanien angereisten Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Schnappschuss vom Führerstand aus während der Fahrt zum Bahnhof  Les Montuires . Impression vom  1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen . 27.07.2005
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Vorspann der aus Spanien angereisten Dampflok Märkische Lokomotivfabrik Nr. 173 (Vorgängerfirma von O&K; Baujahr 1896), Spur 60cm. Schnappschuss vom Führerstand aus während der Fahrt zum Bahnhof "Les Montuires". Impression vom "1. Int. Hochgebirgs-Feldbahn-Dampfloktreffen". 27.07.2005
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

1036 1x1 Px, 09.11.2011

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Regelzug mit Akku-Lok fährt vom Bahnhof  Les Montuires  her kommend in die Ausweichstelle Nr. 1 ein. 27.07.2005
Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Regelzug mit Akku-Lok fährt vom Bahnhof "Les Montuires" her kommend in die Ausweichstelle Nr. 1 ein. 27.07.2005
Thomas Brändle

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

686 1x1 Px, 09.11.2011

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.