Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist Horst Lüdicke
25 NC "Kerry Anne" der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar. Horst Lüdicke
Neben den 25 NC (= non condensing) lieferten Henschel und North British 1953/1954 auch 90 Kondenslokomotiven der Klasse 25 an die SAR. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestoßen, sondern über eine Turbine dem Tender zur Verdunstung zugeführt. Wegen des erheblich geringeren Wasserverbrauchs waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden wie der Karoo geeignet. Die meisten waren 1976 schon zu 25NC umgebaut und nur noch am überlangen Tender als frühere Kondenslok zu erkennen (Modderriver November 1976). Horst Lüdicke
Hauptsächlich wurden die SAR-Lokomotiven der Reihe 25NC zwischen Kimberley und De Aar eingesetzt. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf dieser Strecke durch die Karoo tagsüber geschätzte 30 Güterzüge mit 25NC. Nachdem mein mitgebrachter Vorrat an Super-8-Filmen zu Ende war, machte ich noch einige Diaaufnahmen (worüber ich heute sehr froh bin). Hier ist eine unbekannte 25NC bei Modderriver Richtung Süden unterwegs. Horst Lüdicke
Im November 1976 steht die 25NC 3437 "Trudie" im Depot De Aar. Diese 2'D2'-Lokomotiven wurden in den 1950er Jahren von deutschen und englischen Lokomotivfarbiken an die SAR geliefert und bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig eingesetzt. Die Idee, den 25NC Mädchennamen zu geben, hatte der damalige Depotleiter. Beim Anblick dieser mächtigen Loks vergaß man schnell, dass es sich eigentlich um "Schmalspurloks" (Kapspur 1.067 mm) handelt. Horst Lüdicke
Die 60cm-Werksbahn der heute noch in Betrieb stehenden Kupferminen von Nababeep (Northern Cape) war eine wichtige Transporteinrichtung zur damals weit entfernten Strasse. Siehe auch ID 351385. Beat H. Schweizer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.