Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Eine GMAM im November 1976 im Depot Voorbaai mit zusätzlichem Wasserwagen. Von diesen Lokomotiven mit der Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t lieferten Henschel, Beyer-Peacock und die North British Locomotive Company zwischen 1954 und 1958 insgesamt 120 Exemplare. Die letzten wurden erst 1988 abgestellt, einige davon weiter nach Simbabwe verkauft. Horst Lüdicke
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. Horst Lüdicke
Die SAR 19B #1412 im damaligen Ausbesserungswerk Voorbaai am 20.11.2002 wurde 1930 von der Berliner Maschinenbau AG vorm. Schwartzkopff gebaut. Heinz Bergner
Detail der SAR Class 19C #2439 mit Caprotti-Steuerung im Bahnbetriebswerk Voorbaai bei Hartenbos am 7.11.2000, wo wir eine Führung mit unserer Reisegruppe erhielten.
Die 19C-Loks wurden 1934 von der North British Locomotive Company geliefert.
Das Bahnbetriebswerk wurde 2010 geschlossen. Heinz Bergner
36t-Dampfkran gebaut von Cowans Sheldon of Carlisle in England im Ausbesserungswerk Voorbaai am 7.11.2000 anläßlich einer Werksbesichtigung. Das Werk existiert heute nicht mehr. Heinz Bergner
An einem Novembertag 1976 sonnt sich eine Class 24 der South African Railways im Depot Voorbaai (Mossel Bay). North British lieferte 1948/49 100 dieser Lokomotiven für den Nebenbahndienst. Während ansonsten die Mountains (Achsfolge 2'D1') in Südafrika dominierten, hatte die Class 24 die Achsfolge 1'D2' (Berkshire). Auch hier konnte der Fotostandpunkt nur annähernd angegeben werden. Horst Lüdicke
Drei Beyer-Garrrats der Reihe GMAM stehen im November 1976 im Depot Voorbaai der SAR. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Horst Lüdicke
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