Ausblick -
zu einem Stück Himmel. Die ältesten Londoner U-Bahnstrecken wurden zunächst mit Dampf betrieben. Daher war es notwendig, dass es immer wieder Öffnungen nach draußen gab, damit der Dampf abziehen konnte. Hier ein kurzer offener Abschnitt an der südlichen Ausfahrt der Station Notting Hill Gate (Circle und District Lines).
Dies ist auch das letzte Bild im Jahr 2015 von uns. Hoffentlich wird das neue Jahr heller, was den Frieden auf der Erde angeht, als das doch recht düstere 2015.
29.06.2015 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Älteste U-Bahn mit großartigen Bahnhöfen -
Station Notting Hill Gate an den Circle und District Lines. 1868 ging dieser Bahnhof in Betrieb; räumlich weit großzügier als viele später in aller Welt entstandenen U-Bahnhöfe. Die ganze Bahnsteiglänge wird von einem Glasdach überspannt. Hier kann auch zur tiefliegenden Central Line umgestiegen werden.
29.06.2015 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Großprofil- (links) und Kleinprofil-Fahrzeug in Earls Court. Gut zu sehen, dass die Kleinprofilfahrzeuge für eine bestimmte Tunnelform gebaut wurden. 10.4.2012, London Thomas Wendt
Der Bahnhof South Kensington (heute Circle und District Line) wurde einst von den konkurrierenden Gesellschaften Metropolitan Railway und District Railway betrieben. Die Met fuhr ihre Züge im Uhrzeigersinn, die District in die Gegenrichtung (vgl. Christian Wolmar "The Subterranean Railway" 2004. S. 86). South Kensington, 2009-09-16. Michael Konarski
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