Da schleicht sich etwas an. Belfast hat einen sehr hohen Anteil an Autofahrern, was sich in breiten Autobahnschneisen und an schwer erreichbaren Bahnstrecken zeigt. In Holywood wurde ich dann aber doch fündig, hier fährt gerade ein Zug Richtung Bangor durch. 4.8.2017 Thomas Wendt
Der Enterprise-Zug von Belfast nach Dublin braucht für die 142 Kilometer (Luftlinie) über zwei Stunden. Insbesondere im Bereich von Belfast wird relativ langsam und teilweise kurvenreich gefahren. Hier erwischte ich den Zug nach Dublin kurz nach seiner Ausfahrt in Belfast Central Station, in der Station Botanic. 3.8.2017 Thomas Wendt
Die gut 12 km lange Stichstrecke Coleraine - Portrush wird in der Regel von den älteren Dieseltriebwagen der Serie 8000 bedient. Sie verkehren stündlich und vermitteln in Coleraien an die zweistündlich und dort kreuzenden Züge Belfast - Derry bzw. Derry -Belfast gute Anschlüsse. In der Endstation Portrush erreicht der NIR Dieseltriebwagenzug der Class 8000 mit der Nummer 8787 sein Ziel und Wendebahnhof.
20. Sept. 2007 Stefan Wohlfahrt
Im Museumsbahnhof Giant's Causeway rangiert die 1949 gebaute Barclay 0-4-0WT N° 3 "Shane". Das kleine Lokomotivchen der Giants Causeway and Bushmills Railway wird mit Torf befeuert und raucht entsprechend stark.
22. September 2007 Stefan Wohlfahrt
J15 Nr. 186 (Baujahr 1876) wird heute in Whitehead von der Railway Preservation Society of Ireland betreut. Die Aufnahme entstand am 27. August 2004. Manfred Kopka
J15 Nr. 186 ist mit Museumszug der Railway Preservation Society of Ireland am 28. August 2004 aus Belfast kommend in Bangor eingetroffen. Die Lokomotive mit Baujahr 1876 wird heute in Whitehead betreut. Manfred Kopka
Die J15 Nr. 186 pendelte am 28. August 2004 mehrfach zwischen Belfast und Bangor. Die Lokomotive mit Baujahr 1876 wird heute in Whitehead von der Railway Preservation Society of Ireland betreut. Manfred Kopka
Neben dem ungefähr stündlichen Pendelverkehr ins 12 Meilen entfernte Coleraine fährt Mo-Fr eine Früh- bzw Abendverbindung von Portrush von und nach Belfast und am Sonntag am Nachmittag von und nach Derry. So sind Umlaufbedingt hin und wieder neben der älteren Class 8000 Dieseltriebwagen auch die neuen Class 3000 Züge in Portrush zu sehen.
21. September 2007 Stefan Wohlfahrt
Der NIR Dieseltriebzug 3018 trifft, von Portadown kommend, im Kopfbahnhof Belfast Great Victoria Street ein. Er fährt nach kurzem Aufenthalt weiter nach Bangor.
Belfast hat zwei große Bahnhöfe: Belfast Central (mit vier Druchgangsgleisen) und Belfast Great Victoria Street (mit vier Kopfgleisen). Beide, etwa gute Meile (also 1,6 km) Luftlinie auseinander liegenden Bahnhöfe werden durch eine Hufeisenförmige Streckenführung miteinander verbunden. In Belfast Central bzw. nördlich davon verzweigen sich die Strecken nach Derry, Larne und Bangor, der Enterprise Service von und nach Dublin bedient nur Belfast Central. BW und Abstellgleise befindet sich nördlich von Belfast.
24. September 2007 Stefan Wohlfahrt
Voilà: noch einmal die Dampflok Shane, diesmal mit Personal.
Während der Lokführer die Lok mit Torf versorgt, ölt der Rangierarbeiter kräftig nach, interessanterweise erhielt die Lok bei diesem kurzen BW-Aufenthalt aber kein Wasser.
22. Sept. 2007 Stefan Wohlfahrt
Gemütlich zuckelt, kräftig rauchend, das Zügelein der Gigan's Causeway & Bushmills Railway durch eine der schönsten Landschaften Irlands...
22. September 2007 Stefan Wohlfahrt
Der überwiegende Teil der Nordirischen Zugleistungen wird mit den neuen Dieseltriebwagenzügen C3K (Class 3000) erbracht.
Hier kreuzen sich die Züge Belfast - Derry und Derry - Belfast in Coleraine am 19. September 2007. Stefan Wohlfahrt
Die gut 12 km lange Stichstrecke von Coleraine nach Portrush wird in der Regel von den älteren Dieseltriebwagen der Serie 8000 bedient.
Sie verkehren stündlich und vermitteln in Coleraine an die zweistündlch und hier kreuzenden Züge von Belfast nach Derry (bzw. Derry - Belfast) gute Anschlüsse.
22. September 2007 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.