Marco van Galen 13.8.2010 3:51
Hallo Henk,
Even een tip van een mede Bahnbilder, eerst wil ik even kwijt dat je mooie foto's maakt.
Zorg dat je een onderwerp midden in je beeld hebt, het is overigens belangrijk dat je alles met opnamedatum in de juiste catagorie zet.
Een onderwerp per keer is genoeg voor veel kijkplezier van mede kijkers, en daar gaat het om.
Vriendelijke groet van Marco,
Henk van Donge 14.8.2010 10:06
Hallo Marco,
Eerst wil ik je even bedanken.
Daarnaast staat de datum altijd in de Exif. Ik zal proberen de juiste catagorie kiezen.
Maar wat bedoel je met 'een onderwerp per keer'?
M.v.g., Henk
Marco van Galen 26.8.2010 23:36
Hallo Henk,
Sorry dat het even duurde, wat ik bedoel zie je goed in deze foto.
Is het onderwerp de 485 van BLS of is het Bf Brig, ik kan niet kiezen.
Als je de lok op de voorgrond zet is het probleem opgelost lijkt me !
Groetjes van Marco
Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 15:41
Hmm, der Schnitt nimmt dem Bild den Reiz der Enge; ich denke, der Fahrleitungsmast gehört schon mit aufs Bild.
Gruss Stefan
Henk van Donge 31.7.2010 20:02
Den Fahrleitungsmast ganz links am Bild?
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 19:30
Interessante Bildgestaltung, gefällt mir sehr.
Zwei Tipps: wir würden uns gerne über eine Aufnahme Datum freuen.
Und - mir ganz bewusst, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist - das Bild entzerren und es wäre nahezu perfekt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Andreas Strobel 29.7.2010 20:13
Hoije Henk, ich finde das Bild echt schön. Es zeigt wunderbar wie gedrängt Göschenen zwischen den Bergflanken liegt, und welch meisterliche Leistung es war, hier eine Bahn durch den Gotthard, als auch nach Andermatt herauf zu bauen. Ich würde sagen Dein Bild ist eine Würdigung der Leistung. Auch wenn Stefan meint es ist etwas verzerrt, Henk voor mij is het Foto echt luik. Met beste Grooten van het Nederrhijn Andreas
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:23
Auch für mich ist das Bild sehr gut und gefällt; das mit dem "entzerren" war nur eine Anregung, dem Bild die fallenden Linien zu nehmen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Andreas Strobel 29.7.2010 20:52
Hallo Stefan, ich will Dich nicht kritisieren! Du musst wissen, ich bin kein Fotograf. Ich mache Bilder und zu meist mit der Absicht einen Moment fest zu halten, der irgend wann einmal Gesichte sein wird. Die technische Seite des Fotgrafierens ist mir nicht so wichtig. Und ob nun Henk sich bewust war, das man das in sein Bild hinein interpretieren kann oder nicht, weis ich nicht. Aber das Bild bewegt mich und macht mir die Leistung der Menschen in diesem Urnertal klar, die sie über Jahrhunderte erbracht haben dieses Gotthardmassiv zu überwinden. Sieh Dir doch nur die Teufelsbrücke in der Schöllenschlucht an. Können wir eigentlich ermessen heute, welche Entbärungen und wie viel Leid Menschen ertragen haben, das wir heute so einfach von Luzern nach Milano fahren können. Was bedeuten da fototechnische Finessen ob solcher Leistungen. Stefan, Du lebst in diesen technischen Leistungen jeden Tag, aber bei uns im Flachland sieht man so ein Bild doch eher mit Ehrfurcht. Lieben Gruß nach Blonay sendet Dir Andreas
Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:26
Hallo Andreas,
auch ich stehe ehrfürchtig in der Göschenen und schaue fasziniert zu Schöllennschluch - und genau diese Enge, diese Mystik stahlt diese prächtige Bild aus. Und genau diese Faszination bewog mich auch zum lobenden Kommentar dieses Bildes. Erst bei längerem Betrachten und sich in das Bild hineinleben, bemerkte ich auch die technische Seite dieses Bildes, die "fallenden Linien" und wollte ohne Fotograf oder Bild zu kritisieren, darf hinweisen, dass dieses Bild nach dem entzerren seine ganze Wirkung erst entfalten könnte. Falls dies zu Verstimmungen geführt hat, möchte ich mich höflichst entschuldigen.
Gruss Stefan
Henk van Donge 30.7.2010 20:18
Welch ein Diskussion! Und das für solcher Bild.
Aber Stefan, ich verstehe nicht was Sie bedeuten mit "entzerren". Könnst du das wieder ein mahl erklären?
Weiter herzlichen Danke für die Nette Kommentaren. Wann ich es versteht (ich bin ein Niederländer...), soll ich es in mich aufnehmen.
Und ich soll jetzt die Datum dabei setzen.
Henk van Donge 30.7.2010 20:55
Ach ja, die Schiessungsdatum steht in die Exif-daten.
Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 7:51
Hallo Henk, es sind die guten, spanenden Bilder die zur Diskussion anregen; nun zum "Entzerren": Dein Bild ist gerade, trotzdem neigt der Fahrleitungsmast links im Bild nach Rechts, und wenn auch nur wenig, der rechte Bildrand nach links. Dies nennt man "fallende Linien". Um nicht nur das Bild, sondern auch die "fallenden Linien" auszurichten, gibt es Bild-Bearbeitungs-Programme, die das Bild "entzerren".
Aber wie gesagt, das ist nur ein Detail am Rande, deines wirklich faszinierenden Bildes.
Gruss aus Blonay
Stefan
Henk van Donge 31.7.2010 11:53
Ach so. Ich soll es wiederposten, mit gefallte linien.
Gruss aus Holland
Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 14:00
Dieses Bild würde ich so eingestellt lassen, aber vielleicht in Zukunft bei einem anderen die "fallendne Linien" gerade richten...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Henk van Donge 31.7.2010 14:44
Ich habe ein 'anderes' Bild gepost, Bild ID: 427469. Ich hatte die beiden Seiten etwas nach das mitten geschoben.
Silvio Jenny 29.7.2010 18:22
Hallo Henk,
die Lok im Bild ist eine Re 4/4 II (neu Re 420). Die SBB hat keine Re 4/4 IV mehr im Bestand.
Könntest du das Bild umsortieren in Schweiz/E-Loks/Re 420 (Re 4/4 II) umsortieren.
Henk van Donge 30.7.2010 20:21
Das Bild stah schon in die Richtige Kategorie, aber ich hatte es falsch getippt.
Lukas Buchmeier 27.7.2010 1:05
Hallo Henk,
Das ist die falsche Kategorie, das ist eine Re 4/4 II keine Re 4/4 IV. Bild ID 422844 ebenfalls.
MfG Lukas B
Henk van Donge 27.7.2010 21:20
Die beiden Kategorien sind ge"andert.
Henk van Donge 27.7.2010 21:44
Aber was ist die Differentz zwischen die II und die IV??