Ein zug der MGB (Matterhorn Gotthard-Bahn) fahrt ins G"oschenen ein.
Henk van Donge 29.07.2010, 691 Aufrufe, 11 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 400D DIGITAL, Datum 2010:07:27 12:46:16, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/5.0, ISO100, Brennweite: 35.00 (35/1)
Interessante Bildgestaltung, gefällt mir sehr.
Zwei Tipps: wir würden uns gerne über eine Aufnahme Datum freuen.
Und - mir ganz bewusst, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist - das Bild entzerren und es wäre nahezu perfekt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hoije Henk, ich finde das Bild echt schön. Es zeigt wunderbar wie gedrängt Göschenen zwischen den Bergflanken liegt, und welch meisterliche Leistung es war, hier eine Bahn durch den Gotthard, als auch nach Andermatt herauf zu bauen. Ich würde sagen Dein Bild ist eine Würdigung der Leistung. Auch wenn Stefan meint es ist etwas verzerrt, Henk voor mij is het Foto echt luik. Met beste Grooten van het Nederrhijn Andreas
Auch für mich ist das Bild sehr gut und gefällt; das mit dem "entzerren" war nur eine Anregung, dem Bild die fallenden Linien zu nehmen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hallo Stefan, ich will Dich nicht kritisieren! Du musst wissen, ich bin kein Fotograf. Ich mache Bilder und zu meist mit der Absicht einen Moment fest zu halten, der irgend wann einmal Gesichte sein wird. Die technische Seite des Fotgrafierens ist mir nicht so wichtig. Und ob nun Henk sich bewust war, das man das in sein Bild hinein interpretieren kann oder nicht, weis ich nicht. Aber das Bild bewegt mich und macht mir die Leistung der Menschen in diesem Urnertal klar, die sie über Jahrhunderte erbracht haben dieses Gotthardmassiv zu überwinden. Sieh Dir doch nur die Teufelsbrücke in der Schöllenschlucht an. Können wir eigentlich ermessen heute, welche Entbärungen und wie viel Leid Menschen ertragen haben, das wir heute so einfach von Luzern nach Milano fahren können. Was bedeuten da fototechnische Finessen ob solcher Leistungen. Stefan, Du lebst in diesen technischen Leistungen jeden Tag, aber bei uns im Flachland sieht man so ein Bild doch eher mit Ehrfurcht. Lieben Gruß nach Blonay sendet Dir Andreas
Hallo Andreas,
auch ich stehe ehrfürchtig in der Göschenen und schaue fasziniert zu Schöllennschluch - und genau diese Enge, diese Mystik stahlt diese prächtige Bild aus. Und genau diese Faszination bewog mich auch zum lobenden Kommentar dieses Bildes. Erst bei längerem Betrachten und sich in das Bild hineinleben, bemerkte ich auch die technische Seite dieses Bildes, die "fallenden Linien" und wollte ohne Fotograf oder Bild zu kritisieren, darf hinweisen, dass dieses Bild nach dem entzerren seine ganze Wirkung erst entfalten könnte. Falls dies zu Verstimmungen geführt hat, möchte ich mich höflichst entschuldigen.
Gruss Stefan
Welch ein Diskussion! Und das für solcher Bild.
Aber Stefan, ich verstehe nicht was Sie bedeuten mit "entzerren". Könnst du das wieder ein mahl erklären?
Weiter herzlichen Danke für die Nette Kommentaren. Wann ich es versteht (ich bin ein Niederländer...), soll ich es in mich aufnehmen.
Und ich soll jetzt die Datum dabei setzen.
Ach ja, die Schiessungsdatum steht in die Exif-daten.
Hallo Henk, es sind die guten, spanenden Bilder die zur Diskussion anregen; nun zum "Entzerren": Dein Bild ist gerade, trotzdem neigt der Fahrleitungsmast links im Bild nach Rechts, und wenn auch nur wenig, der rechte Bildrand nach links. Dies nennt man "fallende Linien". Um nicht nur das Bild, sondern auch die "fallenden Linien" auszurichten, gibt es Bild-Bearbeitungs-Programme, die das Bild "entzerren".
Aber wie gesagt, das ist nur ein Detail am Rande, deines wirklich faszinierenden Bildes.
Gruss aus Blonay
Stefan
Ach so. Ich soll es wiederposten, mit gefallte linien.
Gruss aus Holland
Dieses Bild würde ich so eingestellt lassen, aber vielleicht in Zukunft bei einem anderen die "fallendne Linien" gerade richten...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Ich habe ein 'anderes' Bild gepost, Bild ID: 427469. Ich hatte die beiden Seiten etwas nach das mitten geschoben.
164 1 1200x800 Px, 30.10.2023
129 1300x998 Px, 10.08.2023
154 1300x1000 Px, 10.08.2023
94 1300x999 Px, 10.08.2023