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Kommentare zu Bildern von Erwin Lustenberger



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Mittwoch den 17.07.2024 um 13:39 Uhr im Bahnhof Balsthal in der Gemeinde Balsthal (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche ist ein Erfolg. Der OeBB-Triebwagen RBe 546 109 mit der UIC Bezeichnung RBe 94 85 7546 109-0 CH-OeBB (Ex Montafonerbahn ET 10.109, Baujahr: 2000, Hersteller: Stadler Bussnang) wird heute Eingesegnet. Der Sportschütze Jan Lochbihler stellt sich als Taufpate zur Verfügung. Die Einsegnung nimmt Pfarrer Jürg von Niederhäusern vor. Die aus halb Europa angereiste Familie Bloch, die Nachfahren von Josef Bloch, der Präsident des Initiativkomitees für den Bau der OeBB werden bei der Einsegnung um 17:00 Uhr dabei sein. Das Fahrzeug wird auf den Namen Josef (Joseph) Bloch getauft. Später erfolgt die Anbringung von zwei Gemeindewappen am Fahrzeug (Oensingen und Balsthal). Koordinaten GMS Global für diese Aufnahmen (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 18’ 44.0’’ O 7° 41’ 34.3’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 12:12
Hallo Erwin,
danke für diese Bild, ich freue mich, den RBe 546 109 im Einsatz zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 9:34
Hallo Erwin,
den Abe 130 der ZB hat man ganz schön zerpflückt um auf diese Konfiguration zu kommen. Trotz der UIC-Nr. (Danke dafür!) war ich erstmal am rätseln was das ganze darstellen soll, zumal mir die Antriebseinheit fehlte. Dann aber am Ende die HGe 4/4 die alles erklärte und als Schublok unterwegs war. In jedem Fall eine interessante Komposition mit unterschiedlichsten Wagen.

Viele Grüße, Frank

Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association "141R568 Vallorbe“ macht beim Verein "Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der "Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es "Train Casse" (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:20
Hallo Erwin,
ein tolles Bild der ebensolchen Lok.
Vielleicht magst du das Bild der Vollständigkeit halber noch unter Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / L'Association 141R568
einzuordnen.

einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 20.10.2024 um 12:28 Uhr in Worb (BE). Die Berner Tramway Gesellschaft macht heute zusammen mit der Stiftung Bernmobil Historique mit ihrem Dampftram G 3/3 Nr. 12 (SLM Winterthur, Fabriknummer 863, Baujahr 1894) und dem Beiwagen C4 Nr. 31 eine Ausfahrt von Bern nach Worb. Für die Rückfahrt von Worb nach Bern wird in der Wendeschlaufe beim RBS Bahnhof Worb Dorf gewendet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 55’ 47.1’’ O 7° 33’ 47.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:08
Hallo Erwin,
ein schönes Bild es Dampftrams, welches vor wenigen Jahren ja sogar bei der Blonay - Chamby Bahn zu Gast war.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’ (zum Bild)

Arthur Beusch 9.10.2024 8:46
Schön, dass diese Maschine wieder fährt. Leider hat sie dann in Huttwil noch einen Defekt erlitten und die Rückfahrt hat sich verzögert.
Gut finde ich, dass sie jetzt mit diesen Wagen, ehemaligen Schnellzugwagen der SBB für den internationalen Verkehr, unterwegs ist. Die passen epochegerecht zu dieser Lok, viel besser als das vorher verwendete Material.

Samstag den 31.08.2024 um 13:01 Uhr in Meiringen (BE). Im Bahnhof Meiringen fährt soeben das "Zentralschweizer Whiskyzügli“ auf Gleis 3 ein. Es verkehrt von Luzern (ab um 10:17 Uhr) nach Meiringen (an um 12:58 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Zuglok: HGe 4/4 mit der Nummer 1992 welche das Wappen von Giswil trägt, Wagen: A 111-8, WR 426-4, AB 473-7, A 181-1, B 865-6. Rückfahrt nach Luzern ist um 16:57 Uhr. Nach einem "Surprise“ Stop in Giswil wird es um 19:37 Uhr wieder in Luzern eintreffen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 43’ 39.5’’ O 8° 10’ 56.9’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2024 15:51
Hallo Erwin,
ein tolles Bild des "Muni"!
eine lieben Gruss
Stefan

Samstag den 06.07.2024 um 10:01 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet "Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld "Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ae 8/14 11801 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und BBC Baden. Inbetriebsetzung: 1931, Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 240 t, Fabriknummer: 3501, UIC Bezeichnung: 91 85 4801 801-2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 10.7.2024 8:23
Hallo Erwin,
schön das auch solche Lokungetüme wie die Ae 8/14 fahrfähig erhalten bleiben. Die Gelenklok dürfte in Natura wahrlich ein imposanter Anblick sein.
Viele Grüße, Frank

Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’ (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:14
Sehr schön der rote Zug in der grauen Felswand!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.2.2024 15:10
Hallo Erwin,
gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Matthias an. Das Bild ist neben der Leitsung des Fotografen auch deshalb so gut gekommen, da die Galleire mit zierlichhe Stützposten gebaut wurde.
eine lieben Gruss
Stefan

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2024 9:13
Hallo Erwin,
ein schöner Bildtext mit vielen Informationen, top! Aufgrund der angehängten Altschotterwagen vermute ich aus der Ferne das es ein Bauzug ist. Warum jedoch nur mit Dieselantrieb gefahren wurde bleibt Spekulation oder gibt aus der Richtung woher er kam noch Abschnitte ohne Oberleitung bzw wo der Strom abgeschaltet werden musste? Ansonsten wäre das nicht zu erklären.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:15
Hallo Erwin, Hallo Frank,
es wird mit Diesel gefahren, weil die Lok nur unter Gleichstrom (z.B. Berninabahn) elektrisch betrieben werden kann. die Arosa Bahn wurde vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild): 1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF, 2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF, 3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF. Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das "Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2024 18:46
Hallo Erwin,
dein Bild mit den beiden ungleichen Treibwagen in le Locle gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit "Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen "Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von "Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP "https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:45
Hallo Erwin,
ein schönes Bild dieser einsamen Haltestelle mitten im Wald.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 9:00
Hallo Erwin,
ein sehr schönes Bild des Extrazuges im Entlebuch. Erst wollte ich vor der Arbeit den Zug in Lausanne fotografieren, bis ich realisierte, dass es um acht Uhr am Morgen um diese Jahreszeit doch etwas Lichtarm ist. Um so mehr freue ich mich, hier nun dein Bild zu sehen. Ebenfalls erfreulich, dass der Zug aus drei Wagen besteht, also doch Anklang gefunden hat, was bei dem angeboten Menü und der Fahrt an und für sich ja auch nicht erstaunt.

einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:32
Hallo Erwin,
das Bild irritiere mich erst, bis ich drauf kam, dass der Zug wohl via GBS nach Thun fuhr.
Von der Form her erinnert der Zug mit der R 4/4 I und den DB Wagen an den TEE Rheingold Amsterdam - Genève, der wohl auch von Gleis + in Bern fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:25
Hallo Erwin,
die Ae 6/8 205 in Domodossola gefällt ausgezeichnet. Besonders auch, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag noch kein MIKA planmässig nach Domo fuhr, da die Zulassung sich etwas verzögerte. Seit dem Fahrplanwechsel vom 10.12 23 fährt die BLS wieder direkt von Bern nach Domo und dies mit den nun zugelassenen MIKA.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich den BLS EW I gleich hinter der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug "CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2023 13:12
Hallo Erwin,
schön hast du den sonnigen Tag für diese "süsse" Herbstbild genutzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’ (zum Bild)

Michael Brunsch 26.9.2023 20:35
Hallo Erwin,

weite Aussicht und ein Zug davor. Bei Deinem Bild ist man fast im Urlaub dabei.

Grüße
Michael

Frank Paukstat 28.9.2023 9:19
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 9 km/h kann man gemütlich die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und entspannen. Immer wieder erstaunlich was Zahnradbahnen leisten. Hier die kleine Lok und dann die beiden langen Personenwagen am Haken. Schöne Beschreibung zum Bild!
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:33
Hallo Erwin,
die Aussicht ist wirklich genial, und natürlich auch die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Dienstag den 10.10.2023 um 13:26 Uhr in Cardiff (GB). Betrieb im Bahnhof Cardiff Central. Auf Gleis 3 steht ein 9 teiliger Class 802 basierend auf Hitachi AT-300-Plattform. Hier handelt es sich um den Zug mit der Nummer 802 108 der GWR (Great Western Railway). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 28’ 32.4’’ O 3° 10’ 53.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 7:26
Hallo Erwin,
nun hat also der Fahrdraht Cardiff Central /Caerdydd Canolog erreicht. Auch hier überrascht die massive Bauweise der Fahrleitungmasten und Ausleger, welche das Bild des Bahnhof doch sehr verändern.
eine lieben Gruss
Stefan





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