bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Erwin Lustenberger, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’ (zum Bild)

Michael Brunsch 26.9.2023 20:35
Hallo Erwin,

weite Aussicht und ein Zug davor. Bei Deinem Bild ist man fast im Urlaub dabei.

Grüße
Michael

Frank Paukstat 28.9.2023 9:19
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 9 km/h kann man gemütlich die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und entspannen. Immer wieder erstaunlich was Zahnradbahnen leisten. Hier die kleine Lok und dann die beiden langen Personenwagen am Haken. Schöne Beschreibung zum Bild!
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:33
Hallo Erwin,
die Aussicht ist wirklich genial, und natürlich auch die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch "Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 16:13
Hallo Erwin,
mit welcher absoluten Genialität hat man 1882 die Gotthardbahn gebaut, dass sie auch heute noch praktisch den gesamten Alpentransitverkehr bewältigen kann. Zur Erinnerung: Brenner und Simplon-Strecke sind infolge Bauarbeiten im August zeitweise geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein "Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2023 8:57
Hallo Erwin,
ein wundervolles Betriebsbild der beiden Dampfloks! Dem von dir verfassten Bildtext stimme ich voll und ganz zu; selbstverständlich auch mit der Hoffnung, die 01 202 bald wieder rauchen und dampfen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 22.07.2023 um 16:36 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Güterzug aus der Weströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:03
Hallo Erwin,
im Gegensatz zu den kunstvoll gestaltenten Portalen alter Tunnels zeigt sich das Nordportal des Gotthard Bassis Tunnels doch recht schlicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (zum Bild)

Olli 10.6.2023 17:05
Der zweite Wagen dürfte wohl der EW-II-Wagen 55 85 18 33-605-9 in der Version SBB erste Klasse sein. Auch hier wohl 99% Wahrscheinlichkeit.
Gruss, Olli

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli

Freitag den 17.02.2023 um 10:32 Uhr. Zwischen Giornico (Südlich) und Lavorgo (Nördlich) an der Biaschina-Schlucht am Südportal des kurzen Tourniquet-Tunnels begegnen sich zwei SOB TRAVERSO. Der Nordwärts fahrende (links) ist der IR26 (InterRegio 2320) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 211 (94 85 7 526 111-0 / 211-8) welcher von Locarno (ab 09:35 Uhr) über Airolo – Göschenen nach Basel SBB (an 13:56 Uhr) verkehrt. Der Südwärts fahrende (rechts) ist der IR46 (InterRegio 2413) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 202 (94 85 7 526 102-9 / 202-7) welcher von Zürich HB (ab 08:05 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 11:25 Uhr) verkehrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:30
Hallo Erwin,
passt auch wettermässig geradezu perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2023 20:18
Das war aber ein Volltreffer... ;-)
Gruss, Olli

Der Langwieser-Viadukt bei Langwies (Bauzeit. 1.8.1912 bis 1.7.1914) auf der RhB Strecke Chur – Arosa hier von der Bergseite gesehen. Bogenspannweite 100 m, Laenge 287 m, Hoehe 62 m. 1914 war es die bedeutendste Bahn-Eisenbeton-Bogenbruecke der Welt. Hier befaehrt der Regio 1425 (Chur ab 09:08 Uhr, Arosa an 10:09 Uhr) mit dem Triebzug der Serie 35.. um 10:05 Uhr die Bruecke bei der Bergfahrt. Dieser Zug hat eine Verspaetung von zirka 15 Minuten. Diese Aufnahme entstand am 19.04.2022 am Bachbett des Sapuener Bach der unterhalb der Bruecke in die Plessur fliest. Die ABe 8/12 sind dreiteilige elektrische Triebzuege welche die Rhaetische Bahn (RhB) bei Stadler Rail bestellt hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:26
Hallo Erwin,
Bei Bilder von Brücken von unten wird oft ein Teil des Zugs unvorteilhaft verdeckt, hier aber überzeugt die Aufnahme voll und ganz.
einen lieben Gruss
Stefan

Als 35032R ist dieser Zug soeben in Full gestartet. Mit Volldampf geht es bei Sonnenaufgang um 06:45 Uhr ab nach Basel um die 241-P-17 zusammen mit seinen Wagen aus Frankreich abzuholen und als 33033 wieder hier zu erscheinen. Im Hintergrund ist das Kernkraftwerk von Leibstadt zu erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 14:08
Dampflok und Kernkraftwerk und beides funktioniert mit Wasser-(Dampf).
ein interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 15:34
Na Gottseidank ist die Heizung des Wassers bei der Dampflok anders...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 16:15
Hallo Olli,
ja, wie das Wasser zum Dampfen gebracht wird ist tatsächlich der grosse Unterschied, einige nenne es aus "Fortschritt"....
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 16:59
Nett ! So ein ATOM DAMPFER wäre schon ganz was anderes :-)

Zum Bild,... Die Idee gefällt mir, und vor allem bei Sonderfahrten ist es nicht immer ganz leicht Zeitlich abzustimmen ,..

Aber auch hier ist meiner Meinung nach das Bildrauschen gleich wie beim abgelehnten störend,...

Vielleicht kannst das ganze ja noch mal zu späteren Stunde oder einer anderen Kamera Einstellung herzeigen ?

Tolle Idee, gutes Bild !

LG Ich

Extrazug mit SBB Diesellok Bm 4/4 II 18451 (ehemalige Bezeichnung war Am 4/4 1001 bis 1959) mit dem 1./2. Klasse Wagen AB4 3750 und dem 2. Klasse Wagen B4 5943 sowie dem Gepäckwagen F 17122 auf der Hemishofer Rheinbrücke zwischen Etzwilen und Hemishofen. Die Brücke befindet sich an der nichtelektrifizierten Bahnlinie von Etzwilen nach Singen welche momentan für den allgemeinen Bahnverkehr gesperrt ist. Die Extrafahrt fand am Sonntag den 30. September 2012 statt und führte von Winterthur über Ossingen – Etzwilen nach Rielasingen (D). Die Überfahrt auf der Brücke war um 10:54 Uhr. Unten auf dem Rhein fährt das URh (Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein) Schiff „Schaffhausen“ mit dem Schiffskurs 525 von Schaffhausen (ab 09:10 Uhr) nach Kreuzlingen (an 13:55 Uhr) den Rhein hoch. Links zur Bahnlinie: http://ves.wylandnet.ch/home.html , http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Etzwilen%E2%80%93Singen , http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbr%C3%BCcke_Hemishofen_%28Eisenbahn%29 . Aufnahmedatum: 30.09.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2012 17:25
Ein wunderschönes Bild (und S/W Sepia passt perfekt) der Bm 4/4 mit passendem Anhang.
Gruss Stefan

Erwin Lustenberger 6.10.2012 20:13
Vielen Dank Stefan. Ich habs gewagt und mir gefällt das Bild auch. Gruss Erwin

Eine BLS Re 465 im Bahnhof Rekingen (AG) abgestellt nach der Ankunft mit einem Containerzug aus Basel. Die Lok bleibt den ganzen Tag stehen und übernimmt am Abend einen Containerzug ab Rekingen (AG) nach Basel. Es handelt sich hier um die BLS Re 465 013 – 1 welche Werbung für das Stockhorn in Erlenbach im Simmental macht. Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4465 013 – 1. Zur Sicherung des Fahrzeugs sind die Magnetschienenbremsen aktiviert. Aufnahmedatum: 09.08.2012. (zum Bild)

Markus Kirchmann 2.9.2012 16:08
Hallo Erwin!
Danke für das Lokportrait aus Rekingen! Besteht dort auch die Möglichkeit am Containerterminal Aufnahmen mit Zug und Verladekran zu machen?
Gruß Markus

Erwin Lustenberger 4.9.2012 7:58
Hallo Markus. In Rekingen besteht die Möglichkeit auf das Verladegelände beim Containerkran zu gelangen. Ich war auch schon auf dem Gelände. Am besten man verhält sich "Unauffällig" und "Anständig" mit etwas Zurückhaltung. Ich selbst bin mit dem Fahrrad dort gewesen. Falls Du mit dem Auto unterwegs bist, ist es am besten wenn Du dein Fahrzeug vor dem Gelände parkierst und zu Fuss dich im Gelände bewegst. Studiere mal über Google Map das Gelände. Der beste Eingang befindet sich ganz östlich in Richtung Eglisau. In letzter Zeit verkehrt jeweils um ca 17:30 Uhr ein Containerzug in Richtung Eglisau. Dieser ist jedoch beim Bahnhof zu fotografieren. Ich hab auch schon um 14 Uhr Containerzüge in Richtung Basel fotografiert (diese verkehren bis Hamburg Maschen). Fahrdienstlich ist der Bahnhof nicht mehr besetzt. Es befindet sich jedoch noch Rangier- und Wagenkontrollpersonal auf dem Bahnhofgelände welche noch das Büro im Bahnhofgebäude benützen. Ich hoffe Dir mit diesen Angaben etwas behilflich zu sein.

Markus Kirchmann 5.9.2012 20:50
Vielen Dank, Erwin, für die ausführlichen Informationen! Werden die Containerzüge schon am Terminal durch E-Loks bespannt (hängt also Fahrdraht bis zur Verladezone) oder geschieht dies ausschließlich am Bahnhof?


Gruß vom Bodensee
Markus

Erwin Lustenberger 7.9.2012 19:43
Hallo Markus. Im Containerterminal wird mit Dieselloks gefahren. Der Verladeterminal ist Fahrdrahtlos. Die Züge werden für die Weiterfahrt auf dem Bahnhofgelände mit den E-Loks bespannt. Gestern (Donnerstag) ist bereits um ca 17:15 Uhr ein Containerzug ab Rekingen in Richtung Eglisau abgefahren. Habe den Zug am alten Bahnhof von Kaiserstuhl (AG) gesehen. Er hate eine Zugskreuzung mit einem Regionalzug (THURBO). Die BLS Lok stand noch immer an ihrem Abstellplatz vom Morgen. Also fährt nach 17:30 Uhr ein Containerzug Richtung Basel. Hoffe Dir mit diesen Informationen gedient zu haben. Mit einem freundlichen Gruss aus dem unteren Aaretal von Erwin

Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) im Bahnhof Koblenz (Schweiz) auf Gleis 4 (SBB). Vorne im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und hinten ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Samstag den 22. August 2009 in Koblenz (CH) gemacht. Aufnahmedatum: 22.08.2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2012 16:30
Als ich das erste mal von Koblenz nahc Waldshut reiste, fuhr ich mit eine Schienenbus über den Rhein, nur reichte damals ein VT ohne VS.
Ein wunderschönes Bild das Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 4.9.2012 22:34
Sehr tolle Aufnahme von die Schienenbusse, Erwin!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.