bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jacob Menthel



Gemeinsam mit einer Schwestermaschine steht Lok 1324 der SJ-Baureihe Rc1 am Mittag des 31.07.2012 im Bahnhof Boden C vor dem Nachtzug Göteborg-Lulea. Wegen eines bei Uppsala entgleisten Güterzuges hatte der Zug an diesem Tag 3 1/2 Stunden Verspätung. Nun hat er hier Kopf gemacht und wird gleich seinen Restweg zum Zielbahnhof beginnen. (zum Bild)

Ingemar Gustafsson 26.12.2016 11:31
Nein, das ist leider nicht eine Rc1 der SJ, sondern eine Rc6 der SSRT - eine Tochtergesellschaft der SJ.

Auch von der BRB hat sich der Meridian Züge ausgeliehen. Während die Herkunft des Vorderen Talent noch offensichtlich ist, muss man bei den zwei Folgenden schon rätseln: der Zweite ist einfach nur weiß lackiert, der Dritte in klassischen Veolia-Farben, jedoch ohne Logo gehalten... Rosenheim am 16.12.2013 (zum Bild)

Paul Henke 30.12.2013 1:40
Eigentlich relativ leicht:

VT 0012 war zueletzt BRB ..
Der weiße VT war zuletzte bei der Eurobahn, wenn ich mich recht rinnere ..
Und auch der ex VT 0011 war zuletzt bei der Eurobahn!

Jacob Menthel 1.1.2014 15:34
Interessant, danke ;-)

Mir fällt gerade noch auf, dass hinten rechts der CityShuttle bei der Ausfahrt Richtung München zu sehen ist... der hat sich von allen Ersatzzügen am schlechtsten bewährt, der Meridian hofft, auf den bald verzichten zu können

Paul Henke 4.1.2014 13:16
Das sich diese Cityshuttle DInger nicht so sonderlich beliebt machen, kann ich mir auch gut vorstellen.
Mit den DOstos von Metronom und den NOB Wagen, sind se eigentlich relativ gut bedient. Auch mit den Talenten ist das eigentlich ne gute Idee, nur, sind sie zu langsam! :/

Jacob Menthel 4.1.2014 14:48
Die Talent sind laut Personalaussagen auch mit am zuverlässigsten, wie gesagt halt viel zu langsam um den Fahrplan vollpünktlich einhalten zu können, es ist aber relativ machbar!
Unzweifelhafter Spitzenreiter unter den Ersatzzügen ist der ODEG-KISS: hohe Platzkapazität, Vmax 160, technisch einwandfrei

Auf der Mangfallbahn Rosenheim-Holzkirchen verkhren nun Desiros der Vogtlandbahn als Ersatz für die zu spät gelieferten FLIRTs, frontal als Meridian gekennzeichnet. Rosenheim am 15.12.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.12.2013 22:37
Manchmal scheint sich die Geschichte doch zu wiederholen: Auch am 29.11.1998 beim Übergang der Strecken nach Bayrischzell/Tegernsee/Lenggries von der DB auf die BOB stand nur ein Bruchteil der bestellten Integral zur Verfügung ...
Gruß Horst

Jacob Menthel 16.12.2013 16:57
An die nun in meinem Heimatbahnhof herrschende Typenvielfalt kann ich mich aber gern gewöhnen... erirrnert mich an alte Zeiten, vor dem Vereinheitlichungswahn. Zeiten, die ich so schon gar nicht mehr richtig mitbekommen hab ;)

Der Neigezug 73107 der NSB ist hier als Regiontog von Trondheim nach Oslo unterwegs und hält am 04.08.2012 im Bahnhof Dombas (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.11.2013 22:56
Hallo Jacob Noah,
ein eindrucksvolles Portrait des 73107, aber Dombas liegt nicht an der Bergenbahn, kommt der Zug vielleicht aus Trondheim?
Gruß Horst

Jacob Menthel 25.11.2013 10:30
Danke Horst für den Hinweis, ich habe Dombas und Myrdal verwechselt...werd ich gleich korrigieren
LG, Jacob

Thomas Wendt 25.11.2013 14:01
Was für ein klobiger Zug, sehr interessant - danke fürs Zeigen.

Im Bahnhof von Madiorano bietet die einheimische Bevölkerung wie an praktisch jedem Halt gutes, selbstgemachtes und ebenso einheimisches Essen an. Die größte Nachfrage gibt es natürlich in der 1. Klasse, deren Fahrgäste hauptsächlich Touristen sind! Während hier Reservierungspflicht herrscht, ist eine solche in der 2. Klasse gar nicht möglich. Ist man allerdings erst einmal von der großen Stadt Fianarantsoa weg, nimmt man es mit dem Zustieg zur ersten Klasse nicht mehr so streng, die 2. Klasse ist auch fast immer überfüllt. Am 03.09.2009 ließen die Bauern irgendwann auch ihre Reissäcke im hinteren Wagen fahren... (zum Bild)

Thomas Wendt 31.10.2013 12:25
Ein schönes und interessantes Bild - da würde ich auf jeden Fall auch was kaufen, sieht lecker aus.

Jacob Menthel 1.11.2013 19:41
Das istes auch -allerdings muss man auch vorsichtig sein, Europäer vertragen nicht alles. Salat von dort ist zum Beispiel sehr kritisch...

Der FCE fährt am einen Tag von Fianarantso nach Manakara und am nächsten Tag zurück. Solange der Zug also steht oder bereits wieder weg ist, wird die Streckentrasse ganz normal für alles mögliche Andere genutzt. Die meisten Menschen, die in den Dörfern entlang der Bahn leben, können sich nur selten mal eine Fahrkarte leisten -so nutzen sie die Strecke meistens zu Fuß! Die westlichen Gleisanlagen von Madiorano unmittelbar nach der Zugeinfahrt am 03.09.2009 (zum Bild)

Olli 31.10.2013 17:32
Wahrscheinlich ist der Weg auf den Schienen auch sicherer als neben den Schienen...

Schöne Bilder von einem selten gezeigten Ort.

Gruß, Olli

10 Minuten nach Abfahrt am 03.09.2009 hat der Zug auf seinem Weg nach Manakara an der Ostküste Madagaskars die letzten Häuser Fianarantsoas hinter sich gelassen. Hier noch entlang einer der Hauptverkehrsstraßen des Landes, führt die meterspurige Strecke bald durch dichten Regenwald, die dortigen Dörfer sind oft nur durch den Zug an die Außenwelt angeschloßen! Die Garnitur besteht aus einer aus Portugal stammenden Diesellok, die zwei Wagen 2. Klasse kommen wie der hier nicht sichtbare, am Zugschluß eingestellte 1.-Klasse-Wagen ursprünglich aus der Schweiz, die Herkunft des Güterwagens ist mir leider unbekannt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2013 19:16
Ein interessantes Foto von einer Bahn, die wohl die wenigsten von uns aus eigener Anschauung kennen dürften.
Gruß Horst

Die Münchner 111 038 mit einer Regionalbahn am Nachmittag des 25.06.2012 auf dem Weg nach München, photographiert bei Happing südlich von Rosenheim an der Strecke nach Kufstein (zum Bild)

Jacob Menthel 28.10.2013 1:59
...die Lok ist offenbar derweil in NRW gelandet, damals war sie noch in München

Jacob Menthel 28.10.2013 16:06
Der große, felsige Berg rechts oberhalb der Lok ist übrigens der Wendelstein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.