G. G. 22.8.2023 23:21
schön eingefangen!
Daniel T. 22.10.2009 22:18
Schönes Bild!
MfG, Daniel
Marvin Molitor 13.9.2009 19:19
Au, des ist net die Marienbrücke, sondern die Augustusbrücke.
Die marienbrücke besteht teilweise aus Bahntrasse und teilweise aus Straße/ Straßenbahngleisen.
Die liegt ca einen halben KM weiter westlich.
Trotzdem, schönes Foto!
gruß
Marvin
Jean Döring 5.10.2009 20:31
Hallo Marvin,
schön, dass dir das Foto zusagt.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass das die Marienbrücke ist. Im Hintergrund siehst du die Eisenbahnbrücke, die den gleichen Namen trägt.
Die Augustusbrücke ist die nächste Brücke flussaufwärts. Sie führt von der Neustadt direkt in das historische Zentrum von Elbflorenz. Von dieser Brücke habe ich auch eine Aufnahme eingestellt. Dort siehst du einen Tatrazug im Abendlicht mit dem Altstadtpanorama als Hintergund.
LG Jean
Jean Döring 15.5.2008 19:24
Hallo Manfred,
das Bild war eigentlich genauso von mir vorher geplant worden. Ich wollte die Dampflok nicht in den Oberleitungsmast, der rechts steht, fahren lassen. Ich war froh, da der Zug durch eine Verspätung sehr fix unterwegs war, genau zu diesem Zeitpunkt ausgelöst zu haben. Außerdem findest du ein Bild von mir von genau der gleichen Fotostelle hinter Mecklar, wo der Zug näher dran war. Das ist halt reine Geschmackssache :-D.
LG aus Berlin
Jean
Stefan Wohlfahrt 4.4.2008 23:07
Man kann Nachschüsse mögen oder nicht, doch wenn in einem Bild eine solch fesselnde Dampflokstimmung eingefangen wurde, dann ist - Nachschuss oder nicht - keine Thema mehr.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.4.2008 8:18
So verschieden sind eben die Geschmäcker - und das ist auch gut so. (Da sind wir ja fast beim Thema " Alle Menschen sind gleich" .) Während Manfred aus guten Gründen eher Details der Lok sehen möchte, ist für mich der ich nicht mit Dampflok aufgewachsen bin, allein das Bild mit den zwei mächtigen, durch die weite Landschaft dampfenden Loks äußerst fesselnd. Das Bild kommt mit relativ wenig Gestaltungselementen aus, bietet diskrete Farben und einen freundlichen, aber (zum Glück) nicht wolkenlosen Himmel. oder kurz, selbst wenn ich mich wiederhole sollte: Das Bild gefällt MIR.
Gruss aus Blonay (Wo es am jedes Wochenende dampft)
Stefan
Herbert Graf 5.4.2008 9:44
Da muss ich ja auch noch was schreiben dazu. Vorweg, mir gefällt das Bild. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Wir als Schweizer, umgeben von hohen Bergen, sehnen uns manchmal nach der Weite der Landschaft und genau das kommt auf diesem Bild sehr schön zum Ausdruck. Die zwei Loks versuchen vergeblich sich im Gebüsch zu verstecken, nur die Wolken und die scheusslichschönen DDR Kandelaber leiten den Blick etwas in die Vertikale.
Gruss
Herbert
Jean Döring 5.4.2008 12:19
Hallo Ihr drei,
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich selber sehe das Bild auch als grenzwertig, da man die Triebwerke, wie Manfred schon gesagt hat, nicht eindeutig erkennen kann. Es war ja auch bloß ein Schnappschuss, da ich keine Vorbereitungszeit hatte. Trotzdessen fand ich das Bild von der Stimmung her mit der meiner Meinung schönen Wolkenformation und der Weite der Landschaft doch recht ansprechend. Das müssen ja auch nicht alle so sehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist laut Zitat des Berliner Bürgermeisters auch gut so. Ich war sowieso interessiert, welche und ob überhaupt Kommentare zu diesem Bild kommen. Ich habe ja schon bei meinenm ersten Bild gesagt, für Kritik oder andere Meinungen bin ich immer offen, nur so kann man lernen und es dann besser machen.
Herbert: Wenn Du mit dem scheußlichschönen DDR Kandellaber die Bw-Leuchen meinst, so finde ich gerade Diese durchaus fotogen. Ich bin aber auch damit aufgewachsen und habe sie kennen und lieben gelernt. Wenn man sehr viel Fantasie in das Bild steckt, so könnten die Wolken im Hintergrund schneebedeckte Berge sein :-D
Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Jean Döring
Herbert Graf 5.4.2008 14:55
Hallo Jean
Ich meine natürlich die BW-Leuchten, die ja so typisch sind für den Osten Deutschlands. Ich weiss nicht recht, ob ich sie schön finden soll, aber sie gehören dazu. Ich habe mich allerdings auch schon über die Dinger geärgert, da sie ja meistens so stehen, dass irgendetwas entzwei geteilt wird, wie z.B. deine zweite Lok.
Gruss aus dem zur Zeit neblig sonnigen und ziemlich kalten Chur.
Herbert
Jean Döring 5.4.2008 23:21
Du hast Recht Herbert, das mit der Bw-Leuchte war ein schwieriges Unterfangen. Ich wollte die beiden Dampfloks so nahe wie möglich zusammen ablichten. Das ging nicht durch die besagte Leuchte. Die Lok zwischen den beiden Leuchten war mir in dem Augenblick der Aufnahme zu weit. Im Nachhinein denke ich, hätte ich die 50er ein Stück weiterfahren lassen sollen. Es war halt ein Schnappschuss, wo viel Spontanität gefordert war und ich bin ein noch nicht so alter und routinierter Hase im Geschäft der Amateurfotografie.
Gruß Jean
Herbert Graf 27.3.2008 19:17
Phantastische Bilder von der HSB, das hätte ich auch gerne wieder einmal miterlebt.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 27.3.2008 19:35
Guten Abend Jean,
wunderschöne Winterbilder, wobei dieses hier mein Favorit von heute ist.
Gruß aus Luxemburg
Hans
Jean Döring 28.3.2008 20:59
Vielen Dank für Eure Komplimente. Es ist schön, dass Euch die Bilder aus dem tief verschneitem Harz gefallen. Ich hatte sehr viel Spaß, durch den Winterwald zu den Standpunkten zu wandern. Da hat mich auch ein dreiviertel Meter Schnee am Fuß des Brocken nicht aufgehalten, um zur Strecke zu gelangen. Der Winter ist meine liebste Jahreszeit. Zu Ostern hätte ich aber nicht mehr damit gerechnet, nachdem die ganze Zeit kein richtiger Winter im Harz war.
Grüße aus Berlin
Jean
Thomas Schmidt 27.3.2008 19:56
Diese Zufallsaufnahme finde ich persönlich am stimmungsvollsten von der ganzen - sehr schönen - Serie.
Grüße, Thomas
Jean Döring 28.3.2008 20:35
Hallo Thomas,
danke für Dein Kompliment. Ich muss mich wohl außerdem beim Sturmtief Emma bedanken, welches anfang März einen erheblichen Waldbruch im Harz verursacht hat. Im letzten Jahr war hier noch dichter Wald. Bei der Preßnitztalbahn soll durch den Orkan sogar eine große Lichtung kurz vor dem Hp Loreleifelsen in Richtung Jöhstadt entstanden sein. Da ergeben sich ganz neue Fotostandpunkte im eh schon schönen Preßnitztal.
LG aus Berlin
Jean
Jean Döring 6.3.2008 18:49
Hallo Martin,
danke für Dein Kommentar.
Ursprünglich hatte ich die Reise ins Erzgebirge geplant, um Winteraufnahmen zu erstellen. Dann sind es letztendlich überwiegend Frühlingsaufnahmen geworden, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Grüße aus Berlin
Jean
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:58
Hallo Jean,
besonders auf diesem Bild fällt die schmale Schmalspur besonders auf.
Danke übrigens für die interessante Bildserie.
mfg
Stefan
Jean Döring 15.3.2008 10:09
Hallo Stefan,
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Ich freue mich immer über solche Kommentare. Die Spurweite von 75 cm kommen ein bestimmt bei diesem Bild so schmal vor, weil auch die Lok 20 im Gegensatz zu den anderen Maschinen einen schmalen Aufbau hat. Ist mir vorher garnicht aufgefallen, aber Du hast recht. Wenn man mit den anderen Bildern vergleicht, sieht das aus, wie eine kleine Feldbahn.
LG Jean