Als zweite Gastlokomotive an diesem Dampfwochende war die Halberstädter 50 3708 in Staßfurt, die hier rechts im Bild auf dem Weg zur Heimat abgelichtet wurde. Leider waren mir die Abfahrtszeit nicht bekannt, sodass mir nur ein Nachschuss gelang. (29.03.08)
Jean Döring 04.04.2008, 953 Aufrufe, 6 Kommentare
Man kann Nachschüsse mögen oder nicht, doch wenn in einem Bild eine solch fesselnde Dampflokstimmung eingefangen wurde, dann ist - Nachschuss oder nicht - keine Thema mehr.
mfg
Stefan
So verschieden sind eben die Geschmäcker - und das ist auch gut so. (Da sind wir ja fast beim Thema " Alle Menschen sind gleich" .) Während Manfred aus guten Gründen eher Details der Lok sehen möchte, ist für mich der ich nicht mit Dampflok aufgewachsen bin, allein das Bild mit den zwei mächtigen, durch die weite Landschaft dampfenden Loks äußerst fesselnd. Das Bild kommt mit relativ wenig Gestaltungselementen aus, bietet diskrete Farben und einen freundlichen, aber (zum Glück) nicht wolkenlosen Himmel. oder kurz, selbst wenn ich mich wiederhole sollte: Das Bild gefällt MIR.
Gruss aus Blonay (Wo es am jedes Wochenende dampft)
Stefan
Da muss ich ja auch noch was schreiben dazu. Vorweg, mir gefällt das Bild. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Wir als Schweizer, umgeben von hohen Bergen, sehnen uns manchmal nach der Weite der Landschaft und genau das kommt auf diesem Bild sehr schön zum Ausdruck. Die zwei Loks versuchen vergeblich sich im Gebüsch zu verstecken, nur die Wolken und die scheusslichschönen DDR Kandelaber leiten den Blick etwas in die Vertikale.
Gruss
Herbert
Hallo Ihr drei,
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich selber sehe das Bild auch als grenzwertig, da man die Triebwerke, wie Manfred schon gesagt hat, nicht eindeutig erkennen kann. Es war ja auch bloß ein Schnappschuss, da ich keine Vorbereitungszeit hatte. Trotzdessen fand ich das Bild von der Stimmung her mit der meiner Meinung schönen Wolkenformation und der Weite der Landschaft doch recht ansprechend. Das müssen ja auch nicht alle so sehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist laut Zitat des Berliner Bürgermeisters auch gut so. Ich war sowieso interessiert, welche und ob überhaupt Kommentare zu diesem Bild kommen. Ich habe ja schon bei meinenm ersten Bild gesagt, für Kritik oder andere Meinungen bin ich immer offen, nur so kann man lernen und es dann besser machen.
Herbert: Wenn Du mit dem scheußlichschönen DDR Kandellaber die Bw-Leuchen meinst, so finde ich gerade Diese durchaus fotogen. Ich bin aber auch damit aufgewachsen und habe sie kennen und lieben gelernt. Wenn man sehr viel Fantasie in das Bild steckt, so könnten die Wolken im Hintergrund schneebedeckte Berge sein :-D
Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Jean Döring
Hallo Jean
Ich meine natürlich die BW-Leuchten, die ja so typisch sind für den Osten Deutschlands. Ich weiss nicht recht, ob ich sie schön finden soll, aber sie gehören dazu. Ich habe mich allerdings auch schon über die Dinger geärgert, da sie ja meistens so stehen, dass irgendetwas entzwei geteilt wird, wie z.B. deine zweite Lok.
Gruss aus dem zur Zeit neblig sonnigen und ziemlich kalten Chur.
Herbert
Du hast Recht Herbert, das mit der Bw-Leuchte war ein schwieriges Unterfangen. Ich wollte die beiden Dampfloks so nahe wie möglich zusammen ablichten. Das ging nicht durch die besagte Leuchte. Die Lok zwischen den beiden Leuchten war mir in dem Augenblick der Aufnahme zu weit. Im Nachhinein denke ich, hätte ich die 50er ein Stück weiterfahren lassen sollen. Es war halt ein Schnappschuss, wo viel Spontanität gefordert war und ich bin ein noch nicht so alter und routinierter Hase im Geschäft der Amateurfotografie.
Gruß Jean
135 1500x1015 Px, 05.05.2023
458 1400x944 Px, 04.04.2023
162 1400x943 Px, 03.04.2023
99 1400x875 Px, 03.04.2023