Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:39
Hallo Sandro,
ein FS Trenitalia ETR 610 der noch Erinnerungen an CISALPINO weckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.7.2018 14:29
Ein herrliches Bild der 141.R.1244 auf dieser Strecke. Die Alte Hauensteinlinie bietet sich für solche Fahrten gerade zu an.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 20.9.2017 20:28
Einfach traumhaft!! Als ich diesen Sommer diese Strecke nach Narvik gefahren bin hatte ich Regen und Wolken. Aber auf der Rückfahrt hat die Sonne so wie hier herrlich geschienen.
Gruß
David
Frank Paukstat 23.9.2017 10:22
Die Doppelloks der Baureihe IORE sind für europäische Verhältnisse schon recht gewaltige E-Loks. Daher immer wieder schön solche Bilder Bilder von der Lok hier sehen zu können. Schönes Bild mit der schwedischen Landschaft!
Gruß, Frank
David Endlich 29.8.2017 15:24
Sehr schönes Bild von einer meiner absoluten Lieblingsstrecken in Europa!
Gruß,
David
Jiri Zanka 17.4.2017 12:46
Hallo Sandro
Ein sehr schönes Aufnahme.
Gruß Jiri
Andreas Hackenjos 17.4.2017 16:16
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen! Sehr schön.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.8.2017 16:50
Hallo Sandro,
zu deinem erfrischenden Bild schliesse ich mich gerne den beiden Kommentaren an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.7.2017 17:42
Hat der Zug auch ein Ende?
einen lieben Gruss
Stefan
Sandro Gadola 24.7.2017 18:28
Hallo Stefan
Fast nicht, ist für eine Schmalspurbahn auf jeden Fall sehr eindrücklich.
Liebe Grüsse
Sandro
Stefan Wohlfahrt 20.7.2017 15:16
Hallo Sandro,
die Zierlichkeit der mächtigen Dampflok kommt hier besonders gut zum Ausdruck.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:28
Ein wunderschönes Bild der 01 202! Und ich glaube die Fotokollgen gehören zum Inteventar der Region und sind des fragens unkundig...
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 24.6.2017 14:41
Die Kulisse ist wirklich beeindruckend! In etwa 1 Monat komm ich auch in den Genuss die Bergenbahn zu fahren. Tolles Bild!
Gruß,David
David Endlich 24.6.2017 14:38
Klasse Bild! Sehr schöne Perspektive!
Gruß,David
David Endlich 10.6.2017 23:17
Das Bild ist wie die Strecke und der Genfersee: Einfach super!!
Gruß,David
Stefan Wohlfahrt 4.6.2017 13:17
Zumindet Aussen macht der ex "Arosabahn"-Triebwagen weiterhin einen recht gepflegten Eindruck!
einen leiben Gruss
Stefan
Jiri Zanka 17.4.2017 12:48
Hallo Sandro,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Jiri
Tim 30.5.2016 17:50
Hallo Sandro, so ein Zufall, mit genau dem RE bin ich von Filisur nach Samedan gefahren. Habe leider kein für BB.de geeignetes Bild gemacht.
Mir gefallen deine Bilder von der neuen Fotostelle, mit dem Rhein im Vordergrund, sehr gut.
Gruß
Tim
M. Schmid 1.6.2016 19:27
Da muss ich mich Tim anschließen, tolle RhB Aufnahme!!!
LG
Sandro Gadola 4.6.2016 17:07
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.
Noch ein kleiner Hinweis an all jene, welche diese Fotostelle ebenfalls einmal umstetzen möchten: Ich gehe davon aus, dass schon relativ rasch das Grünzeugs wieder in die Züge hineinragen wird.
Viele Grüsse
Sandro
Tim 14.4.2017 20:06
Servus Sandro,
im Juni bin ich wieder in Graubünden und diese Fotostelle würde ich auch gerne benutzen. Weißt du, ob man dann die Fotostelle noch gut umsetzten kann?
Viele Grüße
Tim
Sandro Gadola 14.4.2017 20:20
Hallo Tim
Leider bin ich auch schon eine Weile nicht mehr da gewesen. Ich meinte jedoch, bei meiner Rückreise von der Ski-WM gesehen zu haben, dass da bereits wieder einiges nachgewachsen ist. Vielleicht hat jemand anderes hier aktuellere Infos?
Beste Grüsse
Sandro