Heinz Bergner 25.5.2022 17:17
Die Linie 3 fährt nicht nach Markkleeberg, sondern nach Knautkleeberg. Aktuell fährt sie wegen Gleisbauarbeiten am Adler nach Lausen.
Hans Christian Davidsen 13.4.2023 12:30
Danke an Heinz Bergner! Ich habe die falsche Info korrigiert.
Dennis Fiedler 5.2.2022 15:05
Schön aufgenommen.
Klaus Bach 21.3.2020 13:17
Schönes Bild dieser klassischen Seilbahn, errichtet 1928, hier mit einer Gondel aus den 60ern.
Bedauerlicherweise hat man die Bahn mittlerweile entfernt, auch die Bergstation. Tal- und Mittelstation stehen unter Denkmalschutz, ebenso die Stützen. Der Golfclub Igls hat keine rote Ampel mehr auf der Driving Range stehen, man kann auch abschlagen, wenn die Bahn gerade fährt, denn es gibt sie nicht mehr. Die damalige Bürgermeisterin hat mir das als großen Gewinn geschildert. Überhaupt hat großes Interesse bestanden, die alte Bahn zu schleifen, man hat es so eilig gehabt, dass die ersten Rodungen ohne Genehmigung vorgenommen worden sind.
Heute gibt es eine große Kabinenbahn im Schigebiet, die also nicht mehr von Igls aus auf den Berg führt, sondern etwa eine Viertelstunde außerhalb, südlich an der Römerstraße, beginnt.
Die Kabinenbahn endet südwestlich des Schutzhauses, es gibt eine Mittelstation, sehr voluminös, und die zweite Sektion führt auf den letzten 150 Metern in etwa 20 Metern Höhe quer durch den Hauptföhnstrich. Mit dem Erfolg, dass immer, wenn der Wind geht, die Bahn steht - und nachdem der Föhn häufig über den Tag entsteht, kommt es dann eben vor, dass Wanderer nicht mehr mit der Bahn ins Tal fahren können - anders als mit der alten, die nur auf den ersten Metern knapp über dem Boden durch den Föhnstrich und dann ziemlich sofort in den Wald getaucht ist. Bei starkem Wind hat man eigens bereitgestellte Betongewichte in die Gondel geräumt, ein gut etabliertes Verfahren. Tempi passati, insgesamt. Schöne Aufnahme! Eine schöne Erinnerung.
Stefan Wohlfahrt 30.8.2019 18:04
Nun ja, in der besagten Zeit wurde ja das eine oder andere etwas demoliert, und es wäre vielleicht gerade jetzt an der Zeit darüber nachzudenken weshalb es dazu kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2018 12:00
Herrlich der Blick auf Bergen!
einen lieben Gruss
Stefan
Hans Christian Davidsen 5.8.2018 8:02
Danke für deine Kommentare, Stefan Wohlfahrt. Wir haben Schwein gehabt: Ein Aufenthalt in Bergen ganz ohne Nebel und Regen :-D
Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:00
Dieses LUAS-Bild hingegen gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 13:59
Schade, dass der abgeschnittene Stromabnehmer den Gesammteindruck doch etwas stört.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2017 17:17
Ein wunderschöner Bildaufbau mit der angeleuchteten Weiche.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans Christian Davidsen 9.1.2017 22:29
Hallo Stefan - Danke fur deinen Kommentar. Das Bild wurde von Railpictures.com abgelehnt - ohne Begründung. LG Hans-Christian
Olli 10.1.2017 0:44
Train awkwardly positioned in picture, rauscht und was auch immer, aber bei BB bleibt es dabei... schönes Bild!
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:59
Wie gut hat man zwischenzeitlcih umspurbare Drehgestelle erfunden*.
einen lieben Gruss
Stefan
*ab 2018 zwischen Montreux und Interlaken im Einsatz
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:56
Sehr eindrücklich, welch Aufwand zum Wohle der Reisenden da betrieben wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.10.2015 14:01
Ein interessantes Bild aus Genève!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 19:36
Hallo Hans Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom Pündericher Hangviadukt.
Leider ist die gewählte Kategorie nicht richtig, für diese Züge gibt es folgende Kategorie: Deutschland / Dieseltriebzüge / BR 650 (Stadler Regioshuttle Private) und für den Viadukt gibt es sogar eine eigene Kategorie unter Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten.
Beste Grüße
Hans
Hans Christian Davidsen 3.10.2015 13:18
Hallo Hans de Rond
Danke für die Info. Die Kategorie habe ich korrigiert.
Beste Grüße
Hans Christian Davidsen
De Rond Hans und Jeanny 4.8.2015 15:05
Hallo Hans Christian,
bei diesem Zug handelt es nicht um einen TGV POS, sondern um einen TGV Duplex der 1. Generation. Von diesem Typ existieren 89 Züge, mit den Nummern 201 bis 289, die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz Wechselstrom verkehren können.
Das Bild wäre besser in der Kategorie "Duplex | Euroduplex (Rame 201-289, 701-825, 4701-4730)" aufgehoben.
Beste Grüße
Hans
Hans Christian Davidsen 5.8.2015 22:55
Danke für die Info - das Bild ist jetzt in der Kategorie "Duplex | Euroduplex (Rame 201-289, 701-825, 4701-4730)" aufgehoben.