bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus HÖLZL



1 2 nächste Seite  >>
Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 beim Museo Militar in der Rua do Jardim do Tabaco mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus

Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli

Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus

Straßenbahn Lissabon: Nur zehn vierachsige "Ligeiros" stellte die Hauptwerkstatt Santo Amaro her, hier der 1947 gebaute erste Tw 901 dieser Serie auf der 1991 stillgelegten östlichen Tejolinie (April 1984). Bis 1989 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.

So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus

Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst

Straßenbahn Lissabon: Neben zahlreichen Zweiachsern baute die Hauptwerkstatt Santo Amaro auch zehn Vierachser auf Drehgestellen ausgemusteter Brill-Tw, die erstmals geschlossene Plattformen erhielten. Tw 809, hier im April 1984, gehört zu den letzten dieser Serie, er wurde 1943 gebaut. Im Zuge der zweiten großen Stilllegungswelle in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde er ausgemustert. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:02
Tw 809 fährt in der Rua Alfândega in Richtung Poço do Bispo.

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige Standardwagen 910 im April 1984 an der Haltestelle P. Figuera (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:29
Die Haltestelle der Linie 3 ist zwar mit 'P. Figueira' beschriftet, liegt aber nicht am Praça da Figueira, sondern auf der Verbindungsstraße zwischen den Plätzen 'Martim Moniz' und 'Figueira'. Dieser Abschnitt wird heute nur mehr für Überstellfahrten der Linien 12E und 28E sowie fallweise von den roten Tourismustrams genutzt.

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:54
Sorry Horst, das Wichtigste hab ich jetzt glatt übersehen: es handelt sich um den Tw 810, nicht 910! (die 10 Stk. der 900er-Serie hatten einen eckigen Wagenkasten - ähnlich den Caixotes, aber 4-achsig).

Tw 762 durchfährt eine Allee aus blühenden Jacaranda-Bäumen (17. Juni 1986). Der Wagen ist bereits modernisiert und zum ER-Wagen umgebaut. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:14
Tw 762 durchfährt auf der Ringlinie 20 die Rua Rodrigo da Fonseca in Fahrtrichtung Cais de Sodré. Der Triebwagen entstand 1985 aus den beiden Wagen 226 (Wagenkasten) und 739 (Fahrgestell), alle 18 Wagen dieser Serie waren aber trotz Modernisierung leider nur ca. 10 Jahre im Einsatz.

Durch die enge Rua dos dos Negros windet sich der Standardtriebwagen 724 im April 1984. Die Delle an der Front zeigt, dass es dabei ab und zu auch zu "Berührungen" kommt. (zum Bild)

Olli 20.9.2015 0:20
Hallo Horst, das ist nicht mehr in der Altstadt, auch wenn es danach aussehen mag. Das dürfte bereits jenseits von Baixa und Bairro Alto sein. Aber die Umgebung war überall derart antik, dass es sich nur marginal unterscheidet... Eine ganz klasse Miniserie.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 20.9.2015 14:49
Danke für Deine lobenden Worte und den Hinweis, Olli. Vor Deiner Ortskenntnis ziehe ich den Hut. Aufgrund des Straßenschildes rechts habe ich nachgegoogelt und den Text geändert sowie die Geopositon eingegeben.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 17:54
Die exakte Bezeichnung der Straße lautet Rua do Poço dos Negros.
Wagen 724 ist einer der 6 zu Remodulados modernisierten Triebwagen der 700er-Serie und trägt heute die Nummer 581.

Straßenbahn Lissabon: Tw 712, hier im April 1984 in der Altstadt unterwegs, gehört zu den zwischen 1925 und 1940 in der Hauptwerkstatt Santo Amaro gebauten Standardwagen. Eine Reihe dieser Fahrzeuge wurden in den 1990er Jahren modernisiert (u. a. neue elektrische Ausrüstung und Falttüren), sie sind heute noch im Einsatz. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 13:29
Tw 712 passiert auf der Linie 12 gerade den Largo Rodrigues de Freitas.
zu Deiner Info: Die Wagen 701-735 wurden zw. 1936 (!) und 1940 in Betrieb genommen, ebenfalls zu dieser Serie gehörten die Wagen 613-617, welche im Jahr 1935 in Betrieb gingen. Von den 5 600ern existiert nur noch Tw 615 in Sintra; von den 35 Wg. der 700er-Serie sind noch 8 Fahrzeuge bei Carris im Originalzustand als Zweirichter vorhanden (im Museum oder aktiv für Sonderfahrten), 6 wurden zu Remodulados umgebaut; 13 wurden an andere Betriebe (zB. nach Sintra oder Sóller) abgegeben oder dienen als Ausstellungsobjekte und nur lediglich 8 wurden verschrottet.

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 724 ist im April 1984 auf der im Januar 1991 stillgelegten Ringlinie 25/26 (Estrela - M. Moniz - G. Freire - Estrela) unterwegs. Grund für die Streckenstillegung war neben dem schlechten Gleiszustand die Behinderung durch den Individualverkehr. Die Gleise im Vordergrund gehören zu einer bereits damals stillgelegten Linie. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 9:09
Werter Horst. Ich muss Dich leider korrigieren, der Wagen fährt nicht auf Linie 25/26, sondern auf der Linie 28 in der Calçada da Estrela in Richtung Prazeres. Die Ringlinie 25/26 führte über Lapa nach Estrela und nicht über São Bento. Bei den im Vordergrund ersichtlichen Gleisen der von Dir erwähnten stillgelegten Linie handelte es sich um die Gleise der ehemaligen Ringlinie 22/23, die im August 1982 eingestellt wurde.

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.8.2014 20:30
Sieht ja fast aus wie Paris. Im Winter bei Schnee wird diese steile Straße echt schwer hochzufahren.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 20:55
Hallo Dennis,
ich denke dass sich in Lissabon die Schneefälle dank der europäischen Zentralheizung (auch Golfstrom genannt) in Grenzen halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:57
Hallo Dennis,
Stefan hat's schon gesagt, die Schneefallgefahr in Lissabon ist ausgesprochen gering.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Wunderbare Straßenbahnaufnahme, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:36
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 8:56
Tw 732 befährt gerade in der Calçada do Combro eines der steilsten Streckenabschnitte im Tramnetz von Lissabon. Er wird in Kürze den Praça de Camões erreichen.

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der Standardwagen 729 gehört zu einer Serie von 35 Triebwagen, die Santo Amaro zwischen 1936 und 1940 speziell für die Altstadtlinien 12 und 28 baute, auf letzterer ist er hier in Richtung Graca unterwegs (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 7:38
Tw 729 kurz vor Verlassen des Praça de Camões. Der Triebwagen ist wie viele der Serie 701-735 der Verschrottung entgangen, er steht heute in Sóller (Mallorca) im Einsatz.

Die Triebwagen 701 bis 735 wurden 1936 bis 1940 speziell für die durch die steilen Straßen der Lissabonner Altstadt führenden Linien 12 und 28 gebaut, hier ist der Tw 712 im April 1984 auf der Linie 12 unterwegs (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 7:31
Tw 712 erklimmt die Steigung in der Calçada de Santo André. Die Linie 12E war die letzte, die noch mit Zweirichtungswagen betrieben wurde, mit dem Einsatz der modernisierten Einrichtungs-Remodulados wurde sie als Ringlinie ab/bis Praça da Figueira geführt. 2022 wurde die Ringlinie zugunsten einer Verlängerung der Linie 12E bis Praça de Camões aufgegeben, sie fährt nun ab Martim Moniz wie bisher über São Tomé zum 'Camões', in die Gegenrichtung aber wie die Linie 28E über Graça.

Der "Ligeiro" 485 der Lissaboner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 24 eingesetzt. Die Fahrzeuge erhielten zwischen 1952 und 1964 neue Wagenkästen auf den Fahrgestellen älterer Triebwagen und wurden bis 1992 ausgemustert. Diese Linie, die vom Carmo über Campolide zur Rua da Alfandega führte, wurde 1995 eingestellt. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:59
Das Foto zeigt den Tw 485 in der Rua Nova de Trinidade. Die Linie 24E wurde nach 23 Jahren der Stilllegung im April 2018 im Abschnitt Praça de Luis de Camões bis Campolide wieder in Betrieb genommen. Die ursprünglich auch angedachte Verlängerung bis Praça do Duque da Terceira (Cais de Sodré) ist weiterhin unsicher.

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der "Ligeiro" 297 gehört zu einer Serie von Triebwagen, bei denen zwischen 1954 und 1962 neue Wagenkästen auf ältere Drehgestelle aufgebaut wurden. Hier hat er gerade eine Gleisverschlingung in der Altstadt passiert. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:48
Tw 297 durchfährt gerade auf Linie 25 die Rua de São Lázaro in Fahrtrichtung Praça da Figueira.

Straßenbahn Lissabon: Der vierachsige "Americano" 344 gehört zu einer Serie von 20 Fahrzeugen, die 1906 von John Stephensom Co./New York geliefert wurden, hier ist er auf der Linie 15 im April 1984 unterwegs (zum Bild)

Olli 17.8.2014 0:19
Hallo Horst, meine erste Fahrt mit der Electrico führte genau zu diesem Gebäude...
:-D
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.8.2014 0:38
Hallo Olli,
es freut mich, wenn das Bild nostalgische Erinnerungen bei Dir weckt.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:38
Tw 344 fährt in der Rua de Belém in Richtung Cruz Quebrada.

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der vierachsige "Americano" 325 wurde 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia geliefert und ist hier auf der Linie 3 (Arco do Cego - Poco do Bispo) unterwegs. Diese Linie wurde am 18.11.1991 eingestellt. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:26
Tw 325 fährt in der Rua do Terreiro do Tripo in Richtung Poço do Bispo

Straßenbahn Lissabon im April 1984: Der 1906 von der J. G. Brill Company in Philadelphia gelieferte "Americano" 335 ist auf der Linie 19 (Arco do Cego - Alcantara) unterwegs. Auch diese Linie fiel den Stilllegungen am 18.11.1991 zum Opfer. Die letzten der vierachsigen "Americanos" waren bis etwa 1995 im Einsatz. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:21
Tw 335 passiert in Fahrtrichtung Alcântara den heute nicht mehr wiederzuerkennenden Praça Martim Moniz

Der "Americano" 331, der im April 1984 in Richtung A. S. Joao fährt, gehört zu den ersten einer größeren Serie von Vierachsern, die die J. G. Brill Company/USA zwischen 1906 und 1914 an die Lissabonner Straßenabhn lieferte. Einige dieser Triebwagen standen bis 1995 im Einsatz. (zum Bild)

Klaus HÖLZL 9.9.2024 6:10
Der Tw befindet sich am Praça da Figueira

Als Ergänzung zu Dennis Fiedlers aktueller Aufnahme des Tw 561 in Lissabon ein Bild vom April 1984: Derselbe Triebwagen fährt damals durch die Rua do Arsenal als Linie 18 nach Ajuda (zum Bild)

Klaus HÖLZL 20.8.2024 11:35
Der Tw 561 fährt in der Rua do Arsenal und befindet sich unmittelbar vor dem Abzweig der Linie 25E (damals auch noch der Linien 18E und 19E) in Corpo Santo.

Horst Lüdicke 23.8.2024 20:51
Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe, Klaus,
ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 27.8.2024 21:56
Servus Horst. Ich habe von Dir einige sehr schöne alte Aufnahmen vorgefunden, bei mehreren fehlt aber die Ortsangabe. Wenn Du das wünscht, ergänze ich Dir das gerne. Ich bin gerade aber wieder in Portugal und erst ab 7.9. wieder zu Hause. Beste Grüße, Klaus

Horst Lüdicke 27.8.2024 22:47
Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mit ergänzenden Angaben zum Aufnahmeort weiterhelfen könntest. Leider war ich damals sehr nachlässig mit Notizen, was ich im Nachhinein bedaure. Da ich ebenfalls bis etwa Mitte September in Urlaub bin, hat es ohnehin noch Zeit.
Eien schönen Urlaub in Portugal und viele Grüße
Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.