Steffen Eule 16.11.2009 20:58
Postkartenmotiv.Super Bild.
Hanspeter Reschinger 25.8.2009 7:37
Sehr schön mit den beiden Flügelsignalen. Auch der Baum in der linken oberen Ecke trägt zum gelungenen Bild bei. Allgemein eine schöne Serie, die du hochgeladen hast.
Lg
H.P.
Robert Heinzke 25.8.2009 11:28
Und ab dem 01.09.2009 ist das Bild schon wieder historisch, Güterzüge der PKP und privater fahren zwar nach wie vor auch wenn sicher keine 10 Paar am Tag sind, aber der Personenzug fährt dann erstmal nicht mehr, der erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 nach dem jahrelang nur Güterzüge auf der Strecke fuhren wieder fährt und das auch nur 1 Paar Nachmittags + das hier Vormittags was nur am WE fährt.
Hendrik Flath 11.8.2009 15:28
Hallo Robert!
Eine beeindruckende Landschaftsaufnahme mit dem sächs. Zug! Gefällt mir!
LG,
Hendrik
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:31
Dampfkraft und Atomkraft, was für eine Gegenüberstellung. Schönes Foto. Natürlich trübt jtzt das Atomkraftwerk (nehme an, es ist eines) die Idylle.
LG
H.P.
Hendrik Flath 11.8.2009 15:51
Hallo Hanspeter!
Nein, das ist Gott sei Dank kein Atomkraftwerk! Das ist ein Braunkohlekraftwerk und müsste im polnischen Bogatynia stehen.
Auf die Schornsteine, wie auf die gesamte Oberlausitz und auch Teile Niederschlesiens, hat man an einigen Stellen der Schmalspurbahn einen super Blick!
Eine Reise lohnt sich ;o)
LG,
Hendrik
Robert Heinzke 11.8.2009 19:11
Allerdings musste ich einpaar Leute von der Wiese entfernen und sogar ein Gelände Wagen, so weit ist das ja eigentlich nicht das man auf der Wiese fahren muss...
Olli 6.8.2009 10:53
Danke Robert, jetzt kommt das Bild voll zur Geltung. Ein richtiges Kleinod.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.8.2009 15:54
Ja, nun gefällt es mir auch viel besser!
mfg
Stefan
Daniel T. 4.8.2009 14:24
Es ist zwar schön das 99 555 wieder fährt, aber muss es denn unbedingt sein, das die letzte erhaltene GR-IV K zu einer altbau Maschiene auf Epoche 1 getrimmt umgebaut wurde? Kann sich jeder seine eigene Meininung Bilden.
MfG, Daniel
Hendrik Flath 4.8.2009 18:05
Hallo!
Warum getrimmt?
So wie der Zustand der Maschine vor dem, ich nenns mal Neubau (denn der ist es eigentlich) war, ist es vollkommen OK das man sich für diesen Zustand entschieden hat. Durch den nötigen Kesselneubau konnte auch der Dampfdom weiter in Richtung Führerhaus gesetzt werden, welcher die Lok wohl zur authentischten sächs. IV-k macht. Auch hat man den üblichen Kohlenaufsatz weggelassen.
Der Zug passt auch wunderbar zur Maschine...was will man mehr?!
Nicht zu vergessen ist auch die touristische Anziehungskraft des Zuges...wenn die Züge so voll oder annähernd so gut besetzt sind wie am Sonntag wird das Projekt ein voller Erfolg!
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 20:51
@Kay: Ja, da geb ich dir schon Recht!
Aber auch den Touristen fällt die Farbgebung der Maschine bzw. des Zuges auf...und das verleitet der "normalen" Touristen meiner Meinung nach nochmal mehr zu einer Mitfahrt als der normale SOEG-Zug.
LG,
Hendrik
Hendrik Flath 4.8.2009 21:11
Ich denke da entscheiden dann wieder die Geschmäcker des Eisenbahnfreundes :D
Farbe hin oder her...wichtig ist das die Maschine wieder fährt! Denn eine grüne, betriebsfähige IV-k ist doch um eingiges besser als ein, ich nenns mal, lebloser Schrotthaufen. Denn mehr war ja die 99 555 nicht mehr.
LG,
Hendrik
Daniel T. 5.8.2009 21:30
Nur ist Sie jetzt nicht mehr "das", was sie mal war, nämlich die letzte erhaltene GR IVK (GR = alter Rahmen, neuer Kessel). Ihren Kessel hat man an dem Altbaukessel der IVK angepasst, Rauchkammer geändert und so. Schon schlimm genug das in Radebeul eine Nebau IVK nach der anderen grün angemalt wird!
MfG, Daniel
Daniel T. 4.8.2009 14:28
Sehr schöne Bilderserie. Ich konnte leider nicht dabei sein, weil mich Freitag Abend eine Grippe mit fast 40 Grad Fiber niedergestreckt hatte und mich das Wochende ans Bett fesselte. Vieleicht schaff ichs nächstes Jahr mal zu Historic Mobil zu fahren.
MfG, Daniel
Robert Heinzke 3.8.2009 18:08
Ja klar hab ich das auch, stell ich morgen rein wenn ich wieder hochladen kann