Kevin B. 6.1.2007 18:58
Als erstes habe ich Kuebelboeck gelesen. :)
Gruss, KAJB
P.S. Waehre ja dann ein schreckliches Foto geworden
Florian Derwarf 23.12.2006 18:30
Ja das ist ein Wagen der Gattung 3, is schon richtig, übrigens geiles Bild;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2006 18:40
Ja, diese Vordach hat seinen Reiz.
Übrigens sind die drei Doppel-Steuerwagen-Gattungen sehr leicht zu unterschieden. Erste Gattung: vorne sehr gerade abgeschnitten, zweite Gattung mit Knick in der Front und die dritte Gattung mit dieser einteiligen Frontscheibe und dem heute bei vielen DB-Fahrzeugen zu sehenden Design. Ähnlichkeit der dritten Gattung besteht zu einem Umbau-Steuerwagen, dieser hat aber an der Seite einen deutlichen Knick und nicht diese Rundung im Obergeschoß.
lg Matthias
Marius Gerads 22.2.2009 13:08
Das ist zweite Gattung. Hat nichts mit der Optik, sondern mit der Führertisch technik zu tun! In NRW hat 3. Gattung nur RE2 und RE11
Thomas Schmidt 9.12.2006 10:55
Ein kleiner Nachtrag auf diesem Wege: Wie der örtlichen Presse zu entnehmen war wird dieses System jetzt endgültig vom Düsseldorfer Flughafen übernommen, und der Hersteller Siemens bekommt das restliche, bisher zurückgehaltene Geld.
Merlin S. 28.10.2006 18:53
Zur Zeit (28.10.2006) wird der Lokschuppen abgerissen!
Thomas Schmidt 6.11.2006 23:53
Bedauerlich, aber vielleicht besser, als wenn solche Gebäude langsam verfallen und als Schandfleck mitten in der Stadt herumstehen! Wie ich bei meinem letzten Besuch in Göttingen festgestellt habe, wird der ehemalige Güterbahnhof in ein Güterverteilzentrum umgebaut, wenigstens etwas.
29.9.2006 20:26
Der gute alte Achtachser-Straßenbahnwagen von Duewag - ein Klassiker! Einfach nicht kaputt zu kriegen! Aus der Zeit, wo Duewag noch existierte und für Qualität stand. Nachdem die Firma von Siemens geschluckt wurde, die neuen Wagen dann fehlerhaft waren (z.B. Combino) und zudem die Stammkunden aus NRW (wie Köln und Bonn) auf Bombardier umschwenkten, seitdem ist die Glanzzeit vorbei,leider.
Viele Städte haben diese Teile schon im Museum stehen, in Düsseldorf gehören sie nachwievor zum alltäglichen im Nahverkehr. Eigentlich sollten die meisten der Wagen schon längst verschrottet oder verkauft sein, aber wegen der andauernden Probleme mit den Siemens-Niederflurwagen mussten viele Wagen reaktiviert werden, und fahren bis heute.
Mit der 3. Generation Niederflurwagen, die derzeit ausgeliefert wird, soll aber dann Schluss mit den Wagen sein, also noch fleissig fotografieren gehen!
Thomas Schmidt 30.9.2006 13:16
Aus meiner Zeit in Karlsruhe kenne ich die Duewag-Klassiker auch noch, da fuhren sie zuletzt aber nur noch konzentriert auf einer Linie, wobei sie hier in Düsseldorf tatsächlich offenbar noch auf fast allen Linien eingesetzt werden, im Wechsel mit modernen Niederflur-Fahrzeugen. Überrascht hat mich die Verwendung dieser Beiwagen - die hielt ich tatsächlich für ausgestorben.
Robust sind diese Fahrzeuge sicher, aber bequemer für die Fahrgäste sind die neuen Niederflur-Fahrzeuge aber doch, insbesondere beim Einsteigen. In Düsseldorf steigt man an sehr vielen Haltestellen tatsächlich noch von der Straße aus ein, nicht von einem Bahnsteig aus. Da kann das Einsteigen schnell zur Qual werden, wenn man nicht sehr fit auf den Beinen ist.
1.10.2006 21:16
Gerüchten zufolge, die auf städtischen Planungen beruhen, zu denen es in der Tat schriftliche Unterlagen gibt, plant man in Düsseldorf offenbar, das ganze Netz auf Niederflurbetrieb umzustellen.
Dazu gehören auf Dauer auch die Umstellung der U-Bahnlinien auf Niederflurbetrieb, da keine neuen Hochflurwagen mehr gekauft werden.