Tomas Kowalski 24.7.2014 8:35
An die Bahnstrecke Bologna - Ancona (Ferrovia Adriatica, Trenitalia 60) habe ich abgebildet die 036 :-)
http://www.bahnbilder.de/bild/Italien~E-Loks~E+444/611382/e444036-mit-einem-ic-zug-in-richtung.html
Deine Bild ist reihbar auch nach BB-Kategorie Italien / Strecken / Rimini - Ancona - Pescara - Foggia.
MfG
TK
Tomas Kowalski 23.7.2014 16:05
Geliebt und sehr gut gepflegt!
Freut mich, dass ich habe in 2013 eine 218er erstmal gesehen :-D
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~worms/741687/218-411-7-db-regio-ag-region.html
MfG
TK
Mario Rossi 23.7.2014 19:33
Danke für deinen Kommentar.
So ist es. Freut mich, dass dir das Bild gefällt :-).
Grüße,
Mario
Tomas Kowalski 22.7.2014 13:46
"Kežmarok wurde im 13. Jahrhundert von den Zipser Sachsen durch Zusammenschluss eines slowakischen Fischerdorfs, einer ungarischen Grenzwache /"ungarische Grenzwache" = im Sinne des Staates, nicht Nationalität/ und einer deutschen Siedlung gegründet."
Tomas Kowalski 22.7.2014 10:34
Beachten Sie, dass Empfangsgebäude in Käsmark (KK) befindet sich nähe Bahnhofsnordflügel (obwohl ganz nah der Alt-Stadt; vgl. http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~Dieselloks~BR+730/801626/in-ke382marok-rangiert-die-730-032-5.html ). Ehemalige Bahnhofsgebäude in der Mitte des Bahnhofsfeldes, gebaut 1889 mit Popradtalbahn voll nach Standards der Bahninfrastruktur, existiert bis heute, genutzt ist als Güterbahnhof. Neugebäude fur Personenverkehr, sehr repräsentabel im Jugendstil war gebaut erst 1914 – 1916 und seit Dezember 1981 steht unter Denkmalschutz:
http://www.pamiatky.sk/po/po/Details?id=14221
Bahnhofsfeld-Skizze: http://www.vlaky.net/upload/trate/objekty/prilohy/001099-schema-ZST.pdf
Bilder der Altbahnhofsgebäude: http://www.vlaky.net/servis/objekt.asp?id=202
MfG
TK
Tomas Kowalski 21.7.2014 11:17
Bahnsteiganlage in Käsmark ist vollig neu, in April/Mai 2013 besteht noch nicht.
MfG
TK
Tomas Kowalski 20.7.2014 23:39
Nein, ausser Saison pendelt zwischen Tatra-Lomnitz und Studený Potok/Kohlbach die 812er, und anfängs Mai wir haben mit SEV-Bus gereist (unsere Gesamtstrecke mit Bahnen in Tatra: Vy¨né Hágy - Starý Smokovec - Tatranská Lomnica - Studený Potok - Poprad-Spi¨ská Sobota/Georgenberg; 3 Umsteige) :-)
TK
Tomas Kowalski 20.7.2014 9:48
Gleis links: Ehemals Gütergleis nach TBC-Sanatorium in Vy¨né Hágy/Hochhag (1941).
Mehr über Thema Lichtsignale am TE´: http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4742-Svetelne-navestidla-na-ZSR-CSD-10-cast-Na-uzkom-rozchode/
Tomas Kowalski 20.7.2014 9:39
MUV = Motorový univerzálny vozík / Universal- bzw. Allzwecktriebkarre.
MfG
TK
Tomas Kowalski 17.7.2014 11:14
Staatsbahn (Infrastrukturmanager: ´SR) ist auch Tatrabahn (TE´) sowie Zahnradbahn (beide betriebt von ZSSK). Diese hat in ¦trba/Tschirm der Anschluss an die Hauptbahn (KBS 180), die als Kaschau-Oderberger Bahn bekannt ist.
MfG
TK
Tomas Kowalski 5.7.2014 14:04
Tatrabahn quert nur ein Paar Gütergleise, nicht Hauptgleise und Bahnsteige des Bahnhofs Poprad-Tatry.
Geplante Führung der TE´ direkt nach /oberer/ Halle (vgl. mit ¦trba) war nicht möglich wegen Statik-Schäden nach Gasausbruch während Bauarbeiten...
MfG
TK
Tomas Kowalski 3.7.2014 11:28
Schade, dass Tatra-Panorama mit Wolken bekleidet ist.
MfG
TK
Herbert Graf 3.7.2014 18:10
Hallo Tomas
Stimmt,aber wir fuhren am nächsten Tag nochmals über Studený Potok nach Kezmarok bei klarer Sicht.
Gruss
Herbert
Tomas Kowalski 3.7.2014 21:56
Hallo,
freut mich, dass meine Empfehlung galt ;-)
Wir freuen uns auf Bilder.
MfG
TK
Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:07
Das waren noch (schöne) Zeiten, als es in Slowenien keine Spary-Dosen gab...
einen lieben Gruss
Stefan
Hansjörg Brutzer 2.7.2014 8:29
Ja Stefan, da hast Du vollkommen recht. Es waren noch andere Zeiten.
Gruß Hansjörg
Horst Lüdicke 2.7.2014 12:10
Hallo Hansjörg,
schöne Fotos von der RailTours-Fahrt nach Slowenien (damals noch Jugoslawien), da ich ebenfalls zu den Teilnehmern gehörte, sind wir uns bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich irgendwann mal über den Weg gelaufen.
Gruß Horst
Tomas Kowalski 2.7.2014 13:52
Slowenien, obwohl "nur" als Teilrepublik - Sozialistische Republik Slowenien hat existiert seit 1945. Auch Bahnen war geteilt nach Republiken, JŽ war nur Gesamtname und für Verwendung in Beziehungen mit Ausland.
MfG
TK
Horst Lüdicke 2.7.2014 14:12
Danke für Deine Korrektur, Tomas. So habe ich es gemeint, aber es etwas missverständlich formuliert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:11
Erinnert im entfernten an die kleinen Wetterhäuschen wo je nach Wetter die eine oder andere "Figur" zum Vorschein kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Tomas Kowalski 1.7.2014 13:15
In der Slowakei sind Telefone im großen gestört.
Über die ex-Telefonkabine spricht die Aufkleber auf Hinterwand, sowie sind abgebildet noch in Betrieb: http://www.vlaky.net/servis/galeria.asp?page=1&id=905&sort=1next
MfG
TK
Olli 1.7.2014 22:52
Da kommt einem doch was bekannt vor... Grüß mal schön daheim... Olli
Thomas Wendt 2.7.2014 11:10
Bei uns heisst sowas neudeutsch "DB Lounge" :-)
Tomas Kowalski 1.7.2014 10:15
Mehr über Privat- und Staatsbahnen nach Kurort Tatra-Lomnitz: http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~bahnhoefe~hohe-tatra/564371/empfangsgebaeude-der-normalspurigen-bahn-1895-in.html
MfG
TK
Tomas Kowalski 1.7.2014 6:48
Abfahrtzeit hier in Altschmecks Richtung Tschirmer See (Wagen in der Mitte) ist XX:01. In Sommersaison von Mai bis September fährt noch Ergänzungskurs, ab hier um 10:31. ;-)
MfG
TK
Thomas Wendt 27.6.2014 9:02
Schmalspurbahnen im damaligen Straßenbahndesign, die Züge gefallen mir. Kannte ich noch nicht.
Tomas Kowalski 27.6.2014 13:09
EMU 89.0 (ČSD-Ostbahn; ´SR, später noch ZSSK; seit 1988: 420.95) war abgeleitet von Tatra-Strassenbahn, Typ T2/T3.
Betriebsdauer: 1967/70 bis 2003.
Vielleicht sehr bekannt für die Besucher nach Tatra aus der DDR. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_EMU_89.0
Fan-Seite und Sammlung: https://www.facebook.com/#!/pages/EMU-890/254241419780?fref=ts
Elektrische Tatrabahn dient auch als "Stadtverkehr" in der Stadt Vysoké Tatry/Hohe Tatra; es ist sehr Benutzbar auch für Nahverkehr zwischen Poprad/Deutschendorf und alte Zipser Gemeinden Veľký Slavkov/Großschlagendorf (Kirche mit zweischiffiger hochgotischer Innenraum) und Nová Lesná/Neuwalddorf (auch von hier Altare nach Ungarn abgebringt). Dank Stundentakt sie sind erreichbar wie Orte im Umgebung von Hauptstadt Bratislava!
http://www.slovakrail.sk/uploads/tx_main/2014/01/27/tez_oz_mapa_2014-01.pdf
Thomas Wendt 28.6.2014 7:11
Danke für Deine umfangreichen Informationen, Tomas. Fahren solche Züge heute noch?
Nachtrag: Hab bei Wikipedia geschaut, Fahrzeuge sind inzwischen ausgemustert und verschrottet. Schade.
Tomas Kowalski 29.6.2014 14:24
Hallo,
Leider, Wagen sind verschrottet, bis heute existiert nur zwei, die als Museumswagen sind geplant.
In Oktober 2012 war 009 benuzt als der "Eisbrecher": http://tivi.azet.sk/video/1440542/ladoborec-v-akcii-starucka-masinka-razi-cestu-modernym.html
MfG
TK
Herbert Graf 28.6.2014 20:42
Hallo Hansjörg
Alter Zug und alter Bahnhof Poprad Tatry, von alledem war anfangs Juni 2014 nichts mehr übrig. Schön, das ich mit deinem Bild einen Vergleich habe. Den neuen Bahnhof mit neuem Zug werde ich in den nächsten Tagen zeigen.
Gruss
Herbert
Tomas Kowalski 29.6.2014 13:51
Bahnhof Poprad-Tatry war gebaut in den 1970er Jahren, aber TE´-Tatrabahn als "Strassenbahn" verkehrt vor Bahnhof bis 1991 (d.h. es ist nicht übrig mehr als 20 Jahren). Also seit 1991 die Strecke leit zum Turmbahnhof (obwohl die Gleisen dort "kreuzt" nicht), mehr Altbilder aus Poprad: http://www.zeleznicny.net/modules/AMS/article.php?storyid=26
Beachten Sie, wie kann man offen die Fenster bei EMU 89.0-Wagen (hier 004)...
Falls wirklich abgebildet in 1973, handelt sich um eine der frühesten Farbaufnahmen seit EMU 89.0-Betriebseinnahme in 1970: Wagen war damals Fabrikneu! Vielen Dank, Hansjörg!
MfG
TK
Tomas Kowalski 25.6.2014 22:34
Hallo,
Ortsteil von Gemeinde ¦trba/Tschirm mit Knotenbahnhof zwischen Fern- und Zahnradbahn (siehe links) wirklich heisst Tatranská ¦trba/Tatra-Tschirm, aber Bahnhof ist "nur" ¦trba.
MfG
TK