Björn Berg 21.7.2007 23:12
Moin,
haben wir heute mal wieder einen Scherzfrosch verschluckt??
Ist es so schlimm das man sich mal verschreibt.
MfG
Björn
Björn Berg 21.7.2007 23:16
Sind diese Klugscheißereien eigentlich nötig??
Naja wenns dir dann besser geht.
Hanspeter Reschinger 22.7.2007 10:53
Müssen solche Kommentare sein? Ein kleiner Hinweis auf den Fehler, und alles ist paletti.
LG
H.P.
Florian Böttcher 20.7.2007 17:13
Oje Oje, die Werbefolie hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.
Eine schöne Regenaufnahme von dir!
LG
F.B
Martin Respondek 20.7.2007 17:18
Hallo,
:-)
Wo du recht hast, hast du recht;-) Die Folie bröselt ab:-)
;-)
Aber auch hier, Danke für dein netten Kommentar:-)
:-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 20.7.2007 19:43
Hallo Martin,
das soll jetzt kein Vorwurf sein und bitte nicht böse verstehen, aber ich fände es schöner wenn auch mal Bilder von der Strecke reingestellt würden und nicht immer aus dem Bahnhof Aalen.
MfG
Björn
Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 21:50
Hallo Martin
Fotos aus Aalen finde ich nicht schlecht, besonders, da du ja auch etliche aus Polen, Stuttgart und Göppingen hier eingestellt hast, aber, obwohl sicher die Entscheidung schwer fallen würde, hättest du nicht von den fünf heute eingestellten Fotos nur die zwei besten nehmen können?
mfg
Stefan
Björn Berg 20.7.2007 21:58
ich finde es ein Unding das man von 2 Loks fast identische Bilder hier reinstellt und diese auch angenommen werden.
Martin Respondek 21.7.2007 0:25
Hallo,
Ich verstehe euch, aber keine Angst, in 5 Tagen habe ich Sommerferein, und besitzte somit das SFT Schüler-Ferien-Ticket für Baden-Württmebreg und as Bayern-Ticket diese beiden Tickests gelten 6 Wochen lang. Das heißt: Ihr werdet für lange Zeit keine Bilder aus Aalen sehen, da ich in ganz Baden-Württmberg und Bayern fotografieren fahre:-)
Ein paar meiner Ziele sind: München,Stuttgart,Mannheim,Freiburg,Ulm,Bieberach,Augsburg,Aschaffenburg
,Passau,Gemünden,Nürnerg,Würzburg,Oberstdorf,Ingolstadt,Garmisch-Partenkirchen,
Murnau,Ludwigshafen-Mitte und HBF,Karlsruhe,Offenburg,Hof,Bayreuth,Bamberg,Ansbach usw. :-) Da werde ich einige Bilder bei Bahnbilder.de herein stellen.
Ich hoffe, dass diese Bilder dann etwas Abwechslung reinbringt und hoffe auch, dass sie euch gefallen werden.
Aber Danke für eure Kommentare:-)
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 21.7.2007 0:41
Hallo,
Sehr gute Idee, ja sogar glänzende Idee:-)
:-)
;-)
Könnten wir mal machen:-)
;-)
Hinweis: am 26.07.07 bin ich in Vaihingen/Enz um den TGV an der NBS Stuttgart-Mannheim zu fotografieren, anschließend werde ich noch ein bissl im Stuttgart Hbf fotografieren.
Kein problem, wir können schon zusammen " on Tour" gehn;-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 21.7.2007 20:27
Ich beneide euch meine ferien sind in zwei wochen um.
Björn Berg 21.7.2007 20:29
Hasz du ne ahnung wie willst du an einem tag von aalen nach passau und zurück mim re/rb kommen?
Kevin B. 21.7.2007 21:25
Ah, ich besitze auch das SFT aber für Sachsen-Anhalt. Meine Ziele werden Wittenberge, Rathenow, Uelzen, Wolfsburg, Falkenberg(Elster), Jüterbog, Magdeburg, Goslar, Stendal, Salzwedel, Halleipzig, Naumburg(Saale), Altenburg, Bad Schmiedeberg und noch einzelne Bahnhöfe sein. Vielleicht treff ich da jemand von bahnbilder.
Mfg
Martin Respondek 21.7.2007 21:51
Hallo,
@Björn: Es geht sicherlich an einem Tag von Aalen nach Passau und zurück! Wenn man nicht spät aufsteht, ich hab mir den Fahrplan schon ausgedruckt, und alles geht in Ordnung, amsonsten hätte ich es oben nicht dazu geschrieben. Naja, in paar Tagen bzw. Wochen sind Bilder von mir aus Passau Hbf zu sehen:-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 11.7.2007 17:33
Hast Recht Kevin......Ich war mir auch nicht mehr Sicher.
Danke
MfG
Björn
Martin Respondek 21.7.2007 0:30
Elegant, wie der EC dort herrankommt:-)
Nettes Bild von einer meiner Lieblingslok;-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 21.7.2007 12:18
Hallo,
Vielen Dank für dein Kommentar Martin. In Remagen am Bahnsteigende kann man wirklich TOP Fotos machen.
MfG
Björn
Björn Berg 29.6.2007 17:55
Das würde mich auch mal interessieren.
Es war reiner Zufall das ich sie gesehen, denn ich saß gerade im RE 6 nach Dortmund, da sah ich auf einmal eine Abgebügelte 120 da hab ich mir die Sache einfach mal von nahem angesehen.
MfG
Björn
29.6.2007 21:11
Ich las in den Nachrichten von einer Lok, die die Oberleitung runtergeholt hat und dabei den Stromabnehmer zerstört hat, da stand aber was von DORTMUND im Videotext des WDR.
Mirko W. 4.5.2009 16:46
Einfach schrecklich, wenn ich nur wüsste wie sie das gemacht hat. Die schöne Lok.
Gruß Mirko
Stefan Kilian 4.5.2009 17:45
So etwas passiert vor allem dann, wenn sich irgendetwas, ein Ast oder so, in der Oberleitung verfangen hat. In den seltensten Fällen kommen Schäden von der Oberleitung oder vom Stromabnehmer selbst.
LG Stefan Kilian
Björn Berg 29.6.2007 16:20
Hallo Kevin,
kannst mich ruhig dutzen bin ja noch jünger als du.
Ne auf Gleis 31 war ich glaube ich nicht naja wenn man dagegen Bochum sieht ist Dortmund schon ein Dreckloch.
Aber nix für ungut
MfG
Björn
Steffen 29.6.2007 16:40
Dortmund ist cool + bvb
Björn Berg 29.6.2007 16:43
Hör mir auf mit BVB :-( die sind nun echt die letzten.
HERTHA ist der einzig wahre Verein.
Thomas Wendt 29.6.2007 20:20
Der Berliner Hauptbahnhof liegt auch nicht in der ehemaligen DDR. Was hier aber auch immer für Streitthemen bestehen, ist unglaublich.
Hubert Hager 30.6.2007 7:42
Hallo,
bei unserem Hobby sollte man sich auf schöne Zugaufnahmen
konzentrieren und nicht Bahnhöfe beleidigen,wie es da aussieht.Es kommen viele Fotografen aus Dortmund und wir
schicken auch schöne Bilder aus dem Dortmunder Hbf.
Den BVB hat mit der Bahn nichts zu tun.
MfG Hubert Hager
Stefan Wohlfahrt 30.6.2007 8:33
BVB - auf ein Bahnbildseite? Ja natürlich: Bex - Villars - Col de Bretaye Bahn eben BVB, heute zur TPC Gruppe gehörend.
mfg
Stefan
Björn Berg 27.6.2007 19:30
Sonst noch was?
27.6.2007 19:53
Das liegt an dem miesem Wetter.
Auf der einen Seite ist es im Kölner Hbf nun zu dunkel für gute Fotos, daher muss man die Fotos künstlich erhellen, und dann passiert sowas, ist bei mir leider derzeit auch.
Auf diese Art passieren diese zu hellen Himmel bei mir auf jeden Fall.
Björn Berg 27.6.2007 20:02
Da hat Ulrich voll und ganz Recht. Leider ist das so deswegen stelle ich auch ungerne Fotos von diesem Standort rein, aber bei diesem Anlass war es halt eine Ausnahme.
MfG
Björn
27.6.2007 21:32
Dieser Zug kommt meines Wissens nach morgens von Aachen nach Köln-Deutz, endet dort, bleibt im Deutzerfeld und fährt nachmittags wieder als Verstärker nach Aachen zurück.
Daher auch diese merkwürdige Konstellation, ist halt ein Zusatzzug.
Björn Berg 27.6.2007 21:58
OK vielen Dank für die info Ulrich
Helmut Amann 27.6.2007 22:24
Angesichts des echt schönen und auch seltenen Motivs fällt das ein bißchen überstrahlte Bahnhofsdach nicht so ins Gewicht, man kann auch bei den Bildern in den Krümeln suchen um Kritikpunkte zu finden. Wie Ulrich bereits schrieb, kennt beinahe jeder Fotograf den Effekt daß der Himmel bei der Aufhellung etwas dunkler Aufnahmen meist zu hell wird. Bei dieser Aufnahme ist es jedenfalls nicht dramatisch, das ist meine Meinung, die Aufnahme ist ansonsten fotografisch tadellos.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Johannes Schwarz 28.6.2007 10:15
Ich als Rollstuhlfahrer wäre hier nicht reingekommen. Man hätte ja wenigstens einen Dosto-Steuerwagen nehmen können.
Gruß Johannes
28.6.2007 11:21
Könnte man machen, allerdings hast du auf dem Abschnitt Köln-Achen 2 mal in der Stunde einen 5-teiligen Dosto-Zug mit Steuerwagen und auf dem Abschnitt Köln-Düren zusätzlich noch die S12, die auf einer funkelnagelneuen Strecke nur mit ebenerdigen Bahnsteigen, Aufzügen und allem nötigen Geräten ausgestattet sind.
Die Strecke nach Aachen ist eigentlich gut ausgebaut, was das angeht. Zwischen Köln und Düren hast du mit den Halten in Köln-Ehrenfeld, Horrem und Düren 3 Haltestellen, die allesamt saniert wurden und auch für die REs behindertengerecht ausgestattet sind. Zwischen Düren und Aachen harren die Bahnhöfe jedoch bis heute der Sanierung, lediglich Aachen wurde als ICE- und Thayls-Station ordentlich ausgebaut.
Bei dem Zug handelt es sich wie schon geschrieben um einen Zug, der einmal am Tag morgens von Aachen nach Köln fährt und Nachmittags von Köln nach Aachen zurück. Von daher finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, wenn der Zug mal nicht den wichtigen Kriterien entspricht, es bestehen ja genügend Alternativen.
16.7.2007 15:26
Das IST der RE1.
Dieser Zug fährt einmal am Tag (morgens) von Aachen nach Köln und einmal am Tag (nachmittags) von Köln nach Aachen, den Rest der Zeit ist er abgestellt.
Es ist ein Verstärker in der HVZ, wie es ihn z.b. auch auf dem RE9 zwischen Siegen und Köln gibt, der wird ebenfalls mit Buntlingen gefahren.
16.7.2007 15:29
Nachtrag: wie man sehen kann, fährt die Lok VOR dem Steuerwagen, was für die Zusatzzüge des RE1 und RE9 normal ist.
Johannes Schwarz 25.6.2007 12:35
Ich finde es auch irgendwo lustig, das die RB 56 nur mit einem Dosto unterwegs ist. Aber als ich diese Strecke mal gefahren bin kam dort ein ET 426.
Björn Berg 27.6.2007 20:13
Kann gut sein das dort mal eine Zeit lang 426er unterwegs waren.....
Björn Berg 27.6.2007 19:30
Ist das so schlimm.......?
Martin Respondek 26.6.2007 22:19
Für einen ICE-Fan wie mich sind diese modernen Bahnhöfe Ein Genuß:-) Nettes Bild;)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 27.6.2007 6:17
Ein Bahnhof, in dem mal die Hinweisschilder Vorrang vor allerlei Reklametafeln haben. So wie es sein sollte, damit sich Passagiere zurecht finden. Tolles Bild.
Gruss
herbert
Björn Berg 27.6.2007 12:30
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Kommentare, der Flughafenbahnhof ist wirklich schön geworden das einzige was ein bisschen stört ist das täglich nur etwa 10 Züge von der Trasse aus hier lang fahren
Bahngruß
Björn
24.6.2007 20:07
Auch hier ein Foto mit bald Vergangenheitswert, denn soweit ich mich erinnere, ist der Holland-RE nach Venlo ausgeschrieben worden und NICHT an die DB gegangen.
Björn Berg 24.6.2007 20:14
stimmt genau hier fährt ab Dezember 2009 Rhenus Keolis.
MfG
Björn
Thomas O. 24.6.2007 19:21
Die Weißwurscht mit Ketchup gefällt mir.Ist das die Neue Farbgebung anstelle Rot?
Bahngruß Thomas
Thomas O. 24.6.2007 19:48
Das ist IRE Franken-Sachsen-Express.
In so einem ICE würde ich nicht einsteigen.
Bahngruß Thomas
Björn Berg 24.6.2007 19:55
Moin,
Nicht ganz der FraSa ist ganz normal Verkehrsrot.
MfG
Björn
Björn Berg 24.6.2007 19:59
Öhm.....mir ist gerade aufgefallen das Bild ist hier zweimal drinn.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/48090/kategorie/suchen/suchbegriff/Ulrich+Slovig.html
MfG
Björn
24.6.2007 20:05
Mal davon abgesehen sind diese IC-Ersatze schon längs wieder Vergangenheit.
Die VT612 sind allesamt wieder in Regiofarben umlackiert worden, heute fahren sie nicht als IC mit Reservierungsmöglichkeit durch die bayrische und sächsische Pampa, sondern wieder in rot-weiss als IRE/RE ohne Reservierungsmöglichkeiten.
Thomas O. 24.6.2007 20:06
Mich wunderts.die hinteren Wagenreihe sind Rot,und vorne IC Weiß.Vielleicht werden die von der BR.612 in IC-Farben lackiert.
Bahngruß Thomas
24.6.2007 21:31
Nochmals zur Erläuterung für die, dies es damals nicht mitbekommen haben:
Der Fernverkehr Dresden-Nürnberg wurde einst von IR auf ICE-TD umgestellt.
Diese waren aber leider sehr anfällig und mehr kaputt als funktionstüchtig, und das nicht nur auf der Strecke DD-N, sondern auch zwischen München und Zürich.
Also kam man bei der DB auf die " tolle" Idee, man könnte ja die Neigetechnikzüge der Baureihe 612 als " ICE" (oder waren es IC?) fahren lassen, da diese ja (zu dieser Zeit zumindest) ja klappten.
Also wurden eine ganze Reihe der VT612 in weiss-rot umlackiert, mit Reservierungsschildchen versehen und auf der Strecke eingesetzt. Ansonsten hatten die Züge aber Regionalaustattung, also gleiche Sitze, nur 1 WC pro Wagen usw.
Dann kam der Supergau und die VT612 wurden vom EBA wegen technischer Mängel vollständig ausser Betrieb gesetzt. So fuhren auf der Strecke DD-N vorrübergehend Ludmilla-bespannte Züge mit ca. 4-5 IC-Wagen. Es dauerte aber nicht lange, und des wurden wieder normallange ICs eingesetzt, die von Dresden bis Zwickau (oder welcher Bahnhof war das?) sogar mit E-Lok fuhren, dort einen Traktionswechsel auf Diesellok hatten, die den Zug dann bis Nürnberg brachte. Dort wurden verschiedene Züge am Tag wieder auf E-Lok umgestellt und fuhren über Stuttgart bis Karlsruhe.
Nun ist das auch wieder Vergangenheit. Die weissen VT612 wurden nach dem Super-Gau auf das gesamte Bundesgebiet zurückverteilt, man konnte sie sogar in Hagen und Kassel beobachten, nachdem sie wieder fahren dürften.
Mittlerweile sind alle weissen VT612 wieder in Regio-rot lackiert, und fahren wieder als RE in den Bundesländern.
Die Strecke von DD nach N wiederum wird wieder mit VT612 in bis zu Dreifachtraktion gefahren, aber als IRE (DD-N)oder RE (DD-Hof), aber in Regio-rot und ohne Reservierungsmöglichkeit.
Daniel Böhm 1.10.2007 17:35
Ich finde die Fernverkehrsvariante ist viel schöner als dieses langweilige Verkehrsrot.
Jens Kaubisch 1.10.2007 18:02
Hach je, schon wieder ein Albino! Grund dieser Ausflüge von Nahverkehrstriebwagen in die Fernverkehrswelt, waren massive Beschwerden von Fahrgästen zwischen Nürnberg und Dresden die die Einstellung des kompletten Fernverkehrs auf dieser Linie gar nicht lustig fanden. Die DB reagierte und lackierte kurzerhand Nahverkehrstriebwagen in weiß um und setzte sie fortan auf dieser Linie als IC ein, was selbstverständlich zu noch mehr Beschwerden führte. Erstens waren die Züge hoffnungslos überfüllt, weil zu kurz und zweitens waren und sind sie unbequem.
Heute fahren die gleichen Triebwagen wieder als RE auf der gleichen Linie zum Nahverkehrspreis. Die IR-Linie (Karlsruhe-) Nürnberg - Dresden steht seither als Beispiel dafür, wie man ein ungeliebtes Kind, nämlich den IR, mit Absicht unwirtschaftlich machen kann umd potentielle Fahrgäste in den ICE zu treiben. Ausdünnung des Fahrplans und Kürzung der Zuglänge, Verschlechterung des eingesetzten Wagenmaterials sind nur einige Instrumente wie man das schafft! Nachzulesen ist das Schicksal des IR´s im Buch Der InterRegio - Die abenteuerliche Biographie eines deutschen Zugsystems von Karl Dieter Bodack! Ich denke Herr Bodack weiß wovon er redet, denn er war maßgeblich an der Erstellung des InterRegio-Systems beteiligt!