Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 11:30
Ein wunderbar staubiges Bild, Mario.
Obwohl es für die Arbeiter bestimmt nicht so toll ist.
Gruß Hans
Armin Schwarz 5.7.2012 13:13
Hallo Mario,
ein sehr schönes Bild von der Schotterplaniermaschine in Aktion.
@Hans: Die Arbeiter könnten ja eine Maske aufziehen, aber es macht ja keiner. Man meint immer das bisschen Staub......
Aber über die langen Arbeitsjahre kommt da schon was zusammen. Das gleiche Thema ist oft das Tragen einer Schutzbrille, ah passiert schon nix.......aua
Gruß Armin
Werner M. 6.7.2012 9:43
...ein wirklich interessantes Bild, Mario, hier wird richtig gearbeitet..gefällt mir sehr.
Gruß - Werner
Mario Schürholz 6.7.2012 20:23
Vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Auf dem Bild sieht es etwas dramatischer als es ist aus. Es staubt zwar wie die Sau, der Arbeiter am Streckenrand hocke aber nicht in der Wolke. Ob es jedoch bei 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit angenehm ist eine Staubmaske zu tragen möchte ich bezweifeln. Selbst die Schutzweste klebte den Arbeitern am T-Shirt, so schwülwarm war es. Jedenfalls machen die Jung`s ihren Job auch bei unangenehmen Temperaturen und sorgen dafür das es störungsfrei bei der Bahn läuft.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 5.7.2012 23:38
Hallo Mario,
Ein Super Foto.
L.G.Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 4.7.2012 23:18
Hallo Mario,
Ein Super Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 6.7.2012 20:14
Danke für deinen Kommentar Stefan.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 4.7.2012 23:17
Ein schönes Bild Mario.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 6.7.2012 20:12
Danke Stefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 4.7.2012 23:11
Hallo Mario,
gelungenes Foto von dieser Begegnung! Da ist dann die Zeit der lokbespannten Züge auf dieser Strecke sicher auch bald Geschichte.
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Mario Schürholz 6.7.2012 20:10
Hallo Frank,
ich danke dir für deinen Kommentar. Ob die Zeit der Lok`s mit Dosto auf der RE9 vorbei sind weiß ich nicht. So viele 442er sind doch noch gar nicht unterwegs. Schade wäre es auf jeden Fall, ein Lokbespannter Zug ist schon schöner anzusehen. Zur Zeit ist es natürlich noch reizvoll die neuen Talent 2 abzulichten, irgendwann werden sie alltag und langweilig.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 3.7.2012 21:16
Abend Mario ,schön bildlich festgehalten die 145 ger. ;) Gern geschehen für den Tip.
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:28
Gefällt mir auch sehr gut, Mario.
Gruß Hans
Stefan Hochstetter 3.7.2012 23:17
Hallo Mario,
Ein schönes Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 4.7.2012 20:11
Danke für eure Kommentare, es freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Mir gefällt hier an dieser Fotostelle so gut wie sich der Zug sich in die Kurve legt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 3.7.2012 21:36
Herrlich,ich mag diese Teleaufnahmen,man wird richtg mit reingerissen in die Tiefe des Bildes.Klasse Mario.
Mario Schürholz 4.7.2012 20:09
Danke Stefan, ist aber auch ein sehr schöner Fotostandpunkt. Man kann aus von dort richtig gute Aufnahmen machen. (Nochmals danke für den Tip)
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 3.7.2012 21:17
Auch sehr schön,vorallen mal was neues an Rollmaterial vor der Linse ;) Einen netten Abend rüber zu Euch nach Aachen.
Mario Schürholz 4.7.2012 20:07
Danke Stefan, neues Rollmaterial ist immer gut, obwohl es bei den Hamsterbacken schwer ist das Display leserlich abzubilden. Vor allem schleichen sich die 442er dermaßen leise an, da muß man echt aufpassen sie rechtzeitig zu sehen um sie fotografieren zu können.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 1.7.2012 22:59
Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 4.7.2012 20:02
Danke dir für deinen Kommentar Srefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 29.6.2012 16:33
Hallo Mario,
eine gelungene und sehr schöne Aufnahme von der 120 207-6, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Mario Schürholz 30.6.2012 15:27
Vielen dank für deinen lobenden Kommentar Armin, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 29.6.2012 9:46
Vielleicht beim nächsten Mal auch in Hochformat probieren. MfG
De Rond Hans und Jeanny 29.6.2012 10:10
Hallo Mario,
ist wieder ein neuer Werbe-Thalys unterwegs? ;-)
Tolles Bild.
Gruß Hans
Mario Schürholz 30.6.2012 8:21
Danke für eure Kommentare Kay und Hans. Ich habe hier schon mehrmals versucht ein Hochformatbild eines Thalys oder ICE hier an der Südrampe zu machen. Da man hier unter der Burtscheider Brücke stehen muß um das gekurve festzuhalten hat man nach oben nur ganz wenig Spielraum. Deshalb ist bei diesem Bild zb das Signal links so knapp oben abgeschnitten. Bei dem Grinse-Smiley auf der Thalysnase war ich mir beim ersten sehen auch nicht so sicher was das ist. Leider ist es kein neuer offizieller Werbe-Thalys sondern nur ein Graffiti.
Gruß aus Aachen,
Mario