Christoph Kainz 13.11.2014 13:29
Mit mehr Brennweite, oder einer überlegteren Standortwahl, könntest du den unschönen, hohen Wiesen-Anteil, der dem Motiv im Grunde nix bringt, sondern es nur vermeidbar beeinträchtigt, geschickt ausblenden ! Dieses Übel fällt mir übrigens bei vielen deiner Bilder auf, die immer die gleiche 1/3 Wiese - 1/3 Zug - 1/3 Himmel Aufteilung zeigen. Ich sage das aber nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern als freundliche Empfehlung darüber nachzudenken, um deine Technik und das Potential solcher schönen Motiv-Gelegenheiten zu verbessern ...
lg, Christoph
M. Schmid 13.11.2014 14:18
Hallo Christoph,
danke erstmal für den Kommentar. Ich weiß, oben und unten noch etwas weg gefällt den ein oder anderen bestimmt besser. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass alle meine Bilder das gleiche Format haben, 13x18. Das hat natürlich seinen Grund: ich lasse mir alle Bilder, die ich in BB.de online stelle, auch entwickeln und eben im 13x18-Format. Wenn ich also oben und unten noch etwas wegschneide, wäre es mir z.B. in diesem Bild rechts zu knapp...
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 7:18
Hallo Manuel, ich denke der Vorschlag von Christoph gilt weniger einer Formatänderung, als in Richtung andere Bild-Gestaltung. Statt hier die im Bild zu sehende Wiese rechts im Bild, könnte das Bild etwas mehr Landschaft im linken Teil links des (akutelen) Bildrands zeigen. Dann verlässt du auch die angesprochen 1/3 Landschaft, 1/3 Bahn, 1/3 Landschaft Einteilung zugunsten einer 2/3 Landschaft 1/3 Bahn Einteilung.
einen lieben Gruss
PS. deine Bilder sind immer wunderschön, sonst würde man sich nicht die Zeit nehmen sie so eingehend zu betrachten und mit sie konstruktiver Kritik zu zieren.
Horst Lüdicke 14.11.2014 17:48
Hallo Manuel,
Deine Bilder gehören zu denen, die ich mir wegen der durchdachten Bildgestaltung und der schönen Motive immer gerne ansehe. Auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, aber es stimmt, hier hättest Du auch eine größere Brennweite verwenden können. Angesichts des ausgezeichneten Bildes ist das aber keine Kritik, sondern eine Anregung.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:08
Ein herrliches Bild! Auch bei ALEX scheint das Konzept mit Lok und Komposition (finanziell) aufzugehen und die Kunden geniessen altbewärten Komfort.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Wiese 11.11.2014 18:56
Sehr schöner Fotostandpunkt und perfekt im Bild festgehalten.
Gruss GW
M. Schmid 11.11.2014 19:06
Vielen Dank für die netten Kommentare!!!
LG
Manuel
Herbert Graf 10.11.2014 16:34
Ein bisschen weiter nach vorne und der Steuerwagen wäre zur Dampflok mutiert. Auf alle Fälle ein schönes Railjetbild.
Gruss
Herbert
Olli 10.11.2014 19:06
Genau das wollte ich auch schreiben, daher schließe ich mich an...
Gruß, Olli
M. Schmid 10.11.2014 21:24
Vielen Dank für die netten Kommentare!!!
LG
Manuel
Christoph Kainz 4.11.2014 18:20
Das Bild ist schief, bzw. wirkt es links stark verzerrt. Es nur am rechten Mast auszurichten, ergibt kein ansprechendes Ergebnis ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 18:32
Servus,
1. ist das Bild halbwegs gerade ausgerichtet
2. habe ich das Bild nicht nur am rechten Mast, sondern auch an den vorderen Kanten des Railejtwagens ausgerichtet. Und das der Wagen auch nicht gerade ist, würde ich ausschließen...
Und 3. Verzehrt? Naja, wennsd meinst...
Christoph Kainz 4.11.2014 18:49
Und 4. Kannst du jetzt noch die Argumente zur linken Bildhälfte (Hütte, Masten und Viadukt) nachreichen. Bin schon gespannt ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 19:01
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass das Bild 100 % gerade ist - nein - es ist schon gut möglich, dass es vll etwas nach links kippt. Möchte ich gar nicht abstreiten...
Der linke Mast - mehr als schief und die Brückenpfeiler gehen auch nicht senkrecht nach unten...
Und ja, ich habe es auch nach der Hütte ausgerichtet, dann ist es jedoch erst schief, und zwar heftig...
Fazit: Ich glaube, es gibt Bilder, die wirklich erkennbar schief sind, dieses gehört meiner Meinung nach nicht dazu, denn sonst hätte es der Admin wahrscheinlich abgelehnt...
Christoph Kainz 4.11.2014 19:04
Ja, eh ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/716437/am-220813-konnte-ich-an-der.html ... ; )
Herzliche Grüsse, Christoph
Karl Heinz Ferk 4.11.2014 19:16
Ich zittiere:
Jeder KAINZ halt net so gut ;-)
Feines Bild !
LG Karl Heinz
M. Schmid 4.11.2014 19:18
Thx Karl Heinz!!!
LG
Manuel
Christoph Kainz 4.11.2014 19:39
@ Manuel: Man muss sich ja nicht gleich wie im Kindergarten persönlich angegriffen fühlen, nur wenn jemand inhaltlich berechtigtigte Kritik an seinem Foto übt.
Das zu differenzieren, ist freilich eine Charakterfrage und eine Frage der Persönlichkeitsbildung, und eben nicht Jedem gegeben. Dass ich mit meiner Kritik nicht daneben liege und Recht habe, beweist das verlinkte Foto !
@ Karl Heinz. Als Freund deiner originellen Karl Heinz'schen Bilder, kannst du mir sicher auch die Quelle dieses originellen Zitates nennen, mit dem du dich hier offenbar berufen fühlst, so launig zu kontern ... ; )
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:27
Also Entschuldung wenn ich meine Meinung äußere...
Was sollte ich deiner Meinung nach zu diesem Thema sagen? "Stimmt, hast recht."
Wie gesagt, selbst wenn du recht hast darf ich doch wohl meine Meinung frei äußern oder ist dir das nicht recht?
Christoph Kainz 4.11.2014 20:43
Du darfst natürlich alles. Es ist aber nicht sehr intelligent eine offenkundige Tatsache zu bestreiten, und auf seinem Irrtum zu beharren, und wenn du sachlich darauf angesprochen wirst, beleidigt zurück zu maulen. Wenn du das unbedingt noch weiterführen willst. Für mich war es das aber jetzt. Viel Spass weiterhin beim Knipsen ...
lg, Christoph
M. Schmid 4.11.2014 20:49
Beleidigt zurückgemault? Wenn es für dich so rübergekommen ist tut es mir sehr leid.
Danke
LG
Leitner Thomas 5.11.2014 23:47
Gehe mit und erhöhe ... Manuel, jetzt hast Du die Krauselklause verKAINZT *gg*
LG Tom
Olli 6.11.2014 0:39
Da hat wohl jemand in verbotenen Revieren gewildert... :-D Jetzt gibt's ne Abreibung... Was aber die Kritik inhaltlich berechtigt, das wüsste ich auch gerne, denn das wird nicht spezifizert. Hier gibt es doch überhaupt nichts was zum Ausrichten taugt. Allerdings wachsen Nadelbäume meist direktamente gen Himmel. Und wenn man die zum Massstab nimmt, dann sehe ich dieses Bild deutlich gerader als das von Christoph angegebene.
Gruß, Olli
M. Schmid 5.11.2014 13:01
Vielen Dank Martin!!!
LG
Manuel