Korbinian Eckert 11.3.2009 16:46
Super! 101 Doppeltraktion gibts auch ned oft!!
Christian Maier 21.3.2009 9:45
Hallo Korbinian
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Korbinian Eckert 10.3.2009 20:10
Super mit der Wolckendecke und dem Abendlicht, nur der Zug ist durch den Mast etwas abgeschnitten! Ansonsten ist das Bild ganz gut gelungen ;-)
Gruß Korbinian
J. N. 10.3.2009 20:30
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit deiner Kritik hast Du völlig recht, da stimme ich Dir ausnahmslos zu.
Für mich war das eine der letzten Gelegenheiten, den Zug auf meiner "Hausstrecke" zu fotografieren, da diese Leistung mittlerweile leider auch auf 425 umgestellt wurde und er die Strecke ab der Winterzeit bei Dunkelheit befährt.
Da war mein Zeigefinger leider etwas zu nervös - Ärgert mich im Nachhinein auch ziemlich.
Grüße, Jens
Korbinian Eckert 10.3.2009 20:08
Hallo Jens,
Was mich bei dem Bild ein bisschen stört ist der viele Himmel!
Ansonsten perfekt! Die Lok wird nirgends verdeckt!
Super!
Korbinian Eckert 10.3.2009 20:06
Super! Richtiger Auslösepunkt!
Bis auf den Triegwagen ;-)
der gefällt mir nämlich überhaupt ned
Gruß Korbinian
J. N. 10.3.2009 20:32
Auch an dieser Stelle vielen Dank für deinen Kommentar!
Da in meiner Gegend leider fast sämtliche Linien mit 425 bedient werden, freue ich persönlich mich über jeden Zug, der kein 425 ist.
Lieber wäre mir hier aber auch eine 218 mit einem n-Wagenzug, als das 612-Doppel.
Letztendlich ist es aber natürlich Geschmackssache.
Grüße, Jens
Korbinian Eckert 10.3.2009 16:23
Super Bild! mach weiter so!
Gruß Korbinian
Sebastian Fuchs 10.3.2009 21:16
Dankeschön.
Hab mal was anderes probieren wollen. Freut mich, wenns gefällt.
MfG
Sebastian
Korbinian Eckert 8.3.2009 20:47
Super! Is ne richtig schöne Stelle zum fotographieren
Christian Maier 8.3.2009 21:08
Hallo Korbinian
Danke für deinen Kommentar, Ja die Stelle ist vom Motiv gut aber Zug mäßig schlecht. Der ICE fährt nicht mehr auf dem Letzten Bahnsteig, es sind nur noch 111 mit Dostos und N-Wagen. Der ICE fährt in Passau nur noch auf die unfotogenen Gleise 2 und 5 und ich hatte an diesem Tag Glück weil auf den Bahnsteig losen Gleisen sind normalerweise immer Personen Wagen abgestellt.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 7.3.2009 14:28
Hallo Dennis
Klasse Bild der 1116 250 gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Dennis Kraus 8.3.2009 8:05
Hallo Christian und Valentin,
Danke für die netten Kommentaren! Ja, die Zugnummer passt gut zu der Lok.
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 8.3.2009 20:44
Super! Das Bild ist einfach nur gut!
Gruß Korbinian
Dennis Kraus 11.3.2009 14:30
Danke Korbinian!
Gruß
Dennis
J. N. 25.4.2008 15:23
Eine sehr gelungene Aufnahme - gefällt mir!
Gruß
Jens
Dennis Kraus 25.4.2008 15:43
Danke Jens!
Gruß
Dennis
Martin Respondek 25.4.2008 17:52
Schöne Fotostelle und klasse Bild.
Bahngruß,
Martin
Dennis Kraus 27.4.2008 16:53
Hallo Martin
Danke fürs Lob!
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 8.3.2009 20:42
Schön das man hier auch Bilder findet von der Waldnaabbrücke bei Neustadt
Gruß Korbinian
Dennis Kraus 11.3.2009 14:32
Hallo Korbinian,
Da hast du ja ein schon etwas älteres Bild von mir ausgegraben! Danke für den netten Kommentar.
Gruß
Dennis
Sebastian Fuchs 28.4.2008 20:18
Sehr schön eingefangen.
Tolles Foto.
Gruß
Sebastian
Hanspeter Reschinger 28.4.2008 20:48
Aus den USA zurück, macht er auch hier (in Deutschland) schöne Fotos.
LG
H.P.
P.F. 28.4.2008 21:42
Sagenhafter Schuss!
Viele Grüße,
Philipp
Dennis Kraus 29.4.2008 7:58
Danke für die netten Kommentare!
Gruß
Dennis
Daniel Wottringer 29.4.2008 8:38
Traumhaft. Einfach Traumhaft!
Ich habe mit den Spiegelungen nie Glück: Sei es diese Brücke in Wien Lobau, die Brücke von Braunau nach Simbach oder in Mannheim die Neckarbrücke: Können tolle Spiegelungen haben, zumindest wenn ich nicht da bin...
Liebe Grüße
Dennis Kraus 30.4.2008 11:36
Danke fürs Lob! Bei mir klappts mit den Spiegelungen auch nicht immer so gut wie hier. Ich hab auch noch einen Alex und eine Vogtlandbahn auf dieser Brücke fotografiert, da ist die Spiegelung nicht so gut.
Gruß
Dennis
Martin Respondek 30.4.2008 13:57
Hallo Dennis,
echt ein absolut klasse Bild! Gefällt mir sehr mit der Brücke und der Spiegelung.
Weiter so;-)
Bahngruß,
Martin
Korbinian Eckert 8.3.2009 20:38
Super Bild
Gefällt mir sehr gut
Gruß Korbinian
Dennis Kraus 11.3.2009 14:32
Danke fürs Lob!
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 8.3.2009 18:47
Super!
Mach weiter so!
Gruß Korbinian
Gilbert C. 17.3.2009 17:44
Moin,
Das Bild kippt glaube ich ein wenig nach rechts.
Ein interresanter Zug !
Schöner wäre er auf freier Strecke gewesen ;-)
Aber ansonsten ein Schickes Bild
mfg Gilbert
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian
Stefan Wohlfahrt 7.3.2009 18:56
Tierisch! - oder Pferd will nicht, Hund muss!
mfg
Stefan
Philip Debes 7.3.2009 19:20
Jez son ICE mit 300 haha, ne also das geht ja wirklich ned ne!!
Korbinian Eckert 7.3.2009 20:32
Schlimm! Manchmal fragt man sich ob leute über ihr handeln nachdenken, natürlich kann es sein, dass dieses pferd hier den eigenen Willen durchsetzt, doch besonders gefährlich finde ich dass z.b. ein ICE, der ziemlich leise ist, kommen kann ohne dass die Reiterin es bemerkt, weil sich hier eine Kurve befindet! Die Reiterin setzt hier drei Leben aufs Spiel, das ihre, das des Pferdes und das ihres Kindes! Also absolut verrückt! Warum lässt dir ihr Pferd nicht über den Bahnübergang gehen! Für mich und bestimmt auch anderen Bahnfotographen unverständlich!
Gruß Korbinian
Florian Böttcher 7.3.2009 20:45
Die Frau wollte unbedingt die Gleise überqueren...
Das Pferd wollte aber nicht. Nach einigen Versuchen hat die Frau es sein gelassen und ist in Richtung Bahnübergang geritten. Aber nicht auf der Straße sondern neben den Gleisen... Mehrmals wäre das Pferd fast noch hingeflogen..
LG
F.B.
Thomas Wendt 7.3.2009 21:17
Das Unterschätzen der Gefahren des Bahnverkehrs ist hier gut zum Ausdruck gebracht. Die Bildunterschrift "was soll man sagen" passt - man würde der Dame so einiges sagen wollen, wenn man nur könnte.
Stefan Wohlfahrt 7.3.2009 21:54
a props Pferd: die ersten Züge wurden von Pferden gezogen,
z.B die Pferdeeisenbahn zwischen Budweis und Linz um 1830.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 6.3.2009 15:51
Hallo Harald,
Ein wunderschönes Ludmilla Bild!
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 6.3.2009 17:13
Super Bild!
Mach weiter so
Gruß Korbinian E.
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:40
Ein historisches Dokument, denn den Lufthansa Airport Express gibt es ja nicht mehr! Aber stells doch in die Kategorie Lufthansa Airport Express!
Gruß Korbinian
Jens Kaubisch 6.3.2009 18:19
Hach, das waren noch Zeiten. Als ich den AE fahren durfte hingen leider immer nur orientrote oder beige-rote 103er davor. Diese Bilder wären heute aber auch historisch wertvoll!
Pascal Ost 8.3.2009 11:16
Wunderbar! Leider ist das alles schon Vergangenheit, aber gut, dass es wenigstens noch Bilder gibt an denen man sich erfreuen kann.
Herbert Graf 6.3.2009 12:00
Sieht spektakulär aus, tolle Bilder, die du uns zeigst.
Gruss
Herbert
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:37
Diese Bilder stechen aus den Neuzugängen raus wie keine anderen!
Super! Auch wenn ich nicht mit Dampfloks aufgewachsen bin, finde ich sie trotzdem schön, schnell und vor allem stark!
Starkes Bild!
Gruß Korbinian
Karl Sauerbrey 6.3.2009 16:42
Hallo Yves,
eine hervorragende Leistung. Es sind überzeugende Bilder die man gern und länger betrachtet. Bitte weiter so.
MfG Karl
Olli 23.3.2009 21:23
Ein Bild das beeindruckt.
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 30.3.2009 23:20
Salut Yves,
Photo remarquable. Un metteur en scène n'aurait pas fait mieux. Félicitations.
Bonne journée.
Dieter
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:32
Fährt da dann auch der ALEX nach Prag?
Schönes Bild!
gruß Korbinian
Marcel Lober 6.3.2009 15:34
Hallo Korbinian,
ja da rollen auch die ALEX Züge von/nach Prag.
Vielen Dank.
Gruß Marcel
Marcel Lober 5.3.2009 19:43
Hallo Peter,
herzlichen Dank an dich das es dir gefällt.
Gruß Marcel
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:31
Perfekt! Mach weiter so Marcel!
Gruß Korbinian
Marcel Lober 6.3.2009 14:46
Hallo Korbinian,
auch an dich vielen Dank.
Gruß Marcel
29.8.2008 10:22
Das Kreuz mit den Flughafenbahnhöfen!
In Halleipzig sollen in wenigen Jahren ICEs halten.
Die neue ICE-Strecke Erfurt-Halle die auch für die ICEs Berlin-Nürnberg vorgesehen war wird dann von den ICE-T Frankfurt-Dresden befahren und Erfurt mit hoher Geschwindigkeit und kurzer Fahrzeit mit dem Flughafen anbinden.
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:26
Geiler Bahnhof!
Gutes Bild!
Gruß Korbinian
Dennis Kraus 4.3.2009 18:31
Hallo Peter,
Danke für den netten Kommentar! Ja, bei dem Bild passt alles mit den Masten, ich hätte aber auch noch eins, da ist ein Mast direkt im Panto... Grins!
;-)
Gruß
Dennis
Lukas Buchmeier 4.3.2009 20:52
Hallo Dennis,
Ich beneide dich, du hast den Euro-Sprinter wunderschön erwischt.- Er kam mir an dem Tag irgendwo zwischen Wien West und St.Pölten entgegen, als ich leider^(!%/``^!) im Zug sass. Ich konnte es nicht glauben, was ich da verpasst hab...(Heul...)
MfG Lukas B.
Dennis Kraus 4.3.2009 21:24
Hallo Lukas,
Danke fürs Lob! Schade, dass du ihn nicht erwischt hast.
Gruß
Dennis
Frank Thomas 5.3.2009 10:37
Hallo,
zieht diese Lok auch mal Wagen oder fährt die immer nur solo durch die Gegend?
Hab sie noch nie mit Last am Haken gesehen.
Grüße,
Frank
Dennis Kraus 5.3.2009 14:01
Hallo Frank,
Wie Florian schon geschrieben hat, kommt die Lok leider nicht vor planmäßigen Zügen zum Einsatz. Die meiste Zeit ist der Eurosprinter im Vorfeld des Münchner Hbf abgestellt. Manchmal wird er z.B. für Loküberführungen oder Messfahrten eingesetzt.
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 6.3.2009 14:22
Echt gut erwischt!
Schönes Bild!
Gruß Korbinian
Ach ja hats den nicht auch schon mal in einer anderen lackierung gegeben?
Dennis Kraus 6.3.2009 15:04
Hallo Korbinian,
Danke fürs Lob! Ja, der war früher in rotsilberner Lackierung unterwegs. Die Flächen, die jetzt gelb sind, waren damals rot.
Gruß
Dennis
Dennis Kraus 2.3.2009 17:11
Hallo Patrick,
Danke fürs Lob! Der Zug kam aus Leoben und fuhr über München Nord nach Nürnberg Rbf.
Gruß
Dennis
Korbinian Eckert 5.3.2009 17:11
Schön! Der Spanier ist einer meiner liebsten!
Gruß Korbinian
Dennis Kraus 5.3.2009 18:10
Hallo Korbinian,
Danke, der Spanier gefällt mir auch sehr gut.
Gruß
Dennis