bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 60



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
Der Versuch heute bei St-Saphorin den farbenfrohen FS ETR 610 abzulichten, fiel schon etwas besser aus, auch wenn es für das Streiflicht auf dem Kirchturm von St-Saphorin knapp zu früh ist. Doch die Rochers des Naye im Hintergrund, welche auf diesem Bild mehr zu erahnen als zu sehen sind, lohnen bei klarem Wetter sicher nochmals das Aufsuchen dieser Fotostelle. Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 610 als EC 34 auf der Fahrt von Milano nach Genève bei St-Saphorin. 6. Feb. 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 18:53
Für mich liegt ein großer Reiz des Bildes in dem nur schemenhaft erkennbaren Gebirgshintergrund. Andeutungen sind oft spannender als die Dinge deutlich zu sehen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.2.2018 17:14
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Durch den rot/silbernen Zug wirkt das Bild stimmig, und hat, wie du schreibst, durch die im Dunst liegenden Berge seinen eigenen Reiz.
Meine Bildidee war und ist aber ein "kitschiges" Bild mit blauem See und weissen Bergen, ein Umfeld welches zu dem hier "fremden" Zug eine typische Kulisse bildet.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach der Strom-Unterfahrung - ... erreicht eine Tram das Tageslicht auf der Westseite der Schelde in Antwerpen. 24.06.2017 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.2.2018 18:43
Tschungelexpress !

Tolles Bild !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 11:48
Danke,

ich mag die vertikalen Gleisbögen vor der Bahn sehr. Ein Motiv was man eher bei Straßenbahnen finden kann, denn bei der großen Bahn.

lg Matthias

Thomas Wendt 8.2.2018 19:48
Das sieht ja nach Achterbahn aus! Und als Fahrbahn sitzt man einfach ganz gemütlich drin. Immer wieder interessant, was Fotos für Eindrücke vermitteln können. Sehr gelungen.

U-Bahn-Einfahrt - Schweinau, Linie U2 (1984). Die Röhren wurden mit rotem Klinker verkleidet, dadurch wirkt der Bahnhof freundlicher als die Station "Rothenburger Straße". Es gibt zwei Querschläge zwischen den Röhren, die eine Metallverkleidung erhielten. 04.03.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2007 14:53
Sieht fast aus wie die RhB in einer Gallerie. Tolles Bild.
Gruss
Herbert

Martin S. 26.5.2009 22:56
Hammergeiles Pic .. respektKelle zück

Klaus Bach 27.5.2009 19:41

Wahnsinnsbild! Herrlich, und dem ähnlich gestalteten Klassiker von derselben Hand durch Perspektive und den Reiz des sichtbaren Haltestellennamens sogar noch überlegen! Erste Wahl!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 9:42
Das Bild von Karl Heinz Ferk des Regiojets hat mich an diese Aufnahme erinnert.

Ich habe damals einen gigantisch großen Bearbeitungsaufwand betrieben um aus ein leichten aber störenden Bewegungsunschäfe, diese starke Bewegungsunschäfe zu erzeugen. Mus doch die Richtung der Unschärfe perspektivisch zum Zug passen und es dürfen weder Teile vom Bahnhof mit unscharf werden, noch der Zug über den Vordergrund hinaus zu sehen sein. Dazu habe ich das Bild völlig zerlegt und neu zusammengesetzt. Die durchscheinenden Stationsnamen habe ich aus einer anderen Aufnahme eingefügt...

lg Matthias

Da flitzt ein Regiojet daher. 193iger bestreiten den Betrieb der seit Fahrplanwechsel neuen Destination Wien Prag. Wien Hauptbahnhof 3.02.2018 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 5.2.2018 17:11
Sehr schöne Bilderserie aus Wien!
LG Hans-Peter

Hanspeter Reschinger 5.2.2018 17:23
Da hat er Wien unsicher gemacht und sagt nix - tztztz ;-)
Lg
H.P.

Stephan Kainberger 5.2.2018 18:38
Man merkt, wie du Spaß am Hbf hattest! ; )
Schöne kreative Serie !

LG Stephan

Karl Heinz Ferk 6.2.2018 5:25
Ja war schon ganz nett ...

Danke euch für die netten Worte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 9:35
... wobei ein Mitzieher aus dieser Perspektive eigentlich gar nicht möglich ist, aber doch eine gelungene Verfremdung!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 6.2.2018 10:26
Danke Matthias !

GLG !

Wie ein Geist ,.... Eine ELL 193 angemietet von Regio Jet wartet auf Weiterfahrt am Hauptbahnhof in Wien. 3.02.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 9:32
Deine Serie bringt etwas Abwechslung in die sonst oft doch recht eindimensionale Sicht auf die Bahn bei Bahnbilder.de.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 6.2.2018 10:28
Dankesehr !

GLG !

Stefan Wohlfahrt 7.2.2018 17:07
Hallo Karl Heinz,
Grundsätzlich stimme ich Matthias zu und die etwas andere Bahnfotografie dürfte meiner Meinung nach gerne noch etwas an Bedeutung gewinnen. Einfach ist diese Art von Fotografie aber nicht, und auch das Interesse bzw.die Betrachtungszahlen sprechen ihre Sprache.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 8.2.2018 6:41
Danke Stefan !

Ist halt nicht jedermanns Geschmack ,....

Aber mit den Immer nur "Normalen " Bildern gebe ich mich halt nicht zufrieden ;-)

Freut mich sehr wenn´s gefällt !

GLG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2018 19:36
Fotografie macht für mich vor allem dann sehr viel Spaß, wenn man das Bekannte neu und ungewohnt zeigen kann. Gerade darin liegt die große Möglichkeit, der Vorteil der Fotografie. Das Bekannte immer auf die gleiche Weise zu zeigen, führt zu Langeweile...

lg Matthias

Leitner Thomas 12.2.2018 23:15
Sehr schön gesehen, wieder einmal ein echter Ferk :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 13.2.2018 12:10
Danke euch beiden !

GLG KH !

Wien Wiener Linien SL 5 (c6 1306 + E1 4792) IX, Alsergrund, Spitalgasse (Hst. Spitalgasse / Währinger Straße) am 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-7. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2018 19:03
Die Haltestelle-Szenerie gefällt mir gut!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.2.2018 10:42
Hallo Matthias,
es freut mich sehr, dass Dir das Motiv gefällt.
LG aus Valby
Kurt.

München 2320, Maxmonument, 23.04.2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2018 10:34
Schöne Straßenbahnbilder, die du da zeigst!

Für die Fahrgäste empfinde ich die Variobahn (und auch die älteren NF-Trams) durch die wenig nötigen Podeste wesentlich angenehmer als die Avenio-Trams.

lg Matthias

Wien Wiener Linien SL 33 (E1 4773) IX, Alsergrund, Alserbachstraße / Julius-Tandler-Platz (Hst. Franz-Josefs-Bahnhof) am 4. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2018 14:15
Sehr schön!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 4.2.2018 15:51
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Motiv gefällt.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

CAF 2228 unterfährt die Zufahrt zur Kettenbrücke und erreicht in wenigen Metern die Haltestelle "Halász utca" 27.Juni.2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2018 16:13
Sehr schön!

lg Matthias

Eine Wiener U-Bahngarnitur der Type U11 unterwegs zwischen "Aspern Nord" und "Seestadt", am Weg Richtung Seestadt. Im Zuge des Stadterweiterungsgebietes "Seestadt" sollen die Ackerflächen im Endausbau auch entwickelt werden. Im Vordergrund die AB zu "Opel/General Motors" Im Hintergrund ist die Wiener "Skyline" mit dem DC-Tower und dem Donauturm zu sehen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2018 16:12
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme!

lg Matthias

Am 10.08.2017 erreicht ein Zug der Linie M6 der pariser Metro die Station Sevres-Lecourbe. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2018 10:25
Es wirkt fast so, als würde sich die Hochbahn im unteren Teil nach oben neigen, quasi dem Betrachter entgegen.
Schöne Bilder der Pariser Metro1

lg Matthias

David Endlich 30.1.2018 15:14
Vielen Dank:)
Gruß
David

Wer mit dem Flieger nach Kopenhagen reist, der kann kurz vor der Landung in Kopenhagen den faszinierenden Blick auf die Öresundverbindung nach Malmö genießen. Und mit etwas Glück kommt auch noch ein Zug vorbei. Aufnahmedatum: 05.07.2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2018 10:23
Da muss man genauer hinsehen um den Zug zu entdecken. Aber gerade das macht den Reiz aus!

lg Matthias

David Endlich 30.1.2018 15:14
Vielen Dank:)
Wäre der Flieger pünktlich gewesen hätte ich den Zug verpasst.
Gruß
David

Dies ist kein dichter Nebel sondern ein kurzer aber extrem heftiger Gewitterschauer, welcher am 22.07.2017 über Vantaa und Helsinki sowie den Bahnhof Tikkurila zog, indem sich gerade S67 nach Oulu auf den Weg macht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2018 10:21
Der Wolkenbruch macht ein einfaches Zug-Bild zu etwas Besonderem.

lg Matthias

David Endlich 30.1.2018 15:13
Hallo Matthias,
Vielen Dank:) Der ganze Spuk hat etwa 15 min gedauert.
Gruß
David

U-Bahn-Zug 704 der BVG hält auf dem Weg zum Nollendorfplatz am Bahnhof Dahlem-Dorf. (22.01.2018) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.1.2018 15:31
Schön gerahmt!

lg Matthias

Christopher Pätz 29.1.2018 22:15
Danke Matthias! In diesem Fall sowohl mit natürlichen als auch künstlichen Rahmen;-)

Viele Grüße
Christopher

So gross die Forth Bridge ist, so viele Ansichten bietet sie, auch wenn sie dabei nur als Stückwerk zu sehen ist. Ein 170 Dieseltriebzug fährt gerade über die Brücke als ich Dalmeny zwischen den Häusern einen Blick auf die Brücke erhaschte. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2018 10:05
Sehr schöne Bildidee! An der scheinbaren Winzigkeit des Zuges lässt sich die Größe der Brücke ablesen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.1.2018 16:51
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die Schwierigkeit bestand darin, Abzuwarten dass niemand im Bild steht UND ein Zug über die Brücke fährt.
Wie du bemerkst, zeigt erst der kleine Zug, wie mächtig die Brücke ist, auch wenn hier davon nur ein kleiner Teil zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht für den ICE - ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren. Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt. 24.01.2018 (M) (zum Bild)

David Endlich 25.1.2018 13:23
Ist die neue Brücke für S21 vorgesehen?
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2018 20:47
Ja, sie ist Teil von Stuttgart 21. Da die Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofes um 90° gedreht werden, müssen auch sämtliche Zulaufstrecken neu gebaut werden und dies weitgehend in bergmännisch zu bauenden Tunnelstrecken. Gleich nach Überquerung des Neckars verschwinden die Schienen im Talhang und verlaufen bis zum neuen Hbf im Tunnel. Insgesamt müssen im Stadtgebiet fünf neue lange Tunnels gebaut werden. Das macht Stuttgart 21 so teuer, diese gewaltigen Tunnelbauwerke. Und dies ohne dass dabei signifikant großzügige Gleisanlagen dabei herauskommen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2018 9:04
Nach aktuellem Stand soll Stuttgart 21 mittlerweile 8,2 Milliarden Euro kosten und erst 2025 fertig sein. Die Kosten der Neubaustrecke Wendlingen Ulm liegen bei 3,7 Milliarden mit einer Fertigstellung 2022.

Gesamtkosten des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm liegen damit bei 11,9 Milliarden.

David Endlich 26.1.2018 11:13
Kommt ja total überaschend:) Habe gehofft, dass ich, wenn ich mein Studium im Oktober in Stuttgart beginne, mit einem fertigen Bahnhof ins Berufsleben starten kann:)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2018 11:35
Mal sehen was noch kommt, vielleicht wird es noch zur gigantischen Bauruine.

Horst Lüdicke 26.1.2018 12:18
Über Stuttgart 21 ist schon viel diskutiert worden und wahrscheinlich wiederhole ich mich. Die Verkürzung der Reisezeiten durch den Ersatz des Kopfbahnhofes durch einen Durchgangsbahnhof wird (wenn überhaupt) minimal sein, im Vordergrund steht doch wohl die Vermarktung der wertvollen innerstädtischen Bahnflächen. Dagegen halte ich die NBS Wendlingen - Ulm schon für sinnvoll, die hätte man aber auch ohne das Bahnhofsprojekt realisieren können.
Gruß Horst

Sehr Kathedral ähnlich wurde die am 12. Oktober 1913 eröffente U-Bahn Station Heidelberger Platz erbaut. Da die Tunnelstrecke hier den Einschnitt der Ringbahn unterqueren musste, lag das Profil doppelt so tief wie beim Bau anderer U-Bahnhöfe. Das ermöglichte die hohen Deckengewölbe, die dem Bahnhof eine grandiose Raumwirkung geben. Gesteigert wird der Eindruck noch durch seine gekrümmte Lage. Die Stadt Wilmersdorf als Bauherr der Bahn war bestrebt, mit der U-Bahn ihren Wohlstand auszudrücken, und veranlasste, dass alle Stationen auf dem Stadtgebiet keine stählernen, sondern steinerne Stützen aufweisen sollten. Die Bahnhöfe selbst unterscheiden sich grundsätzlich voneinander und beziehen sich nicht auf gleichwertige Merkmale wie Form und Ausstattung. Im Falle des U-Bahnhofs Heidelberger Platz entwarf der zuständige Architekt Wilhelm Leitgebel einen Bahnhof, der einer Kathedrale ähnelt. Der Mittelbahnsteig wird zu beiden Enden von Vorhallen abgeschlossen, an die sich die Ausgänge anschließen. Die Decke des Bahnsteigs wurde als Kreuzgratgewölbe angelegt, was nur durch die besondere Tieflage ermöglicht wurde. Sämtliche Verkleidungen sind aus Stein sowie zum Teil aus Fliesen. Berlin Wilmersdorf 03.01.2018 Seite „Bahnhof Berlin Heidelberger Platz“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. November 2017, 21:17 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bahnhof_Berlin_Heidelberger_Platz&oldid=170736034 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2018 11:09
Wohl eine der schönsten Stationen der Berliner U-Bahn. Unsere Hotel lag bei einem unserer Berlinbesuche ganz in der Nähe.

lg Matthias

Dennis Fiedler 25.1.2018 11:25
Danke dir. Beeindruckend ist die Station auf jeden Fall. Freut mich das dir das Bild gefällt. Meine Unterkunft lag eher im Vorort in Mahlsdorf. Da war das schöne das Lichtenberg nicht weit war.

Heinz Stoll 25.1.2018 14:34
Wow, Dennis - sieht sehr beeindruckend aus. Ich dachte zuerst an staedte-fotos.de (wo du das Bild auch reinstellen könntest). Auch „richtige“ Kirchen weisen manchmal aufgrund topografischer Verhältnisse krumme Schiffe auf. Offenbar sparte man auch nicht an der Beleuchtung. Tja, wenn Kohle vorhanden ist, lässt sich schon dies und das machen. ;-)
Liebe Grüsse, Heinz

Dennis Fiedler 25.1.2018 14:44
Freut mich das dir das Bild gefällt. Man bedenke das die Station 1913 erbaut wurde und man damals nicht geizte und wohl auch viel Wert darauf legte das die Stationen einladend aussehen.

403 528-3 (Tz 328 "Aachen"), einer der mit Unterschriften beklebte Eröffnungs-ICE zur VDE 8, als ICE 1004 (Linie 29) von München Hbf nach Berlin Gesundbrunnen steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8. [27.12.2017 | 14:39 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2018 11:07
Zug und Bahnhofsgebäude sehr schön ins Bild gesetzt!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.