Kai Gläßer 1.9.2007 11:03
Mit der Loknummer kann man die Ursprungslok prima rausbekommen. Mal auf der Seite nachschauen:
http://www.holzroller.de/
Stefan Pavel 21.10.2008 12:45
Hallo Mario,
tolles Bild in Rostock-Bramow.
Gruß
Stefan
Hannes Müller 24.9.2008 17:15
Hallo Mario,
wie ich finde, ist dir dort ein SEHR schönes Bild gelungen. Zu diesem Bild braucht man gar keinen Text. Alles auf einem Bild (wo ist das?; wohin fährt der Zug?; wie sieht der Zug aus?)- schön!!!
MfG.: H. Müller aus dem Bahnhof
Martin Schneider 22.9.2008 23:28
Hallo Mario. So was bekommt man ja nur sehr selten vor die Linse, Glückwunsch. In der Kategorie Wagen gibt es eine Unterkategorie Rettungszüge; speichere es dort ab.
Gruß Martin
Martin K. 22.9.2008 13:18
Wenn ich richtig geschaut habe, ist das Bild an der Endhaltestelle der Linie 3 in Mengenich aufgenommen worden.
Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen Stadtbahnwagen B der zweiten Generation (mit Galstüren und seperatem Einsteig für den Fahrer). Der hintere Triebwagen ist einer der erste Generation aus den 70ern, die bereits grösstenteils ausgemustert bzw. verkauft wurde.
Gruss Martin
22.9.2008 16:26
Korrekt.
Linie 3 verlässt die Wendeanlage in Mengenich.
Die 2000er-Wagen (der hintere) wurden mittlerweile fast alle ausgemustert und nach Istanbul verkauft.
Nur noch eine handvoll der ehemals 60 Wagen fahren noch in Köln.
Die Ausmusterung war möglich weil die KVB in den letzten Jahren 60 neue Hochflurwagen und 70 neue Niederflurwagen gekauft haben.
Sebastian S. 19.9.2008 21:17
Hallo Mario,
dies ist eine Straßenbahn des Typ S. Bitte sortiere dieses Bild unter Deutschland/Straßenbahnen*Frankfurt ein
Gruß Sebastian
Robin Dunkel 5.9.2008 16:37
Ja, es ist wirklich die zweite Gattung.
MfG Robin
Kevin Friedel 14.2.2008 11:42
Ist das nicht ein Wittenberger Steuerwagen? Kann es vielleicht sein, dass diese Wagenart zw. Zwickau und Leipzig gar nicht mehr zum Einsatz kommt? Ansonsten tolles Bild vom Typischen Betriebsalltag in Leipzig Hbf
Gruß Kevin
14.2.2008 20:02
Normalerweise kommen zwischen Leipzig und Zwickau BR143+Dostos zum Einsatz.
Vielleicht ist dies ja eine Ersatzgarnitur oder ein Zusatzzug.
G. G. 15.2.2008 0:15
Fuhren solche Zusammenstellungen samt " Wittenberger" nicht früher mal bis Cottbus über Falkenberg?
Ich meine solche in Erinnerung zu haben wenn ich immer in Falkenberg war, oder verkehren die immer noch oder wurde auch da eine Umstellung auf Dostos vorgenommen?
Martin Schneider 4.3.2008 18:37
Hallo Göran. Auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren immernoch n-Wagen-Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen.
Ab Fahrplanwechsel (08 oder 09) werden diese Garnituren durch neue Trriebwagen, ich glaube es sind Flirts, ersetzt.
Gruß Martin
Karsten Müller 2.7.2009 22:38
Hallo.
Das sind aber bestimmt nie n-Wagen von Leipzig aus Richtung Osten gefahren. Waren mit Sicherheit y-Wagen mit dem 482er-Stw.
Gruß Karsten
Mario Kämpfe 3.7.2009 9:06
Ich bin ja hoch erfreut über die rege Diskussion. Ich versuch mal noch mehr Senf dazu zu geben:
Das Bild ist aus dem Jahr 2005, da fuhren RE nach Zwickau noch regelmäßig mit Wittenberger Stw und flachen Wagen, die Umstellung auf DoSto erfolgte aber damals schon schrittweise.
VT 612 sind die Züge nach Chemnitz oder bis Hof, weil dort jeweils kein Fahrdraht gespannt ist bzw. nach Reichenbach aufhört. Dagegen Leipzig- Zwickau ist durchgehend elektrisch!
Auf der Strecke Leipzig-Cottbus verkehren noch Wittenberger Stw, aber wie Martin schon sagt, nur noch bis Dezember 09, weil danach die MRB (mitteldeutsche Regiobahn) diese Strecke übernimmt. Laut Aussage der MRB mit BR 650 in Mehrfachtraktion.
Hannes Müller 3.7.2009 9:12
Aber auf der Strecke von Cottbus nach Leipzig hat doch die DB AG die Ausschreibung gewonnen!! Nur auf dem Abschnitt von Leipzig nach Torgau fahren die Triebwagen der MRB ab Dezember 09(laut Wikipedia). Aber bis Cottbus bleibt die DB dafür zuständig!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
André Przesang 28.12.2007 21:02
Sowohl Zuordnung als auch Bezeichnung stimmen nicht ganz: Der Hanse-Expresse ist der RE1 zwischen HRO und HH und dies hier ist ein 427er.
MfG André Przesang
Julian Düll 28.12.2007 22:00
Die Bezeichnung " Hanse-Express" ist richtig.
Im Kursbuch wird er genauso wie der RE 1 bezeichnet.
Volkmar Döring 5.1.2007 20:07
Der Bildtext " Kein schönes Foto, aber hier erkennt man gut die Längenausdehnung der offiziell längsten Straßenbahn der Welt. Der " Flexity-classic" ist mit 45,02 wenige Zentimeter länger als der ehemalige Rekordhalter aus Dresden."
kann so nicht stimmen, denn der in Dresden fahrende Typ NGT D12DD ist 45,09 m lang. Meines Wissens hat der in Leipzig fahrende Typ NGT12-LEI dieselbe Länge und beide kommen von Bombardier. Handelt es sich dabei nicht nur um Gestaltungsvarianten des Flexity classic?