Tomas Kowalski 16.9.2013 9:00
Talstation ¦trba (O´)/Tschirm dient auch als Abstellhalle (2 Gleise mit langer und kurzer Bahnsteig). Neben ist noch Werkstatthalle der Zahnradbahn (O´).
Hauptuntersuchungen sind in Bahndepot Poprad ausgeübt.
MfG
TK
Tomas Kowalski 15.9.2013 19:26
Andreas Strobel 15.9.2013 11:24
Hallo Gerd, habe gerade das 01 118 Bild beim Wühlen in den Fotos gefunden.
Es gefällt mir ausgesprochen gut......zumal ich die Lok mag. Besten Gruß Andreas
Gerd Hahn 15.9.2013 12:37
Hallo Andreas,
die CFL Veranstaltung war schon heraus ragend. 01118 war einer der Stars.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 12.9.2013 7:28
Etwa 10 Jahre später: http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-812/612379/812-031-3-nach-einsatz-als-regionalzug.html :-)
Mehr historisch um Tatra-Lomnitz: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/564371/kategorie/slowakei~bahnhoefe~hohe-tatra.html
MfG
TK
Thomas Wendt 11.9.2013 9:18
Schön gesehen, sowieso eine der interessantesten Baureihen.
An dem Bild fasziniert mich ein Detail so ganz ohne Bahnhintergrund, nämlich die Antennen auf dem Wohnhaus. Das erinnert mich an Zeiten, zu denen man selbst auch noch solche Antennen auf dem Dach hatte und ab und an deren Ausrichtung korrigieren musste.
Tomas Kowalski 11.9.2013 6:40
Ach so, damals verkehrt über Plaveč/Muszyna mehere Fern-/Eilzüge wie "Cracovia" (Nachtzug), "Pre¨ovčan" (Der Preschauer), "Karpaty" (Die Karpaten), "Tarnovia" - alle zwischen Budapest bzw. Kaschau und Krakau... Heute ist Personenverkehr zwischen SK und PL eingestellt. Es gilt aber, dass Reise zwischen Budapest bzw. Ostslowakei und Südpolen ist schneller via Bratislava: tagesüber mit umsteigen in Knoten Břeclav/Lundenburg und Nachtkurswagen in EN 476/477 "Metropol"...
MfG
TK
Gerd Hahn 11.9.2013 5:08
Hallo Michael,
danke - aber ich hatte ja auch, wie Du siehst, ein tolles Licht!
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 10.9.2013 12:59
In 2003 war ´SR keine Personenbeförder.
MfG
TK
Gerd Hahn 10.9.2013 14:10
Hallo Tomas,
sorry, Tippfehler meinerseits. Ich schreibe ja auch von der Reihe 830 und hier auf dem Bild
ist es ja auch der 830211 und nicht der 820211. Die 820ziger wurden bei Trennung der Staaten
und der Bahngesellschaften ZSR und CD bei der ZSR ausgemustert!
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 10.9.2013 14:16
Hallo,
Sie sind natürlich Richtig, mit Kenntnisse über Einsatz und Ende der BR 820 u. 830 in der Slowakei. (Ausmusterung hat nichts mit Trennung der ČSFR: Baureihe war einfach sehr veraltet, letzte Triebwagen "lebt" bis etwa 2006.)
http://www.railpage.net/modules/news/article.php?storyid=2182
Bis heute existiert in der Slowakei 3 Triebwagen + etwa 2 ex-Slowakei sind "neubeheimatet" in Böhmen, alle als Museums- oder Vereinsstücke.
Beachten Sie bitte, dass abgebildete Triebwagen trägt bereits Logo der Eisenbahngesellschaft AG (damals ZS, heute ZSSK), d.h. nicht der ´SR.
Seit 2001 ist ´SR - leider - getrennt (Infra / Cargo- / Personenverkehr).
MfG
TK
Tomas Kowalski 10.9.2013 13:01
"Laborec" war nur Express- bzw. Schnell-/D-Zug (424/425) mit Schlafwagen, nicht IC.
2001/02 Zuglauf bis nach Medzilaborce.
Heute verkehrt nur Ko¨ice - Humenné und zurück als REX.
MfG
TK
Tomas Kowalski 2.9.2013 19:44
Gemeinde heisst sich ¦trba (dt.: Tschirm); Haltepunkt "¦trba zastávka".
MfG
TK
Silvan 26.8.2013 11:45
Hallo Gerd,
So sauber müssen die Züge hier gar nicht sein, mit ihrer Andersheit beeindrucken sie mich auch so.
Schönes Bild!
MfG Silvan
René Schaad 17.8.2013 16:13
Die Bm 4/4 gehört zur SBB Betriebswehr vom Standort Bellinzona. Difesa del Impresa ist einfach der Italienische Name für Betriebswehr. Die Betriebswehren der SBB sind im 24h Dienst verantwortlich für Abschleppen von Zügen,Evakuationen,Aufgleisungen,Feuer bekämpfen von Bahninternen Objekten und nah an den Geleisen liegenden Objekten. Und vielen anderen Ereignissen die den Bahnverkehr behindern. Jeder Standort hat ein Lösch und Rettungszug (hinten links klein im Bild) und die meisten noch ein Hilfswagen (an der Bm 4/4) für Aufgleisungen.
Gerd Hahn 17.8.2013 19:20
Hallo René,
danke für die Erläuterungen. Ich hätte nicht gedacht, was sich hinter "Difesa del Impresa"
alles verbirgt.
Gruß Gerd
Herbert Graf 15.8.2013 10:59
Hallo Gerd
Deine Aufnahme zeigt das Portal des 673m langen Umgehungstunnel von Oberwald und nicht Realp. Der Furkabasistunnel beginnt einen Kilometer östlich von Oberwald. Der Umgehungstunnel unterquert auch die Strasse und das Trassee der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke).
Gruss
Herbert
Gerd Hahn 15.8.2013 19:45
Hallo Herbert,
also, wenn ich richtig verstehe, fotografierte ich hier aus dem Zug heraus in Oberwald und nicht
in Realp?!
Gruß Gerd
Ps. Hallo Herbert,
das Bild entstand bei der Rückfahrt von Brig nach Andermatt.
Herbert Graf 15.8.2013 23:13
Genau so ist es, demnach bist du von West nach Ost Richtung Andermatt gefahren.
Gruss
Herbert