Stefan Wohlfahrt 5.5.2008 12:57
Hallo Thomas,
wiederum wunderschöne Bilder aus Wolsztyn bekommen wir hier zu sehen.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 5.5.2008 14:17
Hallo Stefan,
es freut mich, dass die Bilder gefallen. Ich war bisher auf jedem Dampflokfest in Wolsztyn, das ist bei uns zu einem richtigen Familienausflug geworden. Beachtet auch die Videogalerie.
Gruß,
Thomas
Hanspeter Reschinger 5.5.2008 15:36
Ich kann den Veranstaltern nur meine Hochachtung aussprechen, was sie dem Zuseher dort geboten haben. Ich bin ja schon am Mittwoch am Abend mit dem Nachtzug Richtung Polen aufgebrochen und erst heute wieder zurück gekommen, und ich war begeistert. Ein Wahnsinn, aber von meinem Standpunkt aus relativ schwierig fotografierbar, war die Parade am Freitag am Abend, wo die Loks in den verschiedensten Scheinwerferlichtfarben im BW und auf der Drehscheibe zu Musik eine richtige Show abgezogen haben. Auch hier meine Anerkennung für diese gelunge Abendeinlage am Vortag. Unglücklich leider etwas unsere Ausflungsplanung, da wir am Samstag am Abend mit dem Nachtzug Richtung Krakau aufgebrochen sind, um am Sonntag noch etwas Planverkehr einzufangen. So haben wir einen Teil der Rückfahrten versäumt, aber aus Fehlern lernt man, ergo, nächstes Jahr wird noch ein oder ein paar Tage Wolsztyn nach dem Fest angehängt.
LG
H.P.
Hendrik Flath 5.5.2008 18:26
Sehr interessantes Foto!!!
Da muss ja wirklich ne Menge los gewesen sein!!!
Bin ja schon sehr auf die Bilder von Hanspeter gespannt!!!
LG,
Hendrik
Stefan Wohlfahrt 5.5.2008 22:48
Ich hatte Ende August 1994 das Vergnügen, die Dampfloks in Wolsztyn zu besuchen, und die hier gezeigten Bilder wecken Erinnerungen an den einmaligen Ausflug von damals.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.5.2008 12:54
Eindrücklich; nicht nur die Menge Dampfloks, sondern auch die Menschenmenge.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.5.2008 12:53
Fotografisch und textlich ein interessanter Blick " hinter die Kulissen" .
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 19:30
Hallo Thomas,
super Bild - und für mich Grund genug, solche Verunstaltungen zu meiden: viel zu viele Leute, die aber - da bin ich realistisch genug - der guten Idee zum Erfolg verhelfen.
Deshalb freue ich mich, dass du uns jeweils mit gekonnten Bildern versorgst.
mfg
Stefan
Philipp Seckel 2.5.2008 13:50
Ah, der Herr Webmaster hat uns auch mal wieder besucht! Ich hoffe, die Parkeisenbahn gefällt.
Viele schmalspurige Grüße,
Philipp
Herbert Graf 6.4.2008 13:42
Hallo Thomas
In der Zwischenzeit hat man mich auch aufgeklärt, wo diese schöne Strassenbahnstrecke liegt und bei meinem nächsten Berlinbesuch werde ich die bestimmt mal besuchen. Eine sehr schöne Stimmung auf deinem Bild.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 6.4.2008 14:48
Hallo Herbert,
die Strecke kann ich Straßenbahnliebhabern sehr empfehlen. Gut ist auch die Kombination der hier gezeigten Linie 87 mit der Linie 88 in Schöneiche, wenn Du Lust hast, etwas zu wandern (ca. 5 km).
Gruß,
Thomas
Frank Gutschmidt 6.4.2008 15:47
Die Linie 87 ist neben der Linie 88 eigentlich ein Muss für jeden Straßenbahnfreund der in Berlin ist. Es gab genügend Leute die gegen den ganzen Stilllegungsplänen für die Erhaltung sprichwörtlich " Blut und Wasser" geschwitzt haben. Ich kann die Strecke zu jeder Jahreszeit wirklich nur wärmstens empfehlen.
Daniel Wottringer 6.4.2008 16:04
Da muss ich mal hin. Schöneiche ist auch sehr verlockend, vorallem finde ich die Heidelberger Wagen wieder =)
Viele Grüße.
Achja, schönes Bild!
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:20
Hallo Thomas,
dieses Bild der Schwebebahn gefällt mir persönlich am besten.
Die Schienen führen den Blick zu den farbigen Bahnen, die Streben geben einen schönen Rahmen ab und verlaufen wie ein Tunnel zur Mitte des Bildes hin. Dann erst erblickt man den dichten Verkehr unten im Bild. Toll!
Gruß
Hans
Thomas Wendt 24.3.2008 12:54
Vielen Dank, Hans. Einige Bilder und Videos aus Vohwinkel folgen noch, u.a. auch vom Kaiserwagen. Es ist ja ganz interessant, wie alt dieser ist (Baujahr 1900). Betriebsfähige Züge aus der Zeit gibt es kaum mehr, selbst historische Straßenbahnen, die historischen S-Bahnen aus Berlin und viele andere Fahrzeuge sind meist viel jünger.
24.3.2008 11:42
Hallo Thomas,
allein das Gefühl mit dem Straßenverkehr und den roten Ampeln, wenn man drin sitz, oder möglichst vorn steht. Ich glaube ein Schwebebahnfahrer muß sich auf dieser Straße als normaler Autofahrer z.B. nach dem Dienst besonders konzentrieren.
MfG Karl
24.3.2008 12:28
Die Schwebebahn ist schon was besonderes, auch wenn es für die Bewohner in Vohwinkel nicht gerade sehr angenehme ist, denn Werktags fahren die Züge locker ohne Fahrplan " im dichten Takt" und donnern dabei an ihren Wohnzimmern vorbei.
Interessant ist auch das drumherum.
An der Endhaltestelle " Vohwinkel Schwebebahn" endet auch die O-Buslinie aus Solingen.
Diese wird derzeit noch mit älteren MAN-Trolley gefahren. Ersatz für diese Busse ist aber bereits bestellt. Mit Inbetriebnahme dieser Busse wird der Linienweg dieser O-Bus-Linie verändert.
Sie wird dann nämlich per Dieselhilfsmotor die wenigen 100 Meter von Vowhinkel Schwebebahn bis zum DB-Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel fahren und dort enden. Somit wird bereits in ca. 2 Jahren eine Verbindung zwischen RE- und S-Bahn und dem O-Bus nach Solingen hergestellt sein.
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 15:03
Hallo Thomas,
interessante Bilder der etwas anderen (Eisen)- Bahn.
mfg
Stefan
J. N. 10.3.2008 14:36
Eine sehr interessante Serie aus HongKong!
Doppelstockstraßenbahnen habe ich vorher auch noch nicht gesehen - da scheint aber auch alles etwas höher zu sein, wenn ich mir die Häuser so anschaue ;-)
Gruß,
Jens
Alexander Rudolph 10.3.2008 10:30
Interessante Fotos aus China!
Gruss
Alex
Florian Böttcher 4.8.2007 22:14
Eine tolle Aufnahme und ein schöner Kontrast zur S-Bahn in der Hauptstadt.
LG
F.B
Rolf Kötteritzsch 4.8.2007 23:40
Wow - S 5 Richtung SRB - Nord . Auf dieser Linie war ich zwischen Juni 1983 und Okotober 1984 jedes zweite Wochenende unterwegs. Damals wurde der Bahnhof Hegermühle gerade eröffnet . Haltepunkte wie Wuhletal und Birkenstein gab es damals auch noch nicht. Von dieser Relation gab es auch Führerstandsmitfahrtvideos . Einmal Berlin -Lichtenberg - Strausberg - Nord ( im Sommer ) und Strausberg - Nord - Berlin-Charlottenburg ( im Winter ).
Thomas Wendt 5.8.2007 11:28
Danke für die positiven Kommentare. Interessant auch zu wissen, dass einige Bahnhöfe auf der Strecke noch relativ neu sind - das war mir so nicht bewusst. Ist das angesprochene Führerstandsvideo im Handel erhältlich, oder ist es ein privates von Dir? Das wäre ja dann sehr interessant für Bahnvideos.eu.
Rolf Kötteritzsch 5.8.2007 14:12
Hallo Thomas , das freut mich das ich mit meinen Info`s zur S 5 etwas helfen konnte.
Die Führerstandsvideos waren damals ( beide erschienen 1997 ) im Handel erhältlich .
Die Fahrt Lichtenberg - Strausberg Nord in den Kundenzentren der S-Bahn Berlin GmbH und im damaligen SFB-Shop
und die Ausgabe Strausberg Nord - Berlin Charlottenburg bei StarRail .Da gab es auch noch andere Linien ( z.B. S 1 Wannsee - Oranienburg ,
S 8 Grünau - Bernau , S 3 Erkner - Potsdam usw. ) Wer noch weitere Info`s dazu will kann ruhig fragen.
Rolf Kötteritzsch 5.8.2007 14:25
Hab eben gerade schnell mal recherchiert ob es diese Videos noch gibt aber leider auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielleicht sollte man erwähnen das einige S-Bahnfahrten unlängst bei Bahn TV in Fahrt zu sehen waren. Ganz neue Aufnahmen vom Sommer 2006.
Da ist gut zu erkennen wie die Fernbahngleise stadtauswärts zwischen Plänterwald und Baumschulenweg / Schöneweide schon mit Grünzeug zuwachsen . Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man dort gerade elektrifizierte , und jetzt ????
Hier noch der Link zu StarRail :http://www.starrail.de/shop/index.html
Hannes Müller 19.1.2008 13:30
Schöner Widerspruch. Eine S-Bahn aus der " Metropole" Berlin im Wald. Schön getroffen.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald