Cordel Schwella 3.10.2022 11:24
Eine wunderschöne Aufnahme.
L.G.
Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 8:42
Hallo Julian,
eine interessante Blickrichtung auf den 1902 Meter langen Lorraine-Viadukt. Mich überrascht immer wieder, dass auf dem 1941 in Betrieb genommenen Viadukt auch heute noch vorwiegend die alten Fahrleitungsmaste ihren Dienst versehen, auch wenn - wie das Bild zeigt - Signale und Teile der Fahrleitungsanlage den heutigen Bedürfnissen angepasst wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:51
Hallo Julian,
bei der Bespannung wirkt der "Anhang" schon fast langweilig...
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2022 22:07
In dem Bild ist ja wirklich jede Farbe vertreten! Sehr schön!
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2022 19:47
Hallo Julian,
welch herrlicher Blick auf Lok und Tal!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2022 10:10
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild, besonders auch mit dem schiefen Holzzaun.
einen liebe Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 20.5.2022 11:42
Großartiges Bild!
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 15:54
Hallo Julian,
da kann ich mich Korbinian nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.3.2017 7:39
Hallo Julian, die RheinCargo 185 589 "500 Jahre Reformation durch Martin Luther" ist zwischen Lärmschutzmauern und Fahrleitungsmasten perfekt platziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 19.5.2022 20:48
Ich wusste gar nicht, dass die Rhein Cargo Maschinen auch in die Schweiz dürfen und fahren. Ein schönes Bild!
Heinz Kanon 1.5.2022 9:06
Sehr, sehr schöne Bilder Julian!
Christopher Pätz 1.5.2022 16:42
Dem kann ich mich nur anschließen, ein sehr schönes Bild mit toller Spiegelung!
Viele Grüße
Christopher
Korbinian Eckert 1.5.2022 21:33
Wunderschön! Klassisch Niederlande!
Julian Ryf 4.5.2022 21:56
Danke für die netten Kommentare - es war tatsächlich gar nicht so einfach, in der Niederlande eine Stelle zu finden, wo man einen Zug mit Windmühle fotografieren kann.
Gruss, Julian
Marvin Schenk 4.5.2022 22:06
Wirklich tolle Kompositionen!!!
naja...du bist ja eher Berge gewöhnt als Flachland^^
Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 7:46
Hallo Julian,
ein wirklich wunderschönes Bild des bunten Zuges in der flachen Landschaft. Noch ein Detail zu den "Windmühlen": Im Bildband von Bernhard Steins schönsten Modellbahnanlangen und Dioramen wird berichtet, dass nicht alle "Windmühlen" auch Windmühlen sind, sondern mit der Windkraft werden auch vielerorts Polderwerke betrieben.
Ob nun Windmühle oder Polderwerk, das Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.5.2022 6:47
Vom feinsten !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 7:48
Ufer und Kanal zeigen fast die gleichen bunten Farben wie der Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.5.2022 6:47
Wunderbares Bild !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 6.5.2022 18:03
Hallo Julian,
Lok und Wagen scheinen zu sauber als dass es sich hier um "Alltagsbetrieb" handeln könnte.
einen lieben Gruss
Stefan