Volkmar Döring 10.2.2012 23:22
Der "Rheingold" in der Sächsischen Schweiz - welch seltenes Ereignis.
Glückwunsch, Dietmar, zu diesem sehr schönen Bild!
Gruß Volkmar
Dietmar Flößel 14.2.2012 19:18
Danke Volkmar,freut mich wenn es gefällt.
Gruß Dietmar
Volkmar Döring 7.2.2012 22:20
Na hoffentlich ist hier bald Streckenhälfte (großzügig gerechnet), wenn es endlich wieder bis nach Kipsdorf geht.
Auch diese Motiv kann man als Klassiker bezeichnen (wie Ausfahrt Seifersdorf) - immer wieder wunderschön, noch dazu in dieser super Qualität!
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 7.2.2012 22:10
Da will ich mal den Anfang machen von einer sicher großen Schaar von Gratulanten zu diesem herrlichen Foto - viel schöner als manch Kalenderbild.
staunende Grüße Volkmar
Andreas Strobel 7.2.2012 23:26
Genau Thomas ich reihe mich schon einmal hinter den Herrn Döring ein, ein fesches Bild...was du da gemacht hast....dem Manne aus dem Rheinland gefällte es ausgesprochen gut, sehr schönes Motiv und die Landschaft gepudert dazu, was durch die Rauchfahne nur noch verstärkt wird...bravo Thomas. Andreas
Leitner Thomas 8.2.2012 8:11
Danke für die netten Kommentare :0)
LG Tom
Armin Schwarz 8.2.2012 9:04
Wunderschön !!!!
LG Armin
Armin Schwarz 4.12.2011 14:28
Hallo Volkmar,
in S/W sieht es aus wie eine Zeitreise. Sehr gelungene Aufnahme.
Gruß Armin
Volkmar Döring 4.12.2011 15:44
Hm, Danke Armin - diese Idee, es in s/w hochzuladen war mehr eine Verlegenheitslösung weil sonst der Himmel absäuft (siehe die anderen Bilder) Mir war leider kein blauer Himmel vergönnt, wie paar Stunden zuvor Stefan und Felix. Na ja und die "Zeitreise" wird vom moderenen DB-Gebäude im Hintergrund beeinträchtigt, Freut mich, wenns dennoch gefällt. Gruß Volkmar
Armin Schwarz 4.12.2011 16:12
Volkmar das modene Gebäute fällt hier gar nicht so auf. Dein Problem kenne ich nur zu gut, das gleich hatte ich letztes Wochenende mit der Betzdorfer 52 8134-0. Hab eins auch in S/W gemacht und siehe da, in Farbe war es nix.
Kanst es Dir mal anschauen (Nr. 559920)
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Volkmar Döring 4.12.2011 23:02
Lichtverhältnisse hin oder her - das Schönste war für mich diese rassige gepflegte Lok selbst und am Hbf war sie für paar Minuten quasi zum Anfassen, hmmmm und der Geruuuuch ...
Gruß Volkmar
Hans-Peter Waack 5.11.2011 16:35
Das Motiv ist ja nicht wirklich einfach umzusetzen, wenn man die Basteibrücke mit drauf haben will und die Züge lang sind. Dir ist es gut gelungen :-)
Volkmar Döring 7.11.2011 22:18
Danke Hans-Peter für Deine richtige Einschätzung. Im Sommer, wenn die Sonne hoch genug steht, um über den bewaldeten Hang zu kommen, lässt sich schon was machen. Aber für lange Züge wird es wirklich knapp. Beste Zeit ist dort so zwischen 14 - 16 Uhr. Habe soeben ein ähnliches Bild hochgeladen, diesmal mit ner Knödelpresse in blau.
Schöne Grüße Volkmar - Deine Schiffbilder finde ich prima.
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 22:20
Ein schöner Zug vor einer herrlichen Landschaft! Ein wahrer Genuss!
Gruss Stefan
mathijsen 7.11.2011 12:49
Hallo, schön, dass es auch noch Bilder aus der regulären Personenzug-Betriebszeit dieser Strecke gibt. Danke für den Upload.
mathijsen 7.11.2011 12:54
ups, hab jetzt die anderen, farbigen Bilder der Sonderfahrt gesehen. Vergiss das, was ich geschrieben habe ;)
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 17:14
Ich würde mich bei dem schönen Bild auch auf ein Aufnahme Datum freuen.
Gruss Stefan
Volkmar Döring 7.11.2011 18:45
Endlich, mehr als vier Jahre hat es gebraucht bis es geklappt hat, was ich beabsichtigte, mathijsen -:) das Motiv bot sich dazu an; Aufnahmedatum war 22.09.2007 wie bei den anderen farbigen Fotos dieser Sonderfahrt.
Gruß Volkmar
Robert Viktor 1.11.2011 22:59
Hallo Volkmar, die ungültigen Formsignale und die Rücklichter von dem 628/928 Triebwagen, stimmen mich traurig. Und gleich nebenan, neu restaurierte Güterwagen, neue Halle...bin ein wenig verwirrt.
Gruß aus Witten
Robert
Volkmar Döring 2.11.2011 18:08
Hallo Robert,
ich war nur auf der Durchreise als Urlauber kurz in Münsingen, aber lt. homepage des Vereins Schwäbische Alb-Bahn wurde ein Teil der Strecke (vorwiegend für den Schülerverkehr) wieder reaktiviert.
siehe:
http://www.schwaebische-alb-bahn.com bzw.:
http://www.bahnhof-muensingen.de
Gruß Volkmar
Markus 25.9.2011 13:20
Hallo Vokmar!
Ein tolles Bild!
@Was ist das erste für ein Wagen?
Volkmar Döring 30.9.2011 15:09
Hallo Markus,
leider kann ich Dir keine näheren Auskünfte zu dem Wagen geben, habe kein weiteres Foto und da Wagen nicht weit vorn in meinem Interesse stehen, habe ich wohl auch kein besonderes Augenmerk darauf gerichtet.
Schöne Grüße Volkmar
Volkmar Döring 12.9.2011 22:37
Mein Dank an Daniel und Kay für die Kommentare zur ersten Fassung des Bildes, die Treppchen in der Fahrleitung habe ich jetzt beseitigt.
Gruß Volkmar
Armin Schwarz 12.9.2011 19:08
Zwei auf einen Streich. Sehr schönes Bild.
Gruß Armin
Volkmar Döring 12.9.2011 22:19
Danke Armin für Deinen Komm. (es ist mein 500ster erhaltener). Inzwischen ist wohl das Intermezzo der 145 vorüber und die S1 ist fest an den Haken der 182er?
Gruß Volkmar
Daniel Miranda 13.9.2011 0:51
Hallo ich schließe mich an, ein sehr schönes Bild!
Die 145er auf der S1 sind nun Geschichte. Habe am 12.09. jedoch mal wieder einen Zug mit `ner 143 gesichtet.
Markus 30.8.2011 13:22
Hallo Volkmar!
Schöner Vergleich zwischen alt und neu!
Warum grenzt hier Bahnsteig 7 an Gleis!?
Volkmar Döring 30.8.2011 21:52
Hallo Markus,
das habe ich mich auch schon gefragt, warum in Altenberg neben dem Gleis Nr. 1 die Nr. 7 ist und der erste Bahnsteig am EG hat die Nr. 3
In Büchen z.B. gibt es vier Bahnsteige mit den Nummern: 1 und 4 und 40 und 140.
Auch in Uelzen gibt es für mich unerklärliche Bahnsteignummern.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 30.8.2011 20:59
Hallo Matthias, bis zum 27.07.2008, als auch ich 228 650 ablichtete, hatte sich dort noch kein Prinz zum Wachküssen eingefunden. Danach hat sich für mich die Spur verloren.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 30.8.2011 8:33
Bis zur Angliederung Ostdeutschlands war Büchen die letzte Station auf dem Gebiet der Bundesrepublik. Ob dieses Kunstwerk vielleicht Bezug nimmt auf die früher hier nahegelegene innerdeutsche Grenze?
Kay Baldauf 24.8.2011 20:37
darf ich fragen, was für eine Kamera Du benutzt? MfG
Volkmar Döring 24.8.2011 21:04
Hübscher Fotostandpunkt, wie der Zug so aus dem Gebüsch rauskommt. Das Bild links und oben/unten beschnitten würden dieses Motiv noch besser zur Geltung kommen lassen. Aber wahrscheinlich würden dann die ohnehin vorhandene Unschärfe und das Rauschen noch krasser in Erscheinung treten.
Darf man bitte die EXIF-Daten erfahren? - MfG
Gerolf Jurke 25.8.2011 8:52
Diese Aufnahme entstand noch auf Kleinbildfilm mit einer Canon EOS. Zukünftig sind meine Bilder von einer Powershot A460 aufgenommen.
2.6.2007 17:09
und nochmal ++
Volkmar Döring 24.8.2011 10:09
Danke an ? - (leider erst heute gesehen)
Gruß Volkmar
M H 23.8.2011 22:23
was war denn da los? Schönes Bild auf jeden Fall!
Volkmar Döring 24.8.2011 7:30
Hallo Matthias, das ist die reguläre Situation dort. Die Linie S1, die bisher bis Meißen-Triebischtal verlief, wurde in Meißen gekappt. Der abgebildete Kurzzug pendelt ständig zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal hin und her. Fahrgäste müssen wegen der einen Station umsteigen!
Nicht nur Pessimisten vermuten, was die DB eines Tages mit dem verbliebenen Reststück machen wird ...
Gruß Volkmar
Christopher Pätz 24.8.2011 10:28
Hallo,
es muss diesbezüglich aber auch gesagt werden, dass das Fahrgastaufkommen zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal recht überschaubar ist. Durch diese Verfahrensweise hat man es geschafft ein paar Wagen einzusparen. An eine Abbestellung des Abschnitts glaube ich indes nicht, hat man doch bereits den Bau des Haltepunktes Meißen-Altstadt beschlossen, der verkehrsgünstig zwischen den beiden etwas zu sehr am Rand der Stadt gelegenen Bahnhöfen errichtet wird.
Viele Grüße
Christopher
Kevin Friedel 14.3.2012 16:59
Hallo,
die Brückendienste wurden eingeführt, da aufgrund der Eingleisigkeit zw. DRBO und DRBW die Umläufe nicht hingehauen hätten. Daher fuhr die S1 nur bis Meißen, sodass man einen ganzen Umlauf weniger brauchte. Seit Dezember 011 fährt die S1 planmäßig wieder bis DMT.
mfg Kevin
Volkmar Döring 15.3.2012 21:32
Danke Kevin für Deine fachkundige Erklärung. Damit hast Du uns auch gesagt, dass es seit 12/2011 zwischen Radebeul-Ost und Radebeul-West wieder zweigleisig rollt und damit ist obiges Motiv Geschichte. Gruß Volkmar
Kevin Friedel 18.3.2012 16:24
Richtig, zwischen DRBO und DRBW ist es wieder zweigleisig, sodass die Züge auch wieder in Weintarube halten. Eingleisig ist momentan der Abschnitt DN-DRBO und DRBW-DCW.
mfg Kevin
Armin Schwarz 19.8.2011 20:04
Hallo Floreg.
super Dampflok Bild, einfach ein Genuss.
Gruß Armin
Volkmar Döring 19.8.2011 20:48
Wunderschön ausgewählt diesen Fotostandpunkt an der Mulde - und das Wetter hat auch mitgespielt - Glückwunsch!
Gruß Volkmar
Michael Edelmann 21.8.2011 0:08
Das ist eines der Fotos, von denen man so schnell nicht loskommt! Hast Du prima hinbekommen, Floreg!
Gruß Michael
Floreg L. 25.8.2011 21:01
Danke für die Rückmeldungen. Die Lichtverhältnisse waren 1 A, von hinten schien die Sonne und von vorn kamen Wolken und der Himmel wurde leicht "dunkel". Das sind die eigentlich guten Fotomomente. 30 Minuten war später alles vorbei und die Fahrt am Nachmittag auf der Tharandter Rampe zurück nach Chemnitz erfolgte ohne Sonne grau in grau, das Foto erspare ich Euch hier.
Armin Schwarz 7.8.2011 21:14
Hallo Volkmar,
schönes Bild und sehr gute Bildgestaltung.
Gruß Armin
Volkmar Döring 9.8.2011 9:01
Danke Armin, schade, dass die DB die Strecke nicht mehr bis Neuhausen (Erzgebirge) bedient. Da gäbe es noch weitere schöne Motive.
Gruß Volkmar
Klaus Bach 13.7.2011 22:29
Schöne Szene! Gefällt mir sehr gut, der denkmalpflegerische Ansatz vor allem mit der achteckigen Uhr.
Volkmar Döring 16.7.2011 14:33
Danke Klaus, ohne neuzeitliche Accessoires und mit Warteschlange am Fahrkartenschalter würde man sich zig Jahre zurückversetzt fühlen.
Gruß Volkmar