J. N. 25.6.2007 16:47
Danke für das Lob.
@Andreas:
Ich denke, er meinte den Masten ganz rechts im Bild, nicht alle.
MFG,
Jens
J. N. 21.6.2007 12:17
Um hier nicht dreimal " Danke" zu schreiben, bedanke ich mich hier stellvertretend für dein Lob bei den Bilder Br 103 Heidelberg, 181 letzter EC und eben für das Lob bei diesem hier ;-)
MFG,
Jens
J. N. 11.6.2007 19:56
Dankeschön. Ich bin zwar erst um 23.45 nach Hause gekommen, aber was macht man nicht alles für den letzten Frankreich EC ;-)
MFG,
Jens
Rolf Kötteritzsch 11.6.2007 22:42
Wenn auch traurig so doch einfach schön!
Volkmar Döring 11.6.2007 22:48
Ich finde die Idee, den letzten EC festzuhalten, toll und das super Ergebnis zeigt: der Aufwand hat sich gelohnt. Glückwunsch!
J. N. 12.6.2007 15:38
Danke!
MFG,
Jens
Thomas O. 8.6.2007 22:16
Hallo Jens,Halten wir den 181er in Ehren.Alles hat seine Zeit gehabt auch diese Lok.
Gruß Thomas
J. N. 9.6.2007 10:07
Ja, ich weiß, dass auch diese Lok ihre Zeit hatte. Nehmen wir aber als Beispiel mal Mannheim:
Hier sind fast nur noch ICE und ET 425 (als SBahn, RB und RE) unterwegs. Die 181er sorgten da für Abwechslung. Jetzt fallen auch noch diese weg und wir haben noch eine ICE-Linie mehr. Von daher " Bittere Realität" . Ich finde es jedenfalls einfach nur schade. Die Typenvielfalt wird bei uns immer ärmer.
LG
Jens
9.6.2007 17:41
Stimmt nicht ganz, die BR181 verschwindet und der TGV kommt, das ist doch was schönes.
Dass es in Karlsruhe nur ICE und 425 gibt, glaube ich eigentlich auch nicht, denn es fahren auch ICs mit 101er, 612 und natürlich die Mehrsystemstadtbahnen.
Für mich schon eine Fahrzeugvielfalt!
J. N. 9.6.2007 17:58
Ich hab als Beispiel Mannheim genommen ;-) dort fährt folgendes:
- S1, 2, 3, 4 => ET 425
- RB 2, 44, 60 => ET 425
- RE 1 => ET 425
- RE Mannheim - Sinsheim - Heilbronn => 218 mit n Wagen
- RE Mannheim - Frankfurt: 110 mit n Wagen oder 146 mit DoStos
Dazu natürlich jede Menge ICE und ganz wenig IC.
Somit haben wir FAST nur ET 425 und eben die ICEs.
In Karlsruhe bin ich nicht allzu oft - jetzt wohl noch seltener. Einmal TGV reicht mir dann.
@Julius:
Du sprichst mit sozusagen aus der Seele ;-)
LG
Jens
9.6.2007 18:06
Tatsache ist aber, dass sich die Fahrzeit der Züge um ein vielfaches verringert.
Die lokbespannten Züge nach Frankreich sind der jetzigen Form vorsintflutlich langsam, dass ist nun mal so.
Auf der Strecke von Frankfurt nach Paris (Hilton im Knast) verringert sich die Fahrzeit um über 2 Stunden!
Da kann man davon ausgehen, dass die ICEs und TGVs dauerhaft mehr Fahrgäste transportieren werden als bisher die lokbespannten Züge. Die Zugverbindung von Köln nach Brüssel und Paris hats vorgemacht, der Thalys ist zwar ein Billigzug mit Billigausstattung und Billigservice, aber in der Regel zu weit über 90 % ausgebucht.
Für mich steht dies im Vordergrund, auch wenn es ohne Frage um die schönen Loks schade ist.
Aber wie irgendwo weiter oben schon stand: jede Lok hat ihre Zeit, und die läuft halt irgendwann mal ab. Wenn wir krankhaft an alten Loks und langsamen Zugverbindungen festhalten würden, dann würden immer weniger Menschen Zug fahren.
Und das will doch wohl nicht wirklich jemand, oder?
J. N. 9.6.2007 18:13
Hallo Ullrich,
so gesehen hast du natürlich recht. Zum Fotografieren sind die Triebzüge meiner Meinung nach jedoch nicht gut. Nehmen wir als Beispiel mal die BR 181 und ihre Lackierungen:
- Verkehrsrot
- Ozeanblau-beige
- Orientrot
- Blau
Da ist immer noch etwas Abwechslung geboten. Triebzüge sehen immer gleich aus, da ist nichts mit anderer Lackierung.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen, ist sowohl der TGV, als auch der ICE eine Bereicherung.
Aus der Sicht eines Fotografen meiner Meinung nach jedoch nicht.
MFG,
Jens
Florian Böttcher 9.6.2007 19:08
Die Loks werden dann noch die IC-Züge zwischen Koblenz und Luxemburg fahren.
Im Eisenbahn-Kurier steht das die Loks dann planmäßig in Doppeltraktion verkehren sollen.
LG
F.B
J. N. 9.6.2007 19:10
Einige werden denke ich noch vor den ICs von Frankfurt nach Saarbrücken fahren, welche soviel ich weiß, dreimal täglich verkehren. Was mit dem Rest passiert weiß ich auch nicht.
MFG,
Jens
Thomas O. 9.6.2007 20:28
Hallo Jungs!
Die Flugzeuge bekommen ernsthafte Konkurenz.Da werden einige Flugstrecken gestrichen.Ziel ist es die Neue Magistrale fürEuropa. „Durch eine bessere Anbindung der europäischen Regionen bietet der TGV Est neue ... für die Realisierung des prioritären TEN-Projekts 17 „Paris-Bratislava“ ...
Der TGV hat über 25 Jahre Erfahrung und Fahren auf eigenen Gleise.
Ziel ist mehr Passagiere auf die Schiene zubekommen.
vive la france b.z.w alemagne.
Gruß Thomas
Thomas O. 9.6.2007 20:47
NACHTRAG
Karlsruhe - Am Sonntag, 10. Juni, ist es soweit, dann heißt es erstmals " bienvenue à Karlsruhe" . Um genau 10.25 Uhr hält der Hochgeschwindigkeitszug TGV aus Paris erstmals planmäßig in der Fächerstadt.
Ich möchte hier ordenliche Fotos von der planmäßige Eröffnung sehen
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 20:58
Prima Julius bin schon gespannt.
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 22:19
Das will ich auch hoffen....Es liegt in deiner Hand.
und Administratoren auch:-)
Gruß aus HH