Frank Brendler 16.2.2008 17:34
Hallo Christian,
Klasse Bild gefällt mir sehr gut.Schön eingefangen.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Björn Berg 16.2.2008 17:51
Super schönes Bild.
Hättest du nur ein wenig vorher abgedrückt sähe es nicht so aus als würde die 218 gleich in den Strommast fahren.
MfG
Björn
Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 20:41
Hallo Christian
dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.2.2008 17:07
@ [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]: Gerade der alte Telegrafenmast verleiht dem Bild etwas nostalgisches!
Gruß Schumi
J. N. 17.2.2008 19:25
Tobias hat meiner Meinung nach Recht.
Ich hätte aufgrund des Masten, ein bisschen früher ausgelöst!
Sonst aber ein schickes Bild!
Gruß,
Jens
Thomas O. 17.2.2008 19:37
Ein sehr schönes Bahnfoto ohne Fahrleitungen,und zur rechten Zeit gefuzzt.
Bahngruß Thomas
Daniel Wottringer 17.2.2008 20:19
Wie schon am Telefon gesagt, absolut geiles Bild!
Gruß Daniel
Christian Maier 23.2.2008 21:17
Hallo an euch allen
Dankeschön für dei Netten Kommentare.
mfg CH.M.
Dennis Kraus 4.2.2008 22:59
Sehr schöne Aufnahme bei perfeten Fotowetter!
Gruß
Dennis
Christian Kühn 4.2.2008 23:42
Hi,
Schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Gruß
Christian
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:39
Vielen Dank euch beiden für das positive Feedback!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:48
Hallo Tobias,
eine interessante Aufnahme. Seit wann ist die Vogtlandbahn Teil von Arriva?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:37
Hallo Karl!
Wie sich das genau verhält weiß ich leider nicht!
Mir ist bekannt, dass die Vogtlandbahn ein Teil der Regentalbahn war/ist und diese dann vom Freistaat Bayern an die Britische (?) Arriva verkauft wurde. Dadurch gehören die beiden Unternehmen dem selben Konzern!
Gruß Schumi
Kevin Friedel 27.3.2008 11:27
Das Bild ist toll, ebenso die Perspektive. Und in Sachen Vogtlandbahn: Die Vogtlandbahn-GmbH, die den Alex betreibt, ist eine Tochtergesellschaft bzw. ein Bestandteil der Länderbahn-Gruppe (Rgentalbahn AG - Die Länderbahn). Die Länderbahn wiederrum ist eine Tochter der Arriva Deutschland GmbH, die wiederrum eine Tochter der britischen Ur-Arriva plc ist.
Hoff, ich konnte für e bissl Klarheit sorgen
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Herbert Graf 15.2.2008 21:25
Beeindruckende Aufnahme. Stammen diese Halden vom Kalibergbau?
Gruss
Herbert
Martin Respondek 15.2.2008 21:57
Wunderschönes Bild.
Bahngruß,
Martin
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 11:14
Vielen Dank ihr beiden!
@ Herbert:
Die Halden, ist ein über 100 Meter hoher Berg der aus feinem Quarzsand besteht! Er ist ein (damals) Abfallpfodukt, das durch den Kaolinabbau entstand. Heute wird auch der Sand gröstenteils verkauft für die Baubranche!
Beim Kaolinabbau im sogenannten Kaolinrevier in und um Hirschau und Schnaittenbach werden Kaolin und als Nebenprodukte Quarzsand und Feldspat abgebaut! Kaolin kommt hauptsächlich in der Paiper- und Porzellanindustrie zum Einsatz, Quarzsand in der Baubranche!
Der Monte Kaolino wird heute shr stark touristisch genutz, d.h. es gibt dort ein Freibad mit Campingplatz sowie einen Lift auf den Gipfel des Berges. Dort kann man im Sommer Ski fahren. Wer den Lift nicht nutzen möchte, kann aber auch mit Muskelkraft den Berg besteigen!
Infos auch unter http://www.hirschau.de
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gruß schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2008 19:01
Schöne Aufnahme! DIe Lackierung spricht mich an!
Gruß schumi
Date Jan de Vries 18.2.2008 21:59
Danke!
Es ist eine außergewöhliche Lackierung.
Bahngrüß,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2008 14:16
WOW Klasse Aufnahme!
Das wäre doch eine klasse Fotostelle für meinen nächsten Schweiz Besuch!
Gruß Schumi
Jens 15.2.2008 18:29
Hallo Lukas,
Ein super schöner Schuss aus der " Fotokurve" von dir.
Gruß Jens
Jens 15.2.2008 18:30
Hallo Lukas,
Ein super schöner Schuss aus der " Fotokurve" von dir.
Gruß Jens
Lukas Buchmeier 16.2.2008 7:50
Hallo, Danke euch beiden für die Komplimente.
MfG Lukas B.
14.2.2008 15:56
Hallo Tobias,
erstaunlich, dass die Weiche mit dem Gleisstumpf, der wohl nicht mehr genutzt wird, noch drin ist. Normalerweise werden nicht mehr genutzte Anschlüsse, insbesondere Weichen, sehr schnell aus Kostengründen entfernt.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:06
Hallo Karl!
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung, warum es die Weiche immer noch geschafft hat zu überleben! Ich muss aber sagen, dass seitdem ich an dieser Strecke fotografiere, von den Gleisen sich so gut wie nichts verändert hat, nur, dass einige Gleise durch ein Sh2 gesperrt wurden und das in den letzten ca. 10 Jahren!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:59
Hallo Tobias,
bedeutet es, dass alle 614 bundesweit aus dem Betrieb ausscheiden?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:00
Hallo Karl!
Ja das heisst es! Wie Benedikt schon geschrieben hat, werden diese Züge leider ab Fahrplanwechsel nicht mehr verkehren! Dieser Zug soll aber als Museumsfahrzeug erhalten bleiben und hat auch ncoh Frist bis mind. 2012! Dann geht die Ära der 614 leider zu Ende! Derzeit sind auch sehr viele Bilder im NOBF zu sehen ( http://www.nobf.de.vu ) da hat vor allem das Mitglied 50 622 einen rührigen Abschiedsbeitrag zu dem Zug geschrieben.
Bundesweit ist aber etwas übertrieben, denn die 614er waren ja nur in Braunschweig und in Nürnberg beheimatet!
Gruß Schumi
Christian Maier 25.12.2007 11:17
Hallo Tobias
Klasse Bild, gefällt mir gut. Ich wünsche dir und allen anderen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2008 12:14
Danke für das Lob!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 9.3.2008 16:14
Stimmungsvolles Schlechtwetter Bild.
mfg
Stefan
Christian Maier 1.1.2008 22:20
Hallo Tobias
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2008 12:11
Christian, ich danke dir für das Lob!
Gruß Schumi
Sebastian Eisenreich 11.2.2008 17:31
Was wird in dort eigentlich transportiert?
Im Personenverkehr wird diese Strecke ja nicht mehr bedient.
Gruß S.E.
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.2.2008 22:51
Hallo Sebastian!
Auf dieser Strecke werden noch in einigermassen großem Umfang Rohstoffe transportiert. Nämlich Kaolin, Feldspat und Quarzsand und ganz ganz selten kommt mal ein Wagen mit irgendeiner Säure (mit der das Kaolin gebleicht wird). Hauptsächlich wird heute aber nur noch das Kaolin versandt.
Kaolin wird zur Herstellung von Papier, Keramik, Kosmetik und vielen anderen Sachen benötigt, von denen man es gar nicht glauben kann, dass da Kaolin drin ist!
Folgende Ziele haben die Wagen noch, die regelmäßig verschickt werden:
MD Plattling, Plattling (D), Kesselwagen (Flüssigkaolin) und rote Tanoos (Kaolin)
SCA Laakirchen, Laakirchen (A), Lila Tanoos und Taoos (NACCO)(Kaolin)
Norske Skog, Walsum (D), Kesselwagen (Tiphool Rail)(Flüssigkaolin)
Lohr am Main, Schüttgutwagen Tads 959 (Glassand)
Unregelmäßig laufen Wagen zu folgenden Zielen:
Tads, Sand nach Villaverla (I)
Ucs 908, Hrastnik (Slowenien) od Romont (CH)
Hab..., (Sackware), Goeteborg Norra (Schweden od Norwegen?) oder Novi Dvori (Kroatien)
Tads nach Bergamo oder Landquart
Und dann noch einige andere die aber sehr selten laufen!
Ich hoffe ich konnte speziell dir einen Einblick auf den Verkehr der Strecke geben! (gilt natürlich für alle anderen auch)
Solltest du (oder andere) mal an dieser Strecke vor Ort sein, dann mailt mir doch bitte, vielleicht kann man sich mal treffen, bzw. ich kann euch dann auch einige gute Fotopunkte nennen!
Gruß schumi
Sebastian Eisenreich 13.2.2008 13:12
Dankeschön für die Informationen. Wenn es sich mal ergibt, schau ich gerne vorbei.
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.2.2008 12:07
Klasse Aufnahme! Wenn der Rote Streifen nicht wäre, dann würde man die Lok kaum mehr sehen! Schön!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.2.2008 20:54
Familientreffen - und alle sind gekommen!
Super Foto.
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 7.2.2008 22:21
Hammer! Sehen aus als hätten die sich getroffen um gleich mal ne Rally hinzulegen! Ich glaube ich wünsche mir deutsche Eisenbahnen in solch schönen Farben.
Gruss
Alex
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2008 7:51
Das Bild ist echt klasse! Es lädt zum längeren Betrachten geradezu ein!
Gruß Schumi
Dominik Pfeffer 7.2.2008 12:28
Putzig!^^
Wustet ihr schon, dass man diese Baureihe in der DDR als " Briefkasten" bezeichnete.
Heute hat Arriva weniger ein Problem mit dem Name als mit enormen Flachstellen im Rad! (Die hängen bis zu 8 Wagen an das kleine Ding!!!
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.2.2008 17:21
Mir ist zwar eher der Spitzname Gartenlaube bekannt aber Briefkasten wusste ich auch! Nun ja vielleicht statoiniert Arriva bald eine Größere Rangierlok in Regensburg!
Gruß schumi
Herbert Graf 5.2.2008 18:04
Ein farblich sehr schön zusammengewürfelter Zug.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 5.2.2008 18:22
Klasse Bild, gefällt mir sehr. Motivlich auch sehr schön;-)
Bahngruß,
Martin
Dennis Kraus 5.2.2008 22:39
Ich schließ mich den bisherigen Kommentare an! Wirklich eine sehr schöne Aufnahme vor schönem Hintergrund.
Gruß
Dennis
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.2.2008 12:26
Danke ihr drei, freu mich, dass euch mein Bild gefällt. Ich werde in den nächsten 2-3 Tagen weitere Bilder von diesem Tag einstellen! Da ist nämlich eine ganze Serie entstanden, weil ich den Zug verfolgt habe! Einfach mal reinschauen!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.2.2008 22:43
Wie genau das in der Schweiz mit den Kennzeichen ist, weiß ich leider nicht. Es könnte Kantonsmässig gehen, d.h. dass alle in dem Kanton Schwyz (SZ) auch auf dem Kennzeichen SZ draufstehen haben. Oder die Autos, die aus der Stadt Schwyz und Umgebung kommen. Ich weiß nur, dass meine Tante, die in einer Nachbarstadt von Schwyz wohnt auch SZ als Kennzeichen hat!
Aber auf jedemfall ist es eine von beiden Möglichkeiten!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 6.2.2008 9:09
Hallo Florian, statt ICE und RE/RB ein Detailbild aus der Sparte Güterverkehr. Das sorgt für wohltuende Abwechslung.
Das SZ auf dem Nummernschild bedeutet Kanton Schwyz.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 6.2.2008 19:20
Danke für eure Kommentare und eure Aufklärung.
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.2.2008 22:38
Klasse Zeitdokument! Ich war mittlerweile schon 3 mal auf Sylt und die ersten beiden Male war die DB noch für die Personenbeförderung zuständig, leider habe ich damals noch nicht fotografiert, aber beim dritten Mal sind dann einige Bilder entstanden, allerdings dann schon mit der NOB!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.2.2008 22:35
Schöne Aufnahme. Schade nur, dass die Front im Schatten ist!
Gruß Schumi
Lukas Buchmeier 6.2.2008 12:35
Hallo Tobias,
Ich stelle demnächst noch ein Foto mit demselben Triebwagen ein, wo er mit ein paar Güterwagen im richtigen Licht steht. Anlass zu diesem Foto gab mir der Mann, der so schön zum Triebwagen hinauslehnt.
MfG Lukas B.
Heinz Leimgruber 19.5.2012 11:05
Schön wär's ja, wenn auch der De 4/4 1669 erhalten geblieben wäre - er war der erste Umbautriebwagen mit einem Stahlkasten. Leider ging auch er in's Alteisen. Das hier ist der Holzkasten - De 4/4 1679 (ex-18519) von SBB Historic. Wie der im Verkehrshaus stehende 1678 in blau-weiss diente er einst im "Arbeiter-Pullman" und am alten Hauenstein.
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.2.2008 22:34
Schöne Aufnahme, gefällt mir gut!
Gruß Schumi
Christian Maier 7.2.2008 23:10
Hallo Tobias
Dankeschön für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.2.2008 9:50
Die V60 sieht in Ozeanblau/beige einfach noch am besten aus, umso schöner ist es, wenn es jetzt wieder eine gibt! Schöne Aufnahme! Aber wem gehört die Lok? soweit ich das erkennen kann ist keine Eigentümeranschrift bzw. kein BW angeschrieben nur das Revisionsdatum und die Bremsgewichte!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 5.2.2008 10:08
Hallo Daniel, der 5. Versuch ist dir aber gut gelungen.
mfg
Stefan
Simon Claßen 5.2.2008 16:43
ja, eine sehr schöne aufnahme!
wie ich finde einer der schönsten lokomotiven die es gibt.
gruß simon
Daniel Wottringer 5.2.2008 22:30
Hallo
Tobias: Gehört der Südostbayernbahn. Und danke!
Stefan: Danke!
Lastabwurf: Stimmt, da gibts sogar altrote :)
Simon: Da haste recht.
MfG Danny