bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 77



<<  vorherige Seite  72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 nächste Seite  >>
Erstaunlicher Führerstand mit Sattel beim Triebwagen T3 der Trossinger Eisenbahn. Mai 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.5.2015 11:36
"Führerstand" wurde wohl damals beim Bau des Triebwagens wörtlich genommen und so kam die einzig passende, kleine Sitzgelegenheit vermutlich erst später hinzu.
einen lieben Gruss
Stefan

Hendrik Röben 28.5.2015 12:40
Damals musste im stehen gefahren werden um die "Aufmerksamkeit zu erhöhen" ;)

Stefan Wohlfahrt 28.5.2015 13:40
Damals durfte das Fahrpersonal im Wirtshaus zum Mittagessen auch noch ein oder zwei Glässchen trinken...
(Quelle RhB).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.5.2015 20:25
Nun das schafft dann Klarheit ohne Alkoholtest. Wer nicht mehr stehen konnte war auch nicht mehr führerstandtauglich... Aber reiten könnte dann doch wieder gehen...

Deutschlands schönste und schrägste elektrische Eisenbahn. Gleichzeitig der älteste funktionierende elektische Vollbahnzug weltweit. Die Trossinger Eisenbahn beim Güterschuppen des Staatsbahnhofs im Mai 2015. Allerdings beim Wort "Vollbahn" überkommen einem angesichts dieser Bilder doch machmal Zweifel... Die Konotation Spielzeug kreist wie ein Geier im eigenen Hirn... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.5.2015 11:39
Hallo Olli, ich glaube "Vollbahn" bezieht sich auf die Spurweite. Immerhin fährt diese kleine Eisenbahn ganz gross mit Strom, während die Gleise links im Bild "nur" von Dieselfahrzeugen genutzt werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.5.2015 11:11
Wäre da nicht die Spurweite definiv messbar einer Vollbahn gemäß, dann...
Übrigens wird die kleine Bahn heute nur noch mit Dieseltriebwagen befahren. Die 3,9 Kilometer machen den Braten nicht mehr fett, aber umsteigefrei von Rottweil. Zum Riesenglück für den Museumsbetrieb hatte die Gemeinde Trossingen nur kurz vor der Umstellung, die gesamte Fahrleitung renoviert, wobei sogar viele der filigranen alten Fahrleitungsmasten erhalten blieben.
Gruß, Olli

Deutschlands schönste und schrägste elektrische Eisenbahn. Gleichzeitig der älteste funktionierende elektische Vollbahnzug weltweit, die Trossinger Eisenbahn. Am Zugschluss die E-Lok Lina, Baujahr 1902, mit 2 x 40 kW und sagenhaften 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mai 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2015 8:59
Hallo Olli, tolles Regenwetterfoto.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.5.2015 11:33
Tolles Bild, Olli! Und lieber nur 25 km/h schnell und fahren, als pfeilschnell aber ohne Betariebszulasseung abgestellt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.5.2015 20:27
Danke Euch, wenn man den Regen nicht beeinflussen kann, so kann man ihn wenigstens gewinnbringend einbauen. Die Geschwindigkeit hat auch noch den Vorteil, dass eine Fotoverfolgung auch bei 4 km Streckenlänge machbar ist...

Karl Heinz Ferk 29.5.2015 18:47
Auch Sau-Wetter kann begeistern !

Tolles Bild !

LG Ich

Andreas Strobel 29.5.2015 21:39
Moin Olli,
dat is ja wohll richtisch klappsiches Schittwedder.....im Ernst, da kann ich auch
nur meinen Hut im Schrank suchen, um ihn dann nach dem Aufsetzen, ihn vor dir zu ziehen......
wirklich ein sagenhaftes Regenbild. Lieben Gruß Andreas

Olli 30.5.2015 10:13
Danke Euch, bei dem Sauwetter hilft nur noch die Flucht nah vorne...
Gruß, Olli

Als wäre es der Eilzug nach Basel badischer Bahnhof, der noch Ende der 70er mit 215 oder 218 Konstanz verließ. 218 387-9 verläßt die Stadt mit ihrem Sonderzug Winterthur-Augsburg, Mai 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 18:54
Die DB 218 mit ihrem "Internationalen" Schnellzug gefällt mir ausgezeichnet, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.5.2015 18:01
Wurde auch mal Zeit, dass etwas passendes für die Dieselzeit vorbeikommt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine BR 220 in der Sammlung...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 27.5.2015 19:17
Ein ungewöhnliches, aber ausgezeichnetes Motiv. Lok und Wagen passen gut zusammen - wie füreinander geschaffen.

Olli 28.5.2015 0:40
Danke Thomas, an dieser Fotostelle sieht man die Herkunft der Wagen nicht so genau, so dass das Bild nicht gleich nach Sonderzug aussieht...
Gruß, Olli

Diese Technik hat ausgedient, der Fernsprecher ist abmontiert. Im Hintergrund ein doppeltes Tunnelportal der Schwarzwaldbahn, die Offenburgerseite des Schieferhaldetunnels. August 2006. Die Qualität bitte entschuldigen, die Aufnahme entstand noch mit einer 3-MPx-Kamera. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 16.5.2015 19:38
Hallo,

er ist abgebaut, aber an ganz abgelegenen Stellen und in Tunneln gibt es noch welche. Ebenso an manchen Bü´s ;-)

Grüße Andreas

Olli 21.5.2015 0:23
@Andreas: sind die restlichen Fernsprecher denn noch funktionsfähig?

Andreas Hackenjos 21.5.2015 9:35
Hallo,

die sind noch in Betrieb. Bei uns wurde Sommer 2008 sonst alle abgebaut und dann im Herbst? eingesammelt.

Grüße Andreas

Hendrik Röben 21.5.2015 11:15
Überall wo noch kein GSM-R verbaut ist, stehen auch noch Fernsprecher ;) Außerdem an Awanst, Anst und Schlüsseweichen und sowas ;)

Olli 21.5.2015 23:28
Eigentlich haben die überall ihre Funkmasten aufgestellt, vor jedem Tunnel.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.5.2015 9:01
Nun ja, es gab mal eine Zeit, heute unvorstellbar, da mussten die unglückliche Menschheit auf die Handgrossen Kästchen der Kommunikation verzichent und sich und ihre Finger in eine Wählscheibe stecken und dann ein ziemlich grosses Ding, auch "Höhrer" genannt, zur Hand nehmen.
Ich nehme an, dieser nostalgische, hier zu sehende Kasten beherbergte erwähtne, längst vergange Technik, welche damals den Bundesbahnbeamten die Möglichkeit gab, bei Bedarf mit dem Rest der Welt oder zumindest mit dem nächsten Fahrdienstleiter verbunden zu sein. So unglücklich die Menschen damals über die fehlenden Komunikatinsmöglcihkeiten waren, so kamen sie doch nicht zur fatalen Einsicht: "ich habe kein Netz..."
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 22.5.2015 10:32
Der technische Wandel ist schon erstaunlich. Das Prinzip eines Telefons oder Radios konnte man früher auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse verstehen - jemand, der die Erde beobachtet oder ein Archäologe in ferner Zukunft wären mit etwas technischem Geschick in der Lage, diese Geräte nachzubauen.

Mit aktueller Technik könnte das schwieriger werden. Gehen eines Tages die Fertigkeiten verloren, können sie nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden - ein Zugriff auf heutige Datenspeicher könnte dann schwierig werden.

Hendrik Röben 22.5.2015 11:23
Also auf dem Bild ist definitiv noch ein Fernsprecher im Kasten, sonst wäre das F durchgestrichen, oder ein Schild "Außer Betrieb" dran. Wählscheiben haben die Fernsprecher übrigens nicht, sondern eine Kurbel. Durch verschiedene Kurbelumdrehungen kann man unterschiedliche Teilnehmer erreichen.

Andreas Hackenjos 22.5.2015 23:24
Hallo,

@ Hendrik: Schwarzwaldbahn besitzt natürlich GSMR, seit wann genau weiß ich nicht aber <2010. Und natürlich ist er in Betrieb, er hängt in der Fs Leitung Triberg-St.Georgen die ich selbst schon benutzt hatte :-P
@ Stefan: Soll ich mal ein Bild machen ;-)?

Grüße Andreas

Olli 22.5.2015 23:50
@Stefan: Wegen des Endes der ISDN-Technik ist seit heute mein Telefon mit Wählscheibe endgültig nicht mehr einsetzbar... ;-) aber mit der Kurbel hat Hendrik noch einen oben drauf gesetzt...
@Thomas: So wird dann dereinst auch McGyver nicht mehr mit Kugelschreiber und Kaugummi telefonieren können, weil die Gegenseite nur noch IP-Telefonie beherrscht.

Thomas Wendt 23.5.2015 7:53
Tja Olli, um Dein Wählscheibentelefon IP-tauglich zu machen, benötigst Du neben Kugelschreiber und Kaugummi noch eine Plastikplane, eine Glasplatte und ein Blatt Minze :-)

Olli 23.5.2015 12:05
Soll ich Dir die Einzelteile nach Berlin schicken? Außer dem Kaugummi, den braucht man nur, weil die Gummifüße des Telefons schon so hart sind, dass es beim Wählen keinen Widerstand mehr gibt und wild auf jeder Unterlage rumrutscht... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:18
Der Tunnel ist ja auch ganz interessant und hätte mehr Beachtung verdient, doch es liegt wohl in der Neugierede des Menschen wissen zu wollen was er nicht sehen kann, und so ist natürlich bedauerlich, dass Olli, gut erzogen und BB.de komform, nicht einfach Kasten geöffnet hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.5.2015 15:38
Danke für das eigentliche Thema des Bildes, Stefan, genau deshalb hatte ich eigentlich einst das Bild gemacht, nur eben zur Abwechslung mit dem Fernsprecher aufgepeppt. Dass die eigentliche Nebensächlichkeit innerhalb weniger Jahre zum Hauptdetail mutiert, das hätte ich mir beim Fotografieren nicht träumen lassen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 19:24
Tia, Olli, BB.de ist voller Überraschungen.
Dazu noch folgendes:
Zugegen, es passt mehr zum Text, als zum Bild trotzdem: möchte ich doch anmerken, dass die alte Technik durchaus heute noch ihre Berechtigung hat: So soll im Gebiet der ehemaligen CCCP neuerdings wieder Schreibmaschinen eingeführt worden sein. (Für alle jene, die Begriff "Schreibmaschine" nicht kennen" eine Art Smartphone, aber in 3D, welches aber den Fingern einen weitaus grösseren Auslauf bietet, im Gegenzug aber nur zum Texte schreiben dient).
Vorteil dieser alten Dinger: Sie können nicht "abgehört" werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 21:07
Na Stefan, wenn da nicht jede Taste ihren eigenen Klang hat... Nur hört man den nicht bis nach Washington DC...

Thomas Wendt 27.5.2015 7:41
Da war doch mal was ...

http://gladblog.de/nsa-umwirbt-wetten-dass-schreibmaschinen-kandidaten/

(Nicht für bare Münze nehmen)

Olli 27.5.2015 18:01
Da war mein Riecher zwecks Anschlagstöne auf der Schreibmaschine gar nicht so falsch... ;-)

Ein Bild vom Kurbeltelefon gibt es übrigens mittlerweile hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Trossinger+Eisenbahn/870363/der-fernsprecher-der-schwarzwaldbahn-hatte-gro223e.html

Das Wochenende am Bodensee ist beendet und der Zug mit 01 202 ist auf dem Rückweg. Bei Bürglen am Thurkanal kommt sie mit deutlich vor Fahrplan mit Volldampf vorbeigerauscht. Mai 2015. (zum Bild)

Michael Edelmann 23.5.2015 18:48
Hallo Olli,
eine ganz prächtige Aufnahme der schmucken Lok!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 24.5.2015 12:38
Schmuck kann man laut sagen, so gepflegt war die in ihrer ganzen Dienstkarriere mit Sicherheit nie. Der Verein Pacific 01 202 macht da wirklich ganze Arbeit.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 13:11
Hallo Olli, in ihrer Dienstkarrie war dies einfach eine Dampflok, gebaut zum arbeiten, heute beim Verein ist es DIE Dampflok, die pflegt und hütet man natürlich mit viel Liebe und stundenlanger Fronarbeit. Dies ist auch der Grund, weshalb ich neben den "schönen" Dampflokbilder aus der heutigen Zeit sehr gerne auch die "schutzigen", fast farblosen Dampflokbilder von damals betrachte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2015 17:34
Hallo Stefan, dann dürfte die 218 387 in Konstanz wohl Deinem Geschmack entsprechen... Da ist der Lack mittlerweile ein wenig verwittert, wie während ihrer altroten Bundesbahnzeit: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-218/869920/als-w228re-es-der-eilzug-nach.html .... ;-)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 19:19
Hallo Olli, dein V 218 mit den schweizer Wagen entspricht ohne Frage meinem Geschmack, die V 218 wirkt jedoch ziemlich gepflegt, wie man es eigentlich gewohnt war. Als Kontrastbild zu deiner 01 202 möchte ich dir dieses zeigen: (Link:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+03/851587/mit-einem-personenzug-von-g246rlitz-nach.html )
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.5.2015 20:43
Dampftastisch!

Das Wochenende am Bodensee ist beendet und der Zug mit 01 202 ist auf dem Rückweg. Bei Bürglen am Thurkanal kommt sie mit deutlich vor Fahrplan mit Volldampf vorbeigerauscht. Mai 2015. (zum Bild)

Jürgen Vos 23.5.2015 22:44
Schönes Bild von meiner Lieblingsstelle an dieser Strecke.
Grüße, Jürgen

Olli 24.5.2015 12:36
Hallo Jürgen, da hatte ich Glück, dass ich die Strecke meiner Runde mit dem Fahrrad ein wenig abgekürzt habe, denn der Sonderzug war 6 Minuten zu früh dran und rasant unterwegs.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.