Klaus Bach 21.8.2009 23:07
In Le Grau du Roi spielt ein Teil der Handlung eines posthum veröffentlichten Hemingway-Romans, nämlich "The Garden of Eden", der natürlich schlecht ausgeht - zuerst aber sind sie glücklich, die zwei, und fahren mit dem Auto herum.
Es macht mich auch froh, zu sehen, daß die Ortschaft tatsächlich existiert.
Lawrence Fredholm 22.8.2009 17:06
Hallo Johannes,
ich danke - ja, eine Aufnahme kann überzeugen;)
Da sieht man mal, wie kulturell die Region dort geprägt ist!!
Ich werde in den nächsten Tagen noch ne Aufnahme aus Grau-du-Roi freischalten lassen - bei Staedte-fotos.de/((evtl. Landschaftsfotos.eu)).
Salut und F.G: Lawrence
Klaus Bach 18.8.2009 22:28
Großartige Ansicht - muß man hier früh unterwegs sein, um noch Licht auf dem Zug selbst zu haben?
Christian Barmettler 18.8.2009 23:47
Hallo Johannes
Das Foto entstand um 09.15 Uhr. Früher macht im August keinen Sinn, da dann die Sonne noch hinter dem Berg wäre. Die Front des Zuges wird man kaum je in die Sonne bringen, sie ist gegen NW gerichtet (evt. Ende Juni > höchster Sonnenstand). Eine Stunde später wäre auch noch gut gewesen, dann wären die Schätten der Bäume nicht mehr so lang und der Morteratschgletscher mehr in der Sonne. Eine spätere Tageszeit würde ich nicht empfehlen.
Klaus Bach 18.8.2009 22:19
Interessante Lichtstimmung. Man könnte das Bild auch unter Österreich/Galerien/Brennerbahn einreihen - und der Ort heißt Gries.
18.8.2009 14:02
Hallo Mario!
Ich kenne natürlich den Laufweg des Zuges nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt wie oft es offensichtlich vorkommt, dass von privaten EVU`s mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird. (Kyotoprotokoll) Mir erscheint das als Verschwendung fossilier Energie!
Leider kommen die Cl66 nicht nach Österreich. Das war sicher auch akkustisch ein Erlebnis, diese Anfahrt, oder?
LG, Andreas
Mario Schürholz 18.8.2009 18:51
Hallo Andreas,
es ist wirklich ein super kerniger Sound wenn die Class66 die Züge aus dem Rangierbereich ziehen und dann sofort auf volle Leistung gehen um die Rampe nach Belgien mit Schwung anzugehen. Warum die Dieselloks den Grenzverkehr fahren weiß ich auch nicht genau. Auffällig ist das besonders Sonntags die Class 66 eingesetzt werden, normalerweise werden die schweren Güterzüge mit Cobras gefahren. Seit Dezember letzten Jahres ist die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar, auf deutscher Seite mit 15kv, die Cobras rollen dann über das Viadukt von Moresnet mit eingezogenen Stromabnehmern durch die Systemtrennstelle, klappen die Bügel hoch und fahren mit dem Belgischen 3kv System weiter.
Klaus Bach 18.8.2009 22:16
Liegt der Trenner zwischen den Systemen in der Steigung?
Mario Schürholz 19.8.2009 14:55
Hallo Johannes,
die Systemtrennstelle der Montzenroute befindet sich mitten auf dem Viadukt von Moresnet in Belgien. Auf dem Viadukt ist die Strecke waagerecht. Schau mal bei Bahnbilder.de unter MORESNET nach, da sind ein paar eindrucksvolle Bilder zu sehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:58
Hallo Mario,
Tolle Teleaufnahme mit dem kompletten Zug drauf.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 20.8.2009 9:58
Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 24.1.2012 22:08
Hallo Mario,
Ein schönes Class 66 Bild.
Vil Grüße Stefan.
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.8.2009 9:23
Das Design der Triebzüge erinnert mich irgendwie an ein Prospekt eines Super-Sonder-billig Schnäppchenmarktes.
Über die Form des Zuges lass ich mich jetzt nicht auch noch aus.
Gruß Schumi
Christian Maier 16.8.2009 10:31
Hallo Tobias
So schlimm sieht der Zug doch auch nicht aus, er wirkt halt ziemlich Modern. Aber es kann ja nicht alles gefallen was auf Gleisen fährt.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Klaus Bach 16.8.2009 11:21
Schönes Bild, ich finde, der wahrscheinlich nicht sehr oft anzutreffende Schnee auf der ganzen Szenerie nimmt dem Ort die Dunkelheit, die man hier sonst oft antrifft.
Ja, der Wagen schaut nicht nach viel aus - das passiert aber gelegentlich, man denke etwa an inzwischen bewährte Maschinen wie die Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn, die fette Straßenbahntype in Heidelberg oder die weniger extrem, aber doch auch verunglückten Geräte wie die gleichzeitig häßliche und langweilige 101. Die Formen der Typen 112/114 gefallen mir auch nicht, haben aber wenigstens einen gewissen Reiz.
Es ist eben Geschmackssache, was hier sicher mitspielt ist die verunglückte Lackierung/Beklebung, die schaut recht billig aus.
Christian Maier 23.8.2009 18:08
Hallo Johannes
Auch dir noch ein Dankeschön für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal
Leitner Thomas 16.8.2009 0:11
Die Haydn Lok schaut wirklich bombig aus !!!
Auch hier ... Tolles Bild.
LG Tom
Florian Böttcher 16.8.2009 0:35
Zustimmung!!!
LG
F.B.
Gerhard Zant 16.8.2009 9:34
Klasse Portrait, Jürgen !
Schaut super aus.
LG Gerhard !
Korbinian Eckert 16.8.2009 10:59
Tolles Bild!!
Klaus Bach 16.8.2009 11:06
Ja, wunderbar!
Martin Langer 16.8.2009 17:04
@Marius: Ich hab beim Vorschaubild auch an die Bundesheer-Lok gedacht.
@Jürgen: Besser kann man diese Lokomotive meiner Meinung nach nicht fotografieren.
lg maritn
Jürgen L. 16.8.2009 22:41
@ALL: DANKE für die netten Kommentare :-)
@Manfred: Du hast vollkommen recht. Tolle Mischung aus BH & Mozart. Ich hoffe auch sie bei uns öfters zu sehen. Wenn nicht, dann müssen wir uns wohl in Ungarn auf die Lauer legen. *gg*
Jürgen L. 16.8.2009 23:31
Schönen Dank auch Dir, Florian!
PS: 1047.504 fährt schon wieder!
Jürgen L. 20.8.2009 22:59
Schönen Dank auch Dir Stefan!!
Herbert Graf 15.8.2009 18:46
Fast schon wie das Matterhorn, eine sehenswerte Aufnahme, gefällt mir.
Gruss
Herbert
Sebastian Fuchs 15.8.2009 19:02
Sehr schönes Bild.
Aber welche Brücke über den Inn ist das ???
MfG
Sebastian
Klaus Bach 15.8.2009 22:13
Dafür sprechen Berg und auch Stausee - ja, die Kulisse ist großartig, eigentlich sollte man auch aus dem Tschirgant etwas ähnliches machen können.
jozsef vegh 15.8.2009 22:36
Die Brücke liegt zwischen Langkampfen und Bhf.Kirchbichl,in Hintergrund ist die Pyramide-spitze in Kaisergebirge.
Silvan 16.8.2009 15:45
Einfach schön!
Die Zweige am rechten Bildrand bringen auch noch die nötige Atmosphäre mit, die das Geschehen hautnah erlebbar macht.
MfG Silvan
jozsef vegh 16.8.2009 20:00
Nur die Turmkran gefällt mir nicht,in Hintergrund...
Klaus Bach 13.8.2009 21:37
Mir gefällt das Bild so auch sehr gut, und wenn man bedenkt, daß es unter den Häusern dieser Welt keines gibt, das eine so extreme Perspektive erzeugt, so ist es doch gut gelungen.
Um die stürzenden Linien zu vermeiden, gibt es zwei Verfahren, eines ist sehr teuer und nur bedingt verfügbar, das andere ist gratis.
Es gibt in GIMP ein Werkzeug, um die Perspektiven anzupassen: www_gimp_org, das Programm ist auch ansonsten sehr brauchbar, nur wenn man mit PhotoShop großgeworden ist, dann erscheint es gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite noch daran.
Olli 14.8.2009 18:08
Hallo Gilbert,
mit der Freeware shiftN (http://www.heise.de/software/download/shiftn/35842) kannst Du entzerren. Aber mal ganz ehrlich, bei diesem Foto gehören die stürzenden Linien dazu, auch wenn das Weitwinkel übertreibt. Entzerrt sähe es unnatürlich aus.
Im übrigen fällt das Foto auch durch die unsymmetrische Gestaltung aus dem Rahmen. Nicht nach Lehrbuch die Mitte des Bildes, sondern die gefühlte Mitte des Bildes gerade gestellt. ME haargenau richtig getroffen und ein schönes Beispiel für die Ausnahme von der Regel. Bei solchen Bildern ist schon manch einer verzweifelt. Summa summarum würde ich das Foto genau so lassen, wie es ist.
Gruß, Olli
Gilbert Angermann 14.8.2009 19:44
Danke euch beiden.
Vieleicht versuche ich das mit dem Entzerren einmal zu Hause.
Morgen früh geht es erst einmal wieder nach Toronto. Dann versuche ich, wenn es die Sonne zuläßt den Turm in der Bildmitte zu treffen.
Viele Grüße Gilbert
Gerhard Zant 9.8.2009 16:03
Starke Perspektive, tolles Foto der 1044 040 !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 9.8.2009 17:21
... welche sicher die schönste aller 44er ist ;O)
Danke !!!
LG Tom
Klaus Bach 10.8.2009 0:10
Dieses Bild gefällt mir noch besser als das andere, weil man den ganzen Zug sieht, das stärkt die Perspektive.
Diese Maschine ist wirklich eine Schönheit.
Jürgen L. 10.8.2009 20:20
Geniale Teleperspektive!!
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:48
Wirklich eine geile Telefaufnahme.
LG
H.P.
Klaus Bach 9.8.2009 12:49
Sehr schöne Szene im Abendlicht! Mir gefallen die neueren ICE-Baureihen besser als die erste, wenn man der auch nicht die Klarheit des Designs absprechen kann.
Ich kenne die Örtlichkeit natürlich nicht, aber vielleicht könnte man den Zug von ein wenig weiter vorne versuchen, sodaß der Mast zur Rechten nicht so dominiert.
Ist bei den Geschwindigkeiten natürlich nicht einfach.
Gutes Gelingen weiterhin.
Christian Geschonneck 9.8.2009 21:41
Ein sehr schönes Bild des "Alibi-ICE" für Magdeburg :-) Fahre ab und zu mal mit diesem Zug von Leipzig nach Magdeburg, hab den Wagen, in dem ich sitze, meistens für mich allein ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 6:48
Hallo Thomas,
wie ich sehe hat dich die neue U 55 doch mehr gelockt, als dass die Menschenmassen dich davon abhalten konnten.
Überrascht bin ich von der guten (Foto)-Lichtsituation bei deinen Aufnahmen.
Und nicht zu letzt: Eine schöne, aktuelle Serie, die mir gut gefällt.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 9.8.2009 9:59
Hallo Stefan,
wie man ja sieht, war es eher entspannt. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Fotos. Die Kamera war auf dem Geländer abgestellt und ich habe 2 Sekunden Verzögerung eingestellt, damit das Auslösen das Bild nicht verwackelt. Aufs Display konnte ich leider nicht schauen, die Kleine war ja um meinen Bauch geschnallt. :-)
Gruß,
Thomas
Klaus Bach 9.8.2009 12:32
Super geworden, ich habe vor zwei Jahren am Innsbrucker Platz mit den schönen Wandfliesen leider weniger Glück gehabt.
(Wie in aller Welt kann man auf den Gedanken verfallen, eine so unheimlich häßliche und riesige schlichte Kreuzung ausgerechnet "Innsbrucker Platz" zu taufen? Ich bin damals dort eigens hingefahren - um eine solche Enttäuschung zu erleben!)
Sehr schönes Bild auf jeden Fall.
Peter Walter 9.8.2009 14:33
Hallo Thomas
Danke für die schönen Bilder von der Eröffnung der U55.Ich wohne ja leider zu weit weg um auch dabei gewesen zu sein.Habe aber den Baufortschritt mit der BVG Webcam auf dem U-Bhf.Brandenburger Tor verfolgen können!
Gruss aus der Schweiz
Peter
Date Jan de Vries 8.8.2009 23:47
Sehr tolles Bild mit dem Triebwagen zwischen den Raps, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 9.8.2009 12:16
Danke, Date Jan!
mfg Kevin
Klaus Bach 9.8.2009 12:23
Schönes, farbenfrohes Bild. Leider kommt die Farbe im wesentlichen von diesem Unkraut, das leider auch kein Raps ist, sondern diese üble Goldrute, solidago gigantea, teils auch solidago canadensis, die auch bei uns vor allem überall bei der Bahn wächst, weil sie überall wächst, wo nicht gemäht wird, und sie wenig anspruchsvoll ist, wo man ihr genügend Zeit läßt, wächst sie sogar im Gleisschotter.
Kevin Friedel 9.8.2009 12:30
Hallo Johannes,
auch dir danke für deinen Kommentar!
mfg Kevin
Klaus Bach 7.8.2009 20:58
Sehr interessantes Bild! Diese Maschinen müssen ja wunderbar geklungen haben. Erinnerst Du Dich an den Zweck der Brücke im Hintergrund? Täusche ich mich, oder erkenne ich dort eine Oberleitung?
Werner Brutzer 8.8.2009 8:52
Hallo Johannes.
So wie der Zug jetzt steht, schiebt er seine Wagen von Eisenerz ( ca 700 Höhe ) zum Präbichl ( 1200 Höhe )Streckenlänge ca 12km ,mit bis zu 70 Promille den Berg hinauf. Da kannst du dir das Getöse vorstellen. Der erste Wagen war mit einem Gepäckabteil und ich durfte da rein und mit der S8 Kamera die Strecke filmen. Das war schon ein Erlebnis. Auf der Brücke rechts fuhren damals noch elektrische Grubenbahnen, die das Erz zur Verladerampe brachten. Werde später mal die Loks hier zeigen
Viele Grüße Werner
Klaus Bach 8.8.2009 11:06
Beneidenswert, definitiv: Filmen und Lauschen. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder.
Johannes
Leitner Thomas 8.8.2009 9:19
Tolle Bilder von der Erzbergbahn die Du uns hier zeigst !!!
LG Tom
Klaus Bach 8.8.2009 10:58
Die Dampfloks im Schnee schauen großartig aus.
Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 21:21
Hallo Herbert
noch ein Hauch steiler und es wäre ein Lift - ein eindrückliches Foto von einer Bahn, von der ich erst vor gut zehn Tagen zum ersten Mal gehört habe.
mfg
Stefan
Christine Wohlfahrt 14.10.2007 23:51
Hallo Herbert,
da wird mir ja schon beim Hinsehen etwas anderst.
Ich bin beeindruckt. Das müssen mutige Baumeister gewesen sein.
MfG Christine
Klaus Bach 5.8.2009 20:59
Der Eindruck ist wirklich extrem! Hier ist der Passagier für sein Leben lang entweder von der Höhenangst oder vom Seilbahnfahren kuriert! Diese Bahn will ich unbedingt einmal besuchen, vielleicht geht es sich diesen Sommer noch aus.
Peter Christener 6.9.2009 17:56
Diese Anlage ist zwar rechtlich eine Standseilbahn, aber technisch ein Schrägaufzug. Auf der Bahn fährt ein einziger Wagen, das Zugseil wird in der Bergstation auf eine Trommel aufgewickelt. Die steilste Standseilbahn mit zwei Kabinen ist die Chatelard-Barberine-Bahn im Kanton Wallis mit einer Steigung von 87%.
Klaus Bach 5.8.2009 20:54
Herrliche Maschine, wunderbar! Die riesigen Scheinwerfer gefallen mir, die haben so etwas maschinliches, sanftes.
Klaus Bach 5.8.2009 0:06
Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?
Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.
Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).
Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.
Klaus Muhs 5.8.2009 0:19
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus
Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 7:11
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.
In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.
LG
H.P.
Klaus Bach 5.8.2009 20:16
Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.
Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).
Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.
Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.
Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.
Klaus Bach 5.8.2009 20:47
Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.
Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.
Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.
Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.
Thomas Wendt 5.8.2009 20:52
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:44
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.
Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.
Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.
LG
H.P.
PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.
Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:57
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.
http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg
H.P.
Thomas Wendt 5.8.2009 22:10
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.
Olli 5.8.2009 22:43
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 6.8.2009 11:59
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner
Klaus Muhs 6.8.2009 12:39
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus
Klaus Bach 5.8.2009 19:13
Schlins?
Markus Kirchmann 5.8.2009 19:22
Oh, Tippfehler meinerseits. Heißt natürlich Schlins, danke für den Hinweis!
MfG