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Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 80



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Die Kraftwerksgruppe Mellach besteht neben Gas und Laufkraftwerken auch aus Kohlegefeuerten Anlagen. Die Kohle dazu kommt aus Polen. An diesem Frühlingstag ( 8.März 2019 ) stellt 1063.013 den nächsten Ganz-Zug schwarzes Gold bei. (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.3.2019 19:20
Die Schornsteine geben dem Bild eine besondere Note - gefällt mir.

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 7:03
Vielen Dank Herbert !

GLG KH!

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 8:11
Hallo Karl Heinz,
gerne schliesse ich mich Herberts Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 9:39
Dankesehr Stefan

2015 006 fährt am 26.02.2019 als Lokszug aus Selzthal Richtung Schoberpaß aus. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 7:08
Jetzt hat Sie wieder neue Sohlen :-)

Ein Wagen des Ascensor da Glória. (Lissabon, Januar 2017) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 8:25
Des is Stoark !

Schaut aus wie ohne Achs !

Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 19:18
Interessant auch die Stromabnehmer, bzw. Rollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein VW T1 auf Schienen..... Die BA-Draisine (Bahnamtsdraisinen) mit einer VW-Transporter T1a -Karosserie Klv 20-5011, Art BA-Draisine 200 der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. am 02.10.2016 beim Tag der offenen Tür der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. in Butzbach. Das Fahrzeug vom Typ GBA 1 auf Basis einer VW-Bus-Karosserie wurde 1955 von Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH in Rosenheim unter der Fabriknummer 2647 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn (DB) als Klv 20-5011 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) geliefert. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte in den 1970er-Jahren. Zwischen 2009 und 2010 wurde die VW-Bus-Draisine durch die im thüringischen Breitungen ansässigen Firma Martin Peter Carrestoration (Restaurierung des Schienenwolgas) wieder koplett restauriert. Am 18.03.2010 wurden mit der Abnahme der Hauptuntersuchung im Bw Vacha die Arbeiten abgeschlossen und sie kehrte wieder zurück nach Butzbach. Hier steht sie jetzt interessierten Eisenbahnfreunden nach Absprache zur Vorführung bereit. Infos unter http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Geschichte der Bahnamtsdraisinen: Nach den 1953 an die Deutsche Bundesbahn (DB) gelieferten 35 Stück "Bahnamtsdraisinen" (BA-Draisine) des Typs "GBA" mit den 1955 eingeführten neuen Betriebsnummern Klv 11-4101 bis Klv 11-4135 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wurde ab 1954 der Prototyp einer BA-Draisine mit einer VW-Bus-Karosserie von der DB getestet. Er erhielt die Betriebsnummer Kl 15401. Von dem daraus entwickelten Serienfahrzeug des Typs "GBA1" wurden 1955 dann 30 Stück gebaut und an die DB ausgeliefert. Die Lieferung erfolgte zu je 15 Fahrzeugen durch die beiden Firmen Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH Rosenheim (MB) (Betriebsnummern Klv 20-5001 bis Klv 20-5015) und Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) (Betriebsnummern Klv 20-5016 bis Klv 20-5030). Der Prototyp Kl 15401 wurde erst Ende 1956 von der DB übernommen. Nach dem 1955 eingeführten neuen Betriebsnummernsystem für Nebenfahrzeuge änderte die DB die Betriebsnummer in Klv 20-5031. Die BA-Draisinen dienten den Bahnämtern zur Streckenbereisung und Kontrolle der Bahnanlagen. Die meisten dieser 31 Fahrzeuge wurden bis Ende der 1970er Jahre ausgemustert. Nach aktuellen Erkenntnissen blieben 7 Fahrzeuge bei Eisenbahnfreunden erhalten. Über die Geschichte der Draisine Klv 20-5011 ist leider nur sehr wenig bekannt, da das Original-Betriebsbuch nicht mehr existiert. Sie wurde 1955 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Plattling ausgeliefert. Von dort aus war sie zuletzt bis ca. 1976 für die Signalmeisterei (Sigm) Plattling im Einsatz. Beschreibung Beim Bau dieser Draisinentype wurde die Karosserie der Kombi-Ausführung des Transporter T1a von Volkswagen verwendet. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine hydraulische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle zum Richtungswechsel oder Ausgleisen ermöglichte. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Draisinen war bei der DB noch nicht das erst 1956 eingeführte Firmenlogo in Verwendung. Daher herhielten die Klv 20er auf der Front ein außergewöhnliches DB-Zeichen, die Buchstaben DB in einem Kreis. Während der Prototyp noch ein erhabenes Blechzeichen angeschraubt bekam, wurde das Zeichen bei den Serienfahrzeugen auflackiert. Es ist nicht bekannt, dass dieses Zeichen davor oder danach noch einmal bei der DB Verwendung fand. Mit den Jahren wurde dieses DB-Zeichen bei den meisten Draisinen überstrichen. Ursprünglich waren an den Draisinen beide originalen VW-Scheinwerfer und das rechte Rücklicht in Betrieb. Der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer wurde zur Signalisierung des damals noch verwendeten Falschfahrt-Spitzensignals (Zg 2 - eine rote und eine weiße Laterne) zusätzlich mit einer roten Standlicht-Glühbirne versehen. Damit sie entsprechend der Vorschrift sichtbar wird, musste in diesem Fall die weiße Bilux-Lampe dieses Scheinwerfers durch den dafür vorgesehenen Schalter ausgeschaltet werden. Mit der Sonderarbeit 5/56/I (Anbau der neuen Signalleuchten und Signalstützen) wurden ab Mai 1956 die VW-Leuchten abgeklemmt und überstrichen oder (wie hier) ausgebaut und verblecht. Stattdessen wurden die neu bei allen Nebenfahrzeugen vorgeschriebenen Standartlampen vorne (2 x weiß) und hinten (1 x rot) eingebaut. Technische Daten Hersteller: Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH, Rosenheim Baujahr: 1955 Fabrik-Nr.: 2647 Herstellertyp: Bahnamtsdraisine GBA 1 DB-Stammnummer: Klv 20 DB-Bauart (BA): 200 Motor: luftgekühlter 4-Zylinder 4-Takt VW-Benzin-Boxermotor, 122 Hubraum:1.192 ccm Leistung: 20 kW (27 PS) bei 3.000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h bis 10 ‰ / 50 km/h bis 25 ‰ / 20 km/h bis 40 ‰ Schaltgetriebe: ZF S 4-7 (4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang) Bremse: Trommelbremse, an allen 4 Rädern Betriebsbremse: ATE-Fußpedal-Bremse, hydraulisch, auf alle 4 Räder wirkend Feststellbremse: Handhebel-Seilzug-Bremse, mechanisch, auf die 2 Hinterräder wirkend Tankinhalt: 40 l E-Anlage: 6 V Karosserie: 3-türig, VW Typ 221, VW-Fabrik-Nr. 101280 Länge: 4.100 mm Breite: 1.700 mm Höhe (über SO): 1.850 mm Achsstand: 2.400 mm Achsfolge: 1A Eigengewicht: 1.750 kg (laut Anschiftentafel 1.520 kg) Ladegewicht: 800 kg zugelassene Personen: 1 Fahrer + 7 Sonstiges: hydraulische Dreh- und Hebeeinrichtung Quelle: BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Ein kleiner Verein der Spenden immer gut gebrauchen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 17:43
Hallo Armin,
ein schönes Bild es VW-T1; den gibt es schon bald ganz klein als Modell...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:40
Das es so ein Ding noch gibt hätt ich nicht gedacht !!


Tolles Portrait davon !

GLG KH!

Siegfried Heße 7.3.2019 15:59
Hallo Armin, danke für den interessanten Beitrag,selbiges Fahrzeug ist mir gerade als neues Modell für die Gartenbahn aufgefallen. In Zubrnice, Tschechien, nahe Usi nad Labem, gibt es ein kleines Draisinenmuseum.
L.G. Siegfried

Heinz Lahs 7.3.2019 21:10
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme und Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

146 212 bespannte am 1. März 2019 einen RE nach Lindau Hbf bis Ulm Hbf. Dort wird eine 245 übernehmen. Das Bild zeigt den Zug bei Einfahrt in Ulm am Syrlinsteg. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:38
Wunderbare Stimmung !

Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.3.2019 6:53
Was für eine Atmosphäre ! Tolles Bild!

Kurt Rasmussen 4.3.2019 20:46
Hallo Horst,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, was ein guter Fotograf mit einem S/W-Film vermag: Das ist, wie Karl Heinz schreibt, ein tolles Bild, das die Stimmung und Atmosphäre perfekt wiedergibt. - Du hast meiner Meinung nach damals die bessere Lösung gefunden, indem Du hier lieber einen S/W-Film verwenden wolltest.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.3.2019 10:54
Hallo Karl Heinz und Kurt,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

298.102 der Steyrtalbahn, auf der Fahrt von Steyr nach Grünburg. Sommerhubermühle 23.09.2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.2.2019 19:23
Schöner Bildaufbau, da passt einfach alles zusammen. Gefällt mir sehr!
Gruß, Frank

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:52
Der Wagen steht wohl nur hier weil er eine Patschen hat ,....

Tolles Bild !
GLG KH!

Horst Lüdicke 1.3.2019 12:25
Wunderbar gesehen Tom!
@ Karl Heinz: Der Karren steht immer noch da: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~schmalspurbahnen~steyrtalbahn/1122307/waehrend-eines-heftigen-regenschauers-verlaesst-49804.html - vielleicht hat der Landwirt ein Herz für Eisenbahnfotografen auf Motivsuche :-)
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.3.2019 16:59
Herzlichen Dank Euch für Eure netten Kommentare.
LG Tom

Im Jahr 2014 wurde die Oberleitung des Bahnhofes Postojna durch einen Eisregen zerstört. Seitdem beherscht der wuchtige Neubau der Fahrleitung die Szenerie des Bahnhofs. Hier zu sehen mit der 1216 922 mit Güterzug am 13.02.2019. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:45
Auch wenn´s wuchtig ist hat´s was !
Gefällt mir !
LG KH !

Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:45
Hallo Herbert,
ich schliesse mich dem Kommentar von Karl Heinz gerne an. stellt sich die Frage, ob bei einem vergleichsweise straken Eisregen diese neue Fahrleitungsanlage schadlos davon käme.
Es ist ohnehin zu beobachten, dass die Fahrleitungsanlagen immer wuchtiger werden. Ob dies nur der Funktionalität geschuldet ist (mehr Züge, mehr (Ab)-Spannung, höhere Geschwindigkeiten)?
einen lieben Gruss
Stefan

1293 027 mit Güterzug in Gornje Lezece am 14.02.2019. (zum Bild)

Christoph Schneider 1.3.2019 6:16
Interessant, dass die 1293 auch schon in Slowenien fahren!

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:45
Feines Bild !

661-032 fährt am 13.02.2019 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Rakek. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:37
Sehr Schön !
Letzte Woche waren wir in Catez , gleich neben Krsko.
Die Strecke dorthin ( Sidani Most - Krsko ) liegt an der Save geniale Streckenführung mit wunderbaren Motiven!
Da musst mal hin , ich werd mich wohl auch mal im Frühling auf den Weg machen.

Herbert Pfoser 1.3.2019 20:28
Danke Karl Heinz !! In Slovenien gibts noch viel zu entdecken. Für mich war es ein Erlebnis den Dieselkocher mit einem langen Güterzug zu sehen und zu "hören". Auf der Hauptstrecke fahren normal ja nur E-Lok da hatte ich auch eine Portion Glück dabei.

L.G. Herbert

541-001 mit Güterzug in Rakek am 13.02.2019. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:34
Sehrt Schön !

Herbert Pfoser 1.3.2019 20:20
Vielen Dank !

L.G.

541-013 mit Güterzug bei Rakek am 13.02.2019. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:34
Wunderbar gezeigt !

Herbert Pfoser 1.3.2019 20:29
Danke Karl Heinz !

L.G.

Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:37
Hallo Herbert,
auch mit gefällt das Bild der 541-013 unter dem hier so typischen Fahrleitungsmast mit den angebrachten Signaltafeln sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmal meine Sumsi an diesem Morgen zwischen Werndorf und Wildon. 21.02.2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 27.2.2019 22:52
W U N D E R S C H Ö N ... ein Traum von einem Bild!!!
LG Tom

Leitner Thomas 27.2.2019 22:52
W U N D E R S C H Ö N ... ein Traum von einem Bild!!!
LG Tom

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 4:44
Dankeschööööööönnnnnn :-)

Kurz nach dem Bahnhof Werndorf begegnet mir an diesem Morgen wie noch einige male ein 4744. 21.02.2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 27.2.2019 22:56
Karl Heinz, der Profi für Sonnenaufgänge.
Das Bild, so wie immer -> Top
LG Tom

Karl Heinz Ferk 1.3.2019 4:44
Vielen lieben Dank Tom !

GLG KH !

VRB Bhe 2/4 1 von 1937 am 16. Februar 2019 auf Talfahrt zwischen Rigi Staffelhöhe und Rigi Kaltbad. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.2.2019 4:25
Sehr Schön !

Eritrean Railways steamtrain special mit Malletlok 442.56 taucht aus dem Nebelmeer bei Arbaroba auf. (18.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2019 16:56
Eins der besten Bilder die ich hier bei BB. De gesehen habe !
Sehr Eindrucksvoll

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:10
Karl Heinz hat recht, grandios!
Gruß Horst

Eritrean Railways steamtrain special mit Malletlok 442.56 verlässt Arbaroba. (18.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2019 16:55
Des is guat !


Eritrean Railways steamtrain special mit 442.56 + 442.55 in den Kehren bei Shegerini in rund 2200m ü/M. Drei Ebenen der eindrücklichen Linienführung sind hier zu sehen. (19.01.2019) (18.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.2.2019 16:50
Grandios !

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:14
Was für eine Streckenführung, fast wie bei der Sargan-8 in Serbien!
Gruß Horst

Matterhorn-Gornergrat-Bahn Triebzüge vierteilig (2011) + dreiteilig (2021) in Visp. 14.Februar 2019 (zum Bild)

Julian Ryf 15.2.2019 22:12
Tolles Bild mit der Spiegelung!
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 16.2.2019 5:54
Sehr Schön gesehen !

Peter Ackermann 19.2.2019 15:57
Vielen Dank Julian und Karl Heinz! Grüsse, Peter





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