Olli 8.5.2019 8:58
Was für Hirnis planen neuerdings bei der RhB. Ist ja nicht zu fassen. Sieht fast so aus als hätte man da einen Ex-DB-Verunstalter zur RhB entsorgt. Dafür gibt es die Mehdorn-Anstecknadel in Gold... Gerade im Sommer sollte das ja der Garant für einen nicht mehr fahrbaren Fahrplan sein, trotz der bekannten Berninabahngeschwindigkeit.
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 12:18
Die bei der RhB wissen schon was sie tun. Zusätzlich zum Doppelspurabschnitt oberhalb Poschiavo gibt es auch noch einen unterhalb. Die Wartezeit vor der Einfahrt ist im Fahrplan berücksichtigt (siehe grafischer Fahrplan auf fahrplanfelder.ch), dieser sollte also durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit insgesamt stabiler werden. Erfahrungsgemäss werden die Auswirkungen solcher Umbauten vor der Ausführung auch simuliert.
In Poschiavo selbst konnte man durch den Verzicht auf die Plankreuzung auf eine Personenunterführung und ein zweites BehiG-taugliches Perron verzichten.
Gruss, Julian
Olli 8.5.2019 21:40
Hallo Julian,
ja genau so hat es angefangen in den 1990ern mit der notorischen Unzuverlässigkeit der DB. Alles was nicht im täglichen Bedarf für den Betrieb war, wurde gestrichen und entfernt. Bahnsteige waren nur ein Teil des ganzen Streichkonzerts. Wenn es nur an einer Stelle klemmt, dann merkt man es kaum. Während der Mehdornära war am Anfang viel Änderung von Nöten. Die DB hatte Riesenschuldenberge, die DR konnte von ihren Einnahmen nicht mal die Personalkosten decken, völlig akzeptiert. Wenn man aber übers Ziel hinausschießt, dann kann man heute in Deutschland an seiner Bahnmangelwirtschaft genau sehen, wohin eine solche Reise führt. Ein paar erste Anzeichen, wie notorische Unpünktlichkeit im Fernverkehr und fehlende Wagen/Triebwagen bei Doppel- oder Dreifachtraktionen, oder etwa einen Sommerfahrplan sieht man in der Schweiz auch schon heute. Einzig im Gegensatz zu Deutschland ist die Presse deutlich aktiver. In sofern glaube ich nicht, dass die RhB hier weiss, was sie tut. Einfach ein weiterer Pyrrhus-Sieg der Betriebswirtschaftler...
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 23:31
Hallo Olli
Mit den neuen Kreuzungsstellen hat man effektiv eine Kreuzungsmöglichkeit mehr als vorher (neu eine auf beiden Seiten vom Bahnhof, vorher nur eine im Bahnhof selbst - die ja für Dienstzüge weiterhin vorhanden ist). Insofern sehe ich da kein Problem für die Fahrplanstabilität, eher eine Verbesserung. Am Bernina bestehen derzeit auch ziemlich grosszügige Fahrzeitreserven.
Und schlussendlich hätte man auch gar keinen Platz gehabt für ein zweites BehiG-taugliches 200 m langes Perron.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 8.5.2019 6:17
Sehr Schön gezeigt!
Schade das kein Zug kommt !
Stefan Wohlfahrt 3.5.2019 17:10
Hallo Herbert,
wie ich sehe ist die Ge 2/2 in ihrer Heimat weiterhin unentbehrlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 17:17
Da geht einiges drunter und drüber...
Nur der Name "Kohledreieck" mag gar nicht so reicht zu diesem modernen Bild passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 22.4.2019 22:37
Im Vergleich zu vor über 100 Jahren dürfte hier - bis auf den Namen - kein(e) Stein(kohle) auf dem anderen geblieben sein.
Grüsse,
Patrick
Karl Heinz Ferk 22.4.2019 5:52
Fantastisch !
Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 15:41
Hallo Herbert,
dein Frontfenster Platz war Gold Wert, und wenn man die Bilder anschaut auch sehr sauber, SSIF eben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 15:36
Hallo Herbert,
ein schönes Bild mit vielen Detail, und mitten auf dem Bahnsteig mit roten/weisen Signaltafel, deren sinne sich mir bisher nicht erschloss, besonders da ja hier niemand auf den Zug wartet.
Sehr schon auch zu sehen, das Gemisch zwischen schweizer und italienischen Signalen bzw. Tafeln.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.4.2019 14:33
Die Signale sind Schweizer Standard, die Fahrleitungsanlagen und die Profilkennzeichnung stammten au Italien, die SSIF bietet eine interessantes interessante Mischung.
Zudem gefällt mir dieses Bild besonders, da neben dam ausfahrenden ABe 8/8 noch ein Gedeckter Güterwagen zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 14:51
Hallo Herbert,
auf der Internetseite der SSIF bei der fahrplanabfrage sind sie zu finden, zudem ist der jahresfahrplan mit den fünf Perioden an jedem SSIF Bahnhof angeschlagen und am Schalter von Domodossola SSIF (sowie wohl an jedem bedienten SSIF Bahnhof) bekommt man den Fahrplan als Falt-Prospekt.
ein schönes Bild aus Verigo.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 18.4.2019 18:53
Hallo Stefan
Ich finde diese Schülerzüge nirgends. Kannst du mir einen Link schicken?
Danke und Gruss
Herbert
Florian Hübscher 19.4.2019 9:01
Ob korrekt oder nicht, weiss ich nicht. Aber einige Züge sind auch im graphischen Fahrplan der FART drin:
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2019/GFART.pdf
Stefan Wohlfahrt 19.4.2019 14:15
Hallo Florian,
danke für den Tipp und die Grafik scheint, zumindest auf den ersten Blick, komlet zu sein, incl. de SSIF Regionalzüge nach Re bzw Folsogno-Dissimo.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 14:53
Hallo Herbert,
ein schönes Bild es Bahnhofs von Druogno. Ich finde auch die Züge der SSIF sind sehr gepflegt, besonders auch die ABe 6/6 und 8/8.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:24
Hallo Herbert,
durch verbesserten SSIF -(FART) Rollmaterialumlauf schein die Fahrten der SSIF ABe 8/8 und ABe 6/6 deutlich zurückgegangen zu sein; aber wie man sieht, bekommt man die schönen Triebwagen immer noch zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.4.2019 10:10
Ein sehr ansprechendes Bild aus einem Zug, bei dem man wohl noch die Fenster öffnen kann! Grüsse, Peter
Patrick 10.4.2019 19:01
Da scheint es noch (oder wieder) Strom gehabt zu haben. Als ich um 15 Uhr auf den Zug wollte war man gerade dabei zu diskutieren, ob man den einen Zug im Bahnhof aufgrund eines Stromausfalls mit dem Stationstraktor aus dem Bahnhofsbereich schieben sollte oder nicht... man liess es dann bleiben und verwies die Leute auf den Bus.
Grüsse, Patrick