bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Ober franke, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
928/628 237 kommt am Nachmittag des 24.09.2010 bei Wurlitz noch mit Sonne daher. Strecke Hof - Selb Stadt. Der Steinbruch hatte früher natürlich Gleisanschluss mit eigener Köf I und eine Feldbahn. Das ist aber längst Geschichte, genauso wie der GA des Schrotthandels 400 m hinter dem Motiv, der ja erst gegen Ende der 80er Jahre neu gebaut wurde. Heute liegt die Weiche in Teilen neben dem ehemaligen Einbauort. Vermutlich hat die Firma die bezahlt und die hat sich noch nicht refinanziert, so dass das gute Stück aufbewahrt wird... (zum Bild)

Stephan Engel 26.9.2010 11:24
Moin, moin. Das Bild gefällt mir richtig gut, mit dem schönen Hintergrund und der alten Infrasruktur im Vordergrund. Ich dachte, das es diese kleinen Wellblechhütten nur noch auf meiner HO Anlage gibt. LG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2010 12:29
Das Häuschen links passt sehr gut zu den Hütten oben. Rechts empfinde ich allerdings den Zug zu nah am Bildrand. Trotzdem ein sehr positiver Gesamteindruck!

lg Matthias

Date Jan de Vries 26.9.2010 15:03
Alles passt gut zusammen, sehr tolles Bild!
Grüße,
Date Jan

Ober franke 26.9.2010 15:37
Hallo Freunde! Danke dass das Motiv gefällt. Ich habe mit dem Einwand wg. rechtem Bildrand gerechnet. Was man eben nicht sieht ist, das dort genau neben dem Gleis ein GSMR-Funkmast steht, den musste ich abschneiden. Ich wollte auch den Zug noch mehr reingefahren haben, aber da hat die Serienbildfunktion mal wieder zu langsam gearbeitet, weil die A1 mit voller Auflösung da nicht sehr schnell ist. Ich verspreche aber eine Wiederholung, wenn das Wetter passt, das hier gesehene war ja erst mein 2. Versuch an der Stelle, die ich leider auch zu Schienenbus-Zeiten nie angefahren habe... Und irgendwann ist dort jahreszeitlich Licht aus, hinter dem Fotografen ist Wald und nur eine Schneise lässt Licht genau dort hin, ist halt eine Lichtung... Soviel zu den Überlegungen im Kopf, dieses Bild "herzustellen". Grüsse an alle wohlgesonnenen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2010 16:41
Dass dort rechts irgend etwas Störendes war, hatte ich fast vermutet.

lg Matthias

Jan Bulin 29.9.2010 18:08
Hallo,

schönes Bild! Ich meine, den Tf zu erkennen...

Gruß
Jan

Korbinian Eckert 29.9.2010 21:36
Bin vor kurzem auch dort gefahren. Hoffe nun dass der Anschluss nach Asch in Tschechien sich doch dursetzt. Was von uns nämlich über die Straße rollt an Güterverkehr ist leider nicht mehr normal. Einige Anwohner haben ja da schon wieder ihre Probleme mit der Lärmbelästigung...

Ein 628/928 hat am 24.09.2010 Naila hinter sich und fährt auf Selbitz zu. Der Herbst ist schon etwas zu spüren... (zum Bild)

Ober franke 26.9.2010 15:41
Danke fürs Lob. Ein Zufallstreffer, wollte eigentlich schauen, ob es dort schon mehr Laubfärbung gibt. Außerdem hätte ich mir persönlich gewünscht dass man das Privat-BÜ-Schild besser sieht. Eine mehr schräge Aufn. zum Gleis verhinderten aber die beiden kleinen Maste, die ja dann im Zug wären. Aber ich werde dort noch experimentieren, ggf. Gegenrichtung etc... Grüsse !

Olli 26.9.2010 15:53
Integrieren, wenn man sie nicht wegbekommt. Die vielen Stängel hast Du hier schön ins Bild eingebaut, so gefällt es sogar sehr. (Und immer noch schade, dass das Copyright vom Bild so sehr ablenkt.)

Gruß, Oliver

Metronom nach Göttingen trifft Eurobahn nach Bodenburg im Bf. Elze am Abend des 12.09.2010. Hinten zieht ein Unwetter auf, was teils für Abenteuerliche Belichtungszeiten und eingeschaltete Beleuchtung am Bahnhof gesorgt hat, und das gegen 18 Uhr... (zum Bild)

Date Jan de Vries 15.9.2010 7:55
Sehr schöne Stimmung mit die graue Himmel und die farbfrohe Züge!
Grüße,
Date Jan

Sonntag Mittag, 12.09.2010: Ein ICE düst über die Verbindungskurve beim "Abzweig Himmelsthür" von der NBS kommend Richtung Hildesheim. Das ganze ist bei Emmerke und konnte von dem Rest einer aufgelassenen Strasse die weiter rechts die Trasse gekreuzt hätte, gut fotografiert werden. Da geht schön ein Rad- und Fußweg vorbei. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2010 7:32
Die Bildaufteilung überzeugt!

lg Matthias

Ober franke 15.9.2010 7:44
Danke! So sehr glücklich bin ich damit leider nicht. Wenn man sich das Unkraut und Gestrüpp wegdenkt, was muss das früher für ein schöner Obstgarten gewesen sein. Die Apfelbäume tragen ja immer noch gut wie man etwas erkennen kann... Vielleicht war das mal der Garten vom Schrankenwärterhaus des BÜ, der da sicher mal früher war, denn hinter der ICE-Kurve verläuft ja die Hauptstrecke Richtung Nordstemmen, Elze... Aber wenn es Euch gefällt, dann gefällt es mir auch!

Gerader geht es nicht, der Blitz kam NICHT zum Einsatz: Blick durch die "Luftbrücke" zu Hof, den langen Fußgängersteg über den ganzen Bahnhof, der ja bald ersetzt werden soll. Hinten stehen 612 und 218 (an diesem 6.09.2010 waren sogar 2x218 dran) und oben auf dem Knotenblech der Brücke kann man in der Abendsonne gut MH 34 lesen, da weiss man gleich wer wann diese Stahlbrücke hergestellt hat... Aber sicher sind die Züge jetzt einfach viel zu klein oder es ist immer noch schief, auch wenn ich es nicht gerade hinbekomme da ich nur gradweise richten kann. Ich konnte auch nicht weiter zurück gehen, denn der Steg ist nur 1,40 Meter breit oder so..... Dies nur um allen mir denkbaren negativen Aspekten dieser Aufnahme vorzubeugen. Aber Euch fällt sicher noch mehr ein! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...

Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.

lg Matthias

Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.

MfG

Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!

Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.

MfG

Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.

Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.

lg Matthias

Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !

Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.

Schöner Winternachschuss in OBerfranken an der Kurve vor dem Ort Döhlau. Eine 612er Doppeleinheit rauscht Richtung Oberkotzau. Foto gelang am 2.2.2010 unter einer Brücke durch, rechts noch der Pfeiler.... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 9:03
Die Reflexion der weißen Landschaft im Zug wirkt gut!

lg Matthias

Treffen von zwei hier raren Fahrzeugen mit einer Vogtlandbahn in Hof Hbf am Mittag des 22.12.2009: Vorne NOB "11" vom Typ Mak DE 2700, dann der Triebwagen 650108 der DB auf dem Weg nach Ulm (Zugzielanz.) und hinten die reguläre VGB an dem üblichen Gleisstutzen auf der westlichen Bahnhofsseite zu sehen. Der Fussgängersteg wurde hier als Bildgestaltungsmittel mit einbezogen.... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 9:02
Schön gesehen mit den versetzt stehenden Bahnfahrzeugen und der perspektivischen Verkleinerung nach hinten.

lg Matthias

Und nochmals meine Lieblingsbrücke, die Kleinbeltsbrücke in DK. Hier habe ich mit Gott sei Dank wenig Autos daneben, einen IC 4 erwischt. Bald hat er die Insel Fünen erreicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:09
Da wir gerade beim Thema sind: auch bei diesem Bild spielt es nun ganz und gar keine Rolle dass das Fahrwerk verdeckt ist.

Tolle Aufnahme!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.