Thomas Wendt 24.1.2013 20:04
Diese Züge sind von ihrer ganzen Aufmachung her echt gelungen - und ihre Wintertauglichkeit stellen sie scheinbar auch problemlos unter Beweis. Schön festgehalten!
Stephan Kemnitz 27.1.2013 19:47
Danke schön! Der 445.110 hat nun sein erste Problem und deshalb fährt momentan die Metronom/Odeg reserve einen Umlauf.
Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 20:23
Doch, sieht gut aus.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 27.1.2013 21:16
Sieht sehr gut aus!
Gruß Armin
Stephan Kemnitz 28.1.2013 10:26
Danke schön für die netten Kommentare!
Stephan Kemnitz 24.1.2013 14:44
Na da hast ja mal was ganz nettes erwischt.
Michael Konarski 23.1.2013 8:51
Hallo Werner,
nachdem gestern schon zwei schöne Bilder der BR230 zu sehen waren, hatte ich insgeheim schon auf eine Fortsetzung gehofft. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Bilder aus Priort zeigen auch, wie weit die Knödelpressen eigentlich umhergekommen sind. Dass sie bis Berlin kamen, wusste ich ja, aber Priort bedeutet ja, dass sie über den BAR und den alten Potsdamer Hbf (heute Pirschheide) Richtung Norden (?) gekommen sein müssen. Weißt du vielleicht, welcher Zuglauf das war?
Beste Grüße,
Micha
Thomas Wendt 23.1.2013 10:12
Die Nachwendezeit war bahntechnisch für mich die interessanteste Epoche - wobei man hier im Bild, immerhin 4 Monate nach der Wiedervereinigung, noch keine Veränderung erkennen kann. Ich kann gar nicht meine Augen von dem schönen Zug lassen :-)
Stefan Wohlfahrt 23.1.2013 18:23
Lok mit 50 Achsen Reisezugwagen - das gefällt mir auch ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Werner Brutzer 24.1.2013 8:46
Danke für die Kommentare. Das Bahnhofsgebäude in Priort ist heute abgerissen. Die Fußgängerbrücke war letztes Jahr gesperrt, vielleicht inzwischen auch schon entfernt. Der Zug kam aus Richtung Norden mit der 232er und wurde ab Nauen mit der Baureihe 230 bespannt. Der Gegenzug kam aus Richtung Berlin mit der Knödelpresse bis Nauen. Da standen dann die Loks einige Stunden abgebügelt. Den ganzen Zuglauf weiß ich leider nicht.
Gruß Werner
Stephan Kemnitz 24.1.2013 11:45
Hallo! Also das Gebäude in Priort steht noch aber das Dach ist eingefallen. Die Brücke ist schon seid Anfang 2012 nicht mehr da.
Ralf Baade 18.1.2013 21:34
445.102 und 445.109 sind bekannt.Die anderen Nummern?Vormittag um elf waren die MWB Stiere noch mit Metronom Dostos unterwegs.
Stephan Kemnitz 18.1.2013 21:43
Es waren Heute ET 445.102, 109, 110 und 111. Dann hast Du um 11 Uhr zum letzten den Metronompark in Rathenow gesehen. Dieser wurde später gegen den ET 445.110 getauscht.
Stephan Kemnitz 12.1.2013 18:38
Heute hing der ICE2 "Ulm" wieder an, diesmal zwei 218er und fuhren in Richtung Berlin.
Ralf Baade 12.1.2013 21:07
Hab ich gesehen!
Marcus Haffner 12.1.2013 17:09
Ahh, das tut weh beim Anschauen!!
So ein tolles Bild und mitten in der Lok ein Mastschatten... :-(
Gruß Marcus
Stephan Kemnitz 12.1.2013 17:36
Also der Schatten stört ziemlich!
Michael Beer 12.1.2013 17:38
Hallo,
Ja, leider war die Sonne schon ziemlich weit rum und es gab keine Fotostelle mit besserem Licht.
Aber wenigstens war die Blendung durch den Schatten nicht so groß ;-)).
Gruß Michael
Stefan Wohlfahrt 12.1.2013 18:55
Die Freude, dass eine 110 noch IC Leitungen erbringt, überwiegt die Panne mit dem Mastschatten. Leider merkt man erst zu spät, dass ein solcher des Bild etwas verunstaltet.
Gruss Stefan
Dennis Kraus 5.1.2013 13:34
Hallo Stephan,
Schöne Abendaufnahme!
Gruß
Dennis
Stephan Kemnitz 5.1.2013 18:07
Dankeschön! Ich hatte 5 Fotos gemacht von diesem Zug aber das war das beste geworden. Es war sehr windig gestern und Kamera hat auf dem Stativ doch bisschen gewackelt außer zum Glück bei diesem Foto nicht.
Korbinian Eckert 9.1.2013 21:34
Schön! Perfekt zur blauen Stunde ;)
Stephan Kemnitz 10.1.2013 12:26
Nochmals Danke!
Eisen Bahn 9.1.2013 14:48
was steht denn eigentlich an den beiden Anzeigen an jeder Seite der Wagen dran?
Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 14:55
Schön, wenn die bunten Züge endlich fahren dürfen.
@Eisen Bahn: Dort dürfte "RE4 Rathenow" stehen.
Gruss Stefan
Stephan Kemnitz 9.1.2013 15:03
Ja so vom fahren her sind sie schon gut, nur die Sitze sind ziemlich Hart und hat man neben sich einen dicken Menschen dann hat man kaum noch platz. Das sind die Zugzielanzeiger und da steht das gleiche drin wie oben.
Eisen Bahn 10.1.2013 21:11
Ich dachte nur, weil das ja 2 Stück sind, würde an einer z.B. "RE 4 Rathenow" und an der andern "via Berlin Hbf" oder so etwas stehen
Stefan Pavel 7.1.2013 17:37
Moin Stephan,
schicker Ersatzzug mit Metronm nach Jüterbog gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stephan Kemnitz 7.1.2013 17:57
Ja auf dem RE4 gibt es momentan viel zu sehen an Loks und jetzt auch Metronom Dostos.
Thomas Wendt 7.1.2013 18:26
So lässt sichs wohl aushalten auf dem RE4. Danke fürs dokumentieren.
Stephan Kemnitz 7.1.2013 19:00
Nur für Fahrräder wird auch hier kaum platz sein. Diese Wagen haben kein Fahrrad Abteile soweit ich gesehen habe.
Thomas Wendt 7.1.2013 19:40
Oh, die hätte ich im Metronom erwartet. Nach diesem Aspekt habe ich mir die Züge aber noch nie angesehen.
Stephan Kemnitz 7.1.2013 20:12
Ich bin selbst Heute nicht mit gefahren, aber die Metronom Hocheinstieg Dostos haben keine Fahrradabteile. Diese hat meinst immer der Steuerwagen und der zweite Wagen hinter dem Steuerwagen bei den Metronoms Hamburg - Göttingen. Diese Zwei Wagen gibt es hier nicht.
Thomas Wendt 20.1.2013 9:46
Bisher war man ja ziemlich verwöhnt mit den Lastenabteilen hinter jeder Tür. Sowohl bei der Hamsterbacke als auch beim Kiss muss man sich jetzt umstellen, das könnte im Sommer unangenehm werden. Und der Trend geht in Richtung Fahrrad. Glücklicherweise kann ich auf dem Weg zur Arbeit Call a Bike benutzen und muss kein Rad mitnehmen :-)
Marcus Haffner 4.1.2013 23:28
Tolle Nachtaufnahme!
Mit den heruntergelassenen Rollos könnte man fast meinen, dass die Lok schläft...
Gruß Marcus
Stephan John 4.1.2013 23:38
der 140er steht der PRESS - Lackierung eh sehr gut find ich. Gruß Stephan
Kay Baldauf 5.1.2013 0:42
scharf, gut belichtet und aus stendal? Gleich drei unfassbare Dinge :-D Mir gefällts.
MfG
Stephan Kemnitz 5.1.2013 10:29
Danke Danke!
Date Jan de Vries 5.1.2013 11:54
Schöne Nachtaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stephan Kainberger 31.12.2012 12:33
Also die ÖBB CS-Wagen im hohen Norden sehen zu können, ist ein wahres Highlight !
Danke für's fleißige Einfangen dieser interessanten betrieblichen Besonderheit und Guten Rutsch,
Stephan
Stephan Kemnitz 1.1.2013 17:55
Na mal sehen wie lange diese Garnituren nun noch fahren werden.
Dir ein Frohes neues Jahr!
Stefan Pavel 21.12.2012 9:59
Moin Frank,
der Flirt gefällt mir,schöne Aufnahme aus Berlin.Aktuell steht ein ODEG-Kiss in Rostock
Mfg
Stefan
Stephan Kemnitz 21.12.2012 14:03
Dann warst Du wohl der Typ in der gelben Jacke gewesen?
Frank Paukstat 21.12.2012 17:06
Danke Stefan. @Stephan: Jepp, ganz genau.
Alexander Wiemer 22.12.2012 21:32
Und wo warst du Stephan?
Stephan Kemnitz 29.12.2012 19:11
Ich war da als 182 511 und 182 512 sich die Ehre gegeben haben
M. Schmid 26.12.2012 19:51
Großartige Aufnahme, Stephan.
LG
Manuel
Stephan Kemnitz 26.12.2012 23:05
Dankeschön! Paar Sekunden später war die Sonne weg gewesen.
Stephan Kemnitz 25.12.2012 15:27
Tolles Bild!
Stephan Kemnitz 25.12.2012 15:08
Radbruch war mal eine sehr gute Fotostelle gewesen, aber seid dem Ausbau dort ist es leider nicht mehr so.
Silvan 23.12.2012 16:35
Hallo Stephan,
Zumindest die Bahnfotografen können ihren Profit aus der Kiss-Misere ziehen und solch interessante Bilder machen ;-)
Zugunsten der zahlenmässig wohl weit überlegenen und wohl nicht gerade begeisterten Bahnkundenschaft hoffe ich aber doch auf eine baldige Inlinienbetriebsetzung der neuen Fahrzeuge.
MfG Silvan
Stephan Kemnitz 24.12.2012 10:39
Hallo! Ja momentan sind viele Fotografen unterwegs wegen dem Ersatzverkehr. Ich denke aber das auch wenn jetzt die neuen Triebwagen kommen, das die Bahnkundschaft auch ihr wieder was zu meckern hat. Die KISS haben ja gegenüber den 4 Dostos der DB 60 Plätze weniger. Der RE2 und RE4 wird ja innerhalb von Berlin auch gerne als S-Bahn genutzt.
Thomas Wendt 8.12.2015 20:01
Interessant, dass die 60 Sitzplätze weniger haben. Generell scheinen mir bei dem damaligen Fahrplanwechsel auf einigen Linien Sitzplätze weggefallen zu sein - auch auf RE7 / RB14. Das muss ja so ausgeschrieben gewesen sein und ist angesichts gestiegener Nachfrage erstaunlich. Die RE2-Züge nach Cottbus sind manchmal überfüllt, da hätte man ruhig 5-Wagen-Kiss einsetzen können.
Stephan Kemnitz 12.12.2015 20:20
Hallo!
Das war und ist immer noch ein Problem das wo vorher Dostos genutzt wurden dann Triebwagen eingesetzt werden die weniger Sitzplätze haben. Sehe RE50 Dresden - Leipzig.