Stefan B. 25.7.2008 9:25
Ein IC nach Linz... wieso ist das dann eigentlich kein EC? Gibt" s da keine Definition seitens der Deutschen Bahn?
Uwe und Patrick Steffan 25.7.2008 10:04
Ab dem 14.12.08(Fahrplanwechsel) soll dieser Zug als EC fahren.
mfg uwe
Stefan B. 25.7.2008 15:02
Kann man das schon heute irgendwo einsehen?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass sehr viele ICs länderübergreifend fahren und dennoch nicht als EC ausgeschrieben werden.
Hubert Hager 27.7.2008 13:40
Hallo,
eigentlich ist der EC ein Zug der die Staatsgrenze eines
Landes überfährt,mit BordRestaurant,oder ohne.
Gruss Hubert
Georg Marinschek 19.7.2008 23:49
kann sein dass wir uns gesehen haben?
War auch am 18.7.2008 in Weinheim fuzzen. Bist du um 17:00 mit Ic dann wegefahren?
Mfg
Georg
Uwe und Patrick Steffan 20.7.2008 20:17
Nein,ich habe ja noch den IC2296 von Salzburg Hbf nach Frankfurt(Main)Hbf fotographirt!
mfg uwe
Uwe und Patrick Steffan 19.7.2008 19:38
Ich glaube eher das das der EC114 von Klagenfurt Hbf nach Dortmund Hbf ist.
mfg uwe
Helmut Dimitroff 21.7.2008 21:06
.. zugeb... ist der EC 114. Info einfach übernommen und nicht nachgeprüft. Hätte zeitlich mit EC 60 gar nicht gepasst.
Danke Roland und Danke Uwe für die aufmerksamen Kommentare.
MfG Helmut
Uwe und Patrick Steffan 14.7.2008 12:40
Genau den gleichen Zug habe ich auch in Lampertheim fotographirt.(ID 207000)
mfg uwe
Stefan Wohlfahrt 23.5.2008 20:21
Man kann ja über Nachschüsse geteilter Meinung sein - aber dieser faszinierend gut gelungen!
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 23.5.2008 20:24
Vielen Dank!
mfg Uwe
G. G. 24.5.2008 1:02
Bin auch der Meinung, ein schöner Rücken kann auch hier entzücken :-P
Uwe und Patrick Steffan 13.5.2008 17:02
Hat der Zug jeden Tag eine 181er?
mfg Uwe
J. N. 13.5.2008 20:07
Vielen Dank, Manfred!
@Uwe:
Soviel ich weiß, ist das im Normalfall eine 101er/120er Leistung
Viele Grüße,
Jens
Uwe und Patrick Steffan 16.5.2008 13:30
Danke für die Info!
mfg uwe
Daniel Wottringer 16.5.2008 14:24
Da weißt du aber wenig - In den Unterlagen steht für Sa als Tfz ne 181...
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 11.4.2008 20:29
Echt klasse Bild würde ich auch gerne aml machen.
Viele Grüße
P.F. 11.4.2008 23:58
Hallo Jens,
ich kann Andi nur zustimmen.
Ein gefälliges Motiv welches einwandfrei umgesetzt wurde.
Weiter so!
Viele Grüße von der Schwäbischen Ostalb,
Philipp
J. N. 12.4.2008 20:14
Vielen Dank für euer Lob!
@Andreas:
Ihr könnt gerne mal in den Sommerferien hier hoch kommen. Nur die 181er gibt es halt leider nicht mehr.
Gruß
Jens
Uwe und Patrick Steffan 12.4.2008 22:40
Ich glaube es fahren noch zwei Lr Züge hier durch der eine richtung Frankfurt fährt am Freitag ca. um 09:30 und der andere am Montag richtung Karlsruhe ca.um 11:20.
mfg uwe
J. N. 16.4.2008 19:48
Hallo Uwe,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Du hast recht: 2 mit der 181 bespannte Lr-Züge sind derzeit noch unterwegs. Von denen verkehrt allerdings auch nur einer Richtung Karlsruhe und ist somit für diese Stelle geeignet.
Der Lr 78341 verkehrt jedoch relativ früh am Morgen, wodurch man das Motiv so leider nicht mehr umsetzen kann. Man muss sich auf die rechte Seite der Brücke stellen und nach links fotografieren. Somit hat man Weinheim und die Burg leider nicht mehr im Motiv.
Wir hatten also beide zur Hälfte recht: Genauso SO lässt es sich mit einer 181er (Außer bei extremer Verspätung des Lr) nicht mehr umsetzen ;-)
Gruß
Jens
Uwe und Patrick Steffan 5.4.2008 19:13
Ich tippe mal auf einen ICE Ersattzug von Paris nach Frankfurt so was kam auch schon mal am 11.01.08 vor.
mfg uwe
Arnulf Sensenbrenner 10.4.2008 9:54
Ein bislang höchst seltener Gast in Frankfurt.
Aber es ist ein TGV-POS (Reihe44xx).
Nur der kann nach Deutschland fahren.
mfG Arnulf
10.4.2008 15:34
Tja, das ist das Ergebnis einer mangelhaften Fahrzeugpolitik.
Sich nach Frankreich ausdehnen wollen, aber nicht genügend Fahrzeuge kaufen - so klappt das nicht.
Mich würde mal interessieren wie die das im Zug mit den ICE-Reservierungen gemacht haben!
12.4.2008 19:48
Nein, die DB hat defintiv nicht genügend ICE3-M, und ICE3-MF noch weniger.
Es existieren nur 3 oder 4frankreichtaugliche ICEs, die restlichen ET406 sind zwar für Belgien und die Niederlande tauglich, aber nicht für Frankreich.
Wenn nun ein ICE3-MF defekt ist oder eine Wartung ansteht hat die DB nur schwer Möglichkeiten Ersatz zu finden, dann muss immer ein TGV her.
Dazu gab es in den letzten Eisenbahn-Magazinen ausführliche Berichte drüber.
Grund für den Fahrzeugmangel im Auslandsverkehr ist leider die Tatsache dass die DB ein weiteres Los von Mehrsystem-ICEs nicht gezogen hat. Sie dachte wohl sie bräuchte sie nicht.
Der Mangel an funktionstüchtigen ET406 führt in NRW mittlerweile soweit dass die ICEs der Relation Frankfurt-Köln-Amsterdam auf dem Abschnitt von Frankfurt nach Düsseldorf mit ET403 gefahren werden, dass dort dann ein ET406 wartet und die Fahrgäste müssen umsteigen.
Das ist in den letzten Monaten relativ häufig passiert.
Wenn die DB eines nicht hat, dann genügend ET406.
Daniel P. 13.4.2008 11:13
@ Ulrich Kissmann:
Es existieren (laut BahnTV) 6 frankreichtaugliche ICE´s!!!
13.4.2008 18:17
BahnTV? ist das nicht der Bahn-eigene TV-Sender der das Bahnreisen und die DB AG in einer rosa Brille darstellt und von den tatsächlichen Problemen ablenkt und deren Existenz gar in Zweifel stellt?
Ich verlasse mich da mal auf verschiedene Eisenbahnzeitschriften wie Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin, die man in jeder gut sortierten Bibliothek kostenlos lesen kann.
Hannes Müller 13.4.2008 18:46
Ich habe gerade nochmal auf anderen Seiten nachgeschaut. Laut: " http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/ice_international.htm#sncf " existieren 5 ICE 3M die nach Frankreich rüberfahren können.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 17.4.2008 18:52
Ob 4, 5 oder 6 ICE 3 M / MF...
...jedenfalls zu wenig, falls mal einer ausfällt!
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 17.4.2008 22:08
Ich habe auch schon 4 MF in Mannheim gesehn...
Ihr müsst aber auch bedenken das zu Anfang auch mal ein ICE für nen TGV fuhr... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Uwe und Patrick Steffan 27.3.2008 10:10
Das war übrigens der EC101 von Hamburg-Altona nach Chur.Schönes Bild.
mfg uwe
Herbert Graf 27.3.2008 12:41
Sehr schön eingefangen und nur für Frühaufsteher möglich.
Gruss aus Chur
Herbert
Uwe und Patrick Steffan 14.3.2008 13:47
War das der IC2054 von Frankfurt(Main)Hbf nach Saarbrücken Hbf.
mfg uwe
Andreas Hackenjos 14.3.2008 19:13
Eine schöne Zugbegenung!
Viele Grüße
NTB 23.3.2008 20:24
Hallo Dani,
Ja, das stimmt, es handelt sich bei dem grünen Licht um ein (Selbstblock)Signal für Richtung Weinheim fahrende Züge.
Gruß,
Florian
Uwe und Patrick Steffan 29.2.2008 13:50
Warum ist den da ein EC Ersatzzug gefahren als ICE3 normaler weise fährt dann ein IC Ersattzug.
mfg uwe
29.2.2008 19:04
???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Doppeltraktion ICE3 als Ersatzzug für einen schweizer EC fährt.
Dafür hat die DB viel zu wenig ICE-3-Garnituren, als dass irgendwo in der Schweiz eine doppelte Garnitur ICE3 rumsteht!
Uwe und Patrick Steffan 29.2.2008 19:21
Vielleicht war das ja auch der ICE3 von Dortmund nach Basel SBB.
Gilbert Angermann 29.2.2008 20:21
Hallo!
Ich denke mir ist da ein Fehler unterlaufen. Der Zug kam um 11:40. Ich habe aber an meiner Kamera noch Sommerzeit. Somit war ich schon eine Stunde später.
Vielen Dank für die Anmerkung
Uwe und Patrick Steffan 21.2.2008 14:29
Warum hat eigentlich der EC114 drei Interregiowagen.Schönes Bild.
mfg uwe
Uwe und Patrick Steffan 17.2.2008 20:12
Die ICE Züge von Frankfurt nach Paris könnten eigentlich auch über Darmstadt fahren dann müsste er nicht immer in Mannheim Hbf die Fahrtrichtung wechseln.Schönes Bild!
mfg uwe
Daniel Wottringer 17.2.2008 20:18
Das wäre aber eine Fahrzeitverlängerung wie die ECs über die Bergstraße zu fahren...
MfG Danny.
Uwe und Patrick Steffan 9.1.2008 14:06
Hat der Zug eigentlich zwei 101er Loks,weil vor dem Fahrplanwechsel hat der Zug immer Samstags zwei Loks gehabt.
mfg uwe
Florian Böttcher 10.1.2008 22:21
@Uwe: Der Zug hatte an diesem Tag nur die 101 057 vorgespannt.
LG
F.B
Rolf Kötteritzsch 8.1.2008 18:39
Hallo Uwe , hast Du die Lok auch fotografiert ? Was für eine Baureihe ist denn da dran ?
Gruß Rolf
Uwe und Patrick Steffan 8.1.2008 19:42
Hallo! An dem Zug hing eine 120 und eine 101 Lok zusammen gekuppelt.
Der Zug wird dann in Fulda getrennt.Der eine Zugteil fährt dann mit 101 und der andere mit der 120.Die Loks habe ich aufgenommen,aber etwas unterbelichtet.Ich versuche das sie vielleicht doch bei Bahnbilder.de genommen werden.
Rolf Kötteritzsch 8.1.2008 20:39
Vielen Dank Uwe für Deine Info . Da wollen wir mal hoffen das die Fotos mit den Loks veröffentlicht werden.
Gruß Rolf
Uwe und Patrick Steffan 22.12.2007 22:17
Statt den gewöhnlichen interregio wagen hat der EC101 einen intercity wagen.Schönes Bild.
mfg uwe
Björn Berg 23.12.2007 10:20
Danke für dein Kommentar.
MfG und schöne Weihnachten
Björn
Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 8:37
Imposantes Nebelfoto!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 2.11.2007 13:04
Da muss ich Stefan Recht geben!
Uwe und Patrick Steffan 2.11.2007 19:22
Der IC2055 wird ab dem 9.12.07 von Saarbrücken nach Stuttgart fahren
mfg uwe
NTB 4.11.2007 14:06
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Gruß,
Florian
Andreas Strobel 25.10.2022 10:28
Gerade entdeckt und für absolut berechtigt gelobt befunden.
Nun weiß ich nicht ob der Einsteller noch aktiv ist oder nicht, aber ein Nebelbild ist immer
ein schwieriges Feld und erfreut mich um so mehr wenn es gut umgesetzt ist so wie hier.
LG Andreas
Uwe und Patrick Steffan 2.10.2007 15:26
Der Zug hat ja gar kein Interregio Wagen mfg uwe
Tobias Sachs 21.10.2007 21:55
@Uwe
ja manchmal, weil Rauchen erst ab 1. September 2007 verboten worden sind. Eurocity, dessen InterRegio-Wagen für Raucher sind.
Tobias Sachs 21.10.2007 21:55
@Uwe
ja manchmal, weil Rauchen erst ab 1. September 2007 verboten worden sind. Eurocity, dessen InterRegio-Wagen für Raucher sind.