Mirko Schmidt 21.6.2009 18:04
Klasse Foto erwischt !
Lars Backhaus 22.6.2009 16:31
Moin Stefan
Schönes Bild! Man sieht hier sehr schön, dass bei der DB oder anderen Unternehmen nur da sauber gemacht wird, wo irrgend etwas drauf steht.
Gruß von der Kbs 104
Lars Backhaus 26.6.2009 19:51
Moin Stefan
Schönes Bild von schönem Zug!
Gruß Lars
Gilbert C. 7.7.2009 17:17
Klasse Bild !
Mfg Gilbert
Mirko Schmidt 21.6.2009 16:47
Gratulation Stefan zu Deinem Schnappschuss in Rostock.Da haben wir beide Glück gehabt mit der Lok !
Rolf Kötteritzsch 21.6.2009 19:19
Na Stefan , nun endlich hatte das Warten auf die heiß begehrte HERTHA für Dich ein Ende .
Ganz sicher wünschen sich hier noch viele Freunde das die Lok auch einmal gerade in deren Nähe kommt .
Du kannst nun glücklich sein das Du sie heute im Bild festhalten konntest . Schönes Bild.
Gruß Rolf
Lars Backhaus 22.6.2009 16:19
Moin Stefan
Gelungene Aufnahme einer sehr schönen Werbelok!
Weiter so!
@ Lars: Schau dir mal im RIS den Laufweg vom 2213 an. Der fährt über Hamburg.
Gruß von der Kbs 104
DäneMarc 22.6.2009 19:09
Sauberes Foto der Berlin-Lok Stefan!!
Frederik Reuter 24.6.2009 17:28
Für den Rostocker Hbf ein ganz gutes Bild!
Stefan Wohlfahrt 26.6.2009 22:15
Hallo Stefan,
ich schließe mich Kays Kommentar an und wundere mich, dass die Lok am 24. Juni den gleichen Zug traktiere, aber - da hatte ich Gegenlichtpech - Seite Warnemünde stand.
mfg
Stefan
Hannes Müller 27.6.2009 10:32
Muss mich ebenfalls Kays Kommentar anschließen. Vlt ein paar Schritte nach links gegangen. Aber dann wäre wieder der Mast im weg gewesen - schwierig. Wunderschöne Lok, vlt gibt es ja bald auch eine vom FCE (*Müller träum weiter*), Sonnenstand beachtet und somit ist es auch ein schönes Bahnsteigfoto.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Olli 20.6.2009 11:48
Na also, geht doch... Hier standest Du mindestens zwei Loklängen entfernt, da passt dann schon noch ein Prellbock dazwischen. ;-)
Gruß, Olli
PS. verursach dem Thomas nicht immer so viel Traffic, das kommt teuer.
Lars Backhaus 19.6.2009 14:58
Moin Stefan
Das Bild gefällt mir echt gut. Der Albatros passt super zu den Hangarter Aufliegern und Wechselpritschen.
Gruß von der Kbs 104
Lars Backhaus 19.6.2009 14:44
Moin Stefan
Das Bild gefällt mir sehr gut! Ist bei euch in Rostock-Seehafen immer so ein Bunter Verkehr?
Gruß von Kbs 104
Lars Backhaus 26.6.2009 19:53
Moin Stefan
Schönes Bild! Ist dir gut gelungen.
Gruß Lars
Gilbert C. 14.12.2008 8:38
Hi,
Schönes Bild !
218er sind immer gut
Mfg Gilbert
Korbinian Eckert 14.12.2008 16:29
Ja ich kann mir Gilbert nur anschließen! Mach weiter so!
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian
Korbinian Eckert 10.6.2009 17:36
Hallo Stefan,
Dieses Bild finde ich im grunde genommen ganz gut nur du hättest vielleicht den linken Masten nicht abschneiden sollen! Bei dem anderen Masten auf der rechten Seite kann wohl nicht viel machen aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut!
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 17:59
Hallo Stefan,
das Bild kenn ich doch! (Wo sind denn all die Kommentare hin verschwunden?)
@Korbinian: Der linke Mast reicht sicher bis zu den 400 Hotels in Berlin (Werbetext), das Bild hätte also nur einen kleinen Zug und viel Himmel gezeigt, wobei ich mir auch eine Spur mehr "Luft" zwischen Lok und Bildrand gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Olli 17.6.2009 15:14
Oh weh, oh weh, die Marcellusflut naht.
@Sven: Pilze können es ob der frühen Saison nicht sein, da werden es wohl konventionelle bewusstseinserweiternde Drogen sein. Es wurde ja schon viel Kunst unter Drogeneinfluss geschaffen. Ich fürchte nur, hier helfen auch keine Drogen, um Kunst zu schaffen. Da wird wohl nur Eines geschafft, nämlich die Rechtschreibung ab... ;-)
Gruß, Olli